Endzeitstimmung im Bw Bingerbrück (mit Link zu DSO)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Endzeitstimmung im Bw Bingerbrück (mit Link zu DSO)

Beitrag von KoLü Ksf »

Aufnahmen, bevor die Bw-Anlagen platt gemacht wurden.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7809430

Bestimmt etwas besonders für Horst-Heinrich :wink: :wink:
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Endzeitstimmung im Bw Bingerbrück (mit Link zu DSO)

Beitrag von Horst Heinrich »

KoLü Ksf hat geschrieben:Bestimmt etwas besonders für Horst-Heinrich :wink: :wink:
Genau ins Schwarze getroffen - das Bw Bingerbrück, ab 1968 -mit Unterbrechungen- faktisch lange meine Heimat, zu der auch noch das Wagenwerk gehörte, wo man z.B. bei Hwm Ludwig Faust Schlossern und vor allem (autogen) Schweißen lernen konnte, wie sonst kaum noch. Ich glaube, solche Nähte haben manche nicht mit einer Tube Pattex hinbekommen... 8)
Vielen Dank für's Einstellen - die Bilder könnte man nun noch mit ein paar leibhaftig erlebten Geschichten anreichern.

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mal ein paar zu Papier bringen, vom Lokleiter mit 30 Baureihen in der Personalakte bis hin zu meinem alten "Lehrmeister" Georg Stuhlträger, der noch auf der S 10 geprüft war und sie auch am Rhein noch gefahren ist.

Manches ist auch noch nach über 40 Jahren lebendig, als wäre es gestern gewesen.

Im Gebäude auf Bild 3 war im Erdgeschoß die Kantine untergebracht, hier gab es bis in die 1990er Jahre für 80 Pfennig die besten Käsebrötchen, die ich je gegessen habe, weiß der Deiwel, wie die das hinbekommen haben, bei einem so "profanen" Imbiß :wink:

Der Fotograf übrigens, Wolfgang Feuerhelm, war in der Tat jedem im Bw Bingerbrück bekannt, schon als Student machte er auf liebenswürdig engagierte und kundige Weise die Anlagen "unsicher". Die "Alten" urteilten seinerzeit: "Des is'en ganz Schlauer, aus dem werd' sicher emol ebbes Berihmtes..."

Man sieht übrigens auf den Bildern noch einiges Interessante, was heute praktisch nur noch die alten "Insider" zutreffend kommentieren könnten, z.B. der Skl der Bm Bingerbrück, die lange noch neben der Bm Bingen existierte (und die nach Auflösung der Bm Oberwesel die linke Rheinstrecke bis St.Goar betreute) oder der Daimler-Benz-Werkstattwagen der Flm-Außenstelle, die auch in Bingerbrück untergebracht war und einen Turmtriebwagen vorhielt, der sogar eine eigene "Garage" zwischen der Rhein- und der Nahestrecke hatte.
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/d ... &mode=view
Er wurde zuletzt von Albin Zinser gefahren, der am 19.09.1986 bei einem spektaulären Unfall mit seinem TVT ums Leben kam.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Endzeitstimmung im Bw Bingerbrück (mit Link zu DSO)

Beitrag von Lochris »

Die "Garage" steht heute noch, auch noch mit Gleisanschluss (stark zugewachsen).

Hier ist die Rückseite des Schuppens, mit Telekom-Plakat, zu sehen:
Bild

Mit dem Backsteingebäude rechts (heute Ärztezentrum) sind das die zwei einzigen Überbleibsel des Bw.

War besagter Unfall der TVT, der in die Nahe fiel?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,4433201
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Endzeitstimmung im Bw Bingerbrück (mit Link zu DSO)

Beitrag von Horst Heinrich »

Lochris hat geschrieben:
War besagter Unfall der TVT, der in die Nahe fiel?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,4433201
In die Nahe ist der TVT nicht gefallen.
Hier im Forum kam der Unfall vor etwa zwei Jahren zur Sprache.

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... lit=zinser

Die eigentliche Ursache des Unglücks war damals im Prinzip jedem Bingerbrücker Eisenbahner bekannt, die Tragilk gebot es aber, das ganze nicht zu vertiefen und auch der leitende "Ermittler" des BA hat die Sache dann -na sagen wir mal- "vergessen", in seinem Abschlußbericht zu erwähnen.

Ein "überfahrenes Signal" wie bei DSO behauptet, war es auf jeden Fall nicht, das Gleis der TVT-Halle hatte gar keines.
Wer die Ursache wissen möchte, dem gebe ich gerne per PN Bescheid.

In dem Backsteingebäude, Erdgeschoß unten, erstes Fenster links, befand sich das Büro der Lokleitung. Zwei außergewöhnliche Lokleiter habe ich hier erlebt: Beide waren Tf mit Leib und Seele, altgediente TBbi mit Z, geprüft auf etlichen Baureihen und hatten stets frische Streckenkunde-Nachweise im Säckel für die gesamte Region, in der Bingerbrücker Loks im Einsatz waren. Regelmäßig sprangen sie persönlich bei Personalengpässen ein, obwohl sie es nicht gemußt hätten. Einen Zug ausfallen lassen, weil kein Lokführer da war - das gab es damals nicht, nicht in Bingerbrück und meines wissens auch nicht in einem anderen Bw.

Apropos Backsteingebäude: Das "Dachstockwerk" wurde nachträglich erst in den letzten Jahren draufgesetzt, ursprünglich gab es das nicht.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Endzeitstimmung im Bw Bingerbrück (mit Link zu DSO)

Beitrag von Horst Heinrich »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Die TVT-Halle steht nicht mehr lange


Vorhaben: Rückbau der ehemaligen Turmtriebwagen Halle
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publi ... onFile&v=2
Schade, sie entstand im Zusammenhang mit dem Unterwerk Bingen im Zuge der Elektrifizierung der Rheinstrecken 1958 und war seitdem 40 Jahre Standort eines Turmtriebwagens.
Aber die Gebäude des Unterwerks sind ja inzwischen auch Geschichte...

Markus Ruch verdanken wir eine schöne Dokumentation des Uw unter www.nahebahn.de
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Endzeitstimmung im Bw Bingerbrück (mit Link zu DSO)

Beitrag von Lochris »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Die TVT-Halle steht nicht mehr lange


Vorhaben: Rückbau der ehemaligen Turmtriebwagen Halle
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publi ... onFile&v=2

Zitat aus dem Dokument:
"Das Vorhaben hat den Rückbau der ehemaligen Turmtriebwagen zum Gegenstand."
Na dann :lol: .
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten