Wolfgangs Fotos: Drei Eifelstrecken - Zwei sind Geschichte

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2106
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Wolfgangs Fotos: Drei Eifelstrecken - Zwei sind Geschichte

Beitrag von Lochris »

Der Auftakt kam gut an, nun folgt der zweite Streich.
Immerhin sechs Fotos aus der Eifel habe ich gefunden. Drei Strecken sind vertreten, zwei davon sind heute abgebaut und nur noch per Fahrrad zu bereisen.

Zu der Kategorie gehört die Direktverbindung Koblenz Lützel - Mayen Ost. Der Hausener Viadukt als Aushängeschild der Strecke sollte es sein, ein Jahr kann ich leider nicht anbieten.
Bild

Strecke Nummer zwei: Daun - Wittlich. Wir schreiben das Jahr 1981.
Bild

31.10.81, die letzte Fahrt. Das Publikum war auch ein Bild wert.
Bild

Das ist es, was wir Bürger wollen,
die Eisenbahn muss weiterrollen.
Soll rollen noch für unsre Erben,
die Eifelstrecke darf nicht sterben.


Ich trauere um meine Eisenbahn,
womit soll ich jetzt fahren?


1909 Einweihungsfeier,
kommt jetzt der Pleitegeier?



Der Letzte - Zug 4736 in Daun.
Bild

Und in Schalkenmehren.
Bild

Im Folgejahr, Winter 1982, durfte es dann nochmal die letzte befahrene Strecke der Gegend sein. Unverkennbar ist das Bahnhofsgebäude von Kruft an der Strecke Andernach - Mayen.
Bild

Ergänzungen und Diskussionen sind gern gesehen.

Hier noch der Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis mit allen bisher erschienenen Beiträgen:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=50993

Viele Grüße,
Christian
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Wolfgangs Fotos: Drei Eifelstrecken - Zwei sind Geschich

Beitrag von Horst Heinrich »

Eine traurig stimmende Revue von einer Zeit, die auch noch dem letzten Bahnidealisten langsam aber sicher die Motivation nahm, vom "Betriebswirtschaftlich Optimalen Netz" bis hin von Stillegungen inmitten der Fahrplanperiode, was es so bisher auch nicht gab.

Auf der KBS 623 verkehrte sogar in der Woche vor dem 31.10. noch ein Meßzug mit hohen Beamten der BD sowie Vertretern der Landkreise, was etwas Hoffnung aufkeimen ließ.
Dennoch kam an Allerheiligen (!) die Stillegung, obwohl im Sommerkursbuch 1981 schon angekündigt war "Umstellung auf Busbedienung noch in der laufenden Fahrplanperiode geplant", war sie ziemlich überraschend.

Jeder, der Augen im Kopf hatte, sah, welches touristische, aber auch ÖPNV-Potential diese Strecke hatte.
Es half nichts...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Wolfgangs Fotos: Drei Eifelstrecken - Zwei sind Geschich

Beitrag von 212 096 »

Tolle Erinnerungen aus einer anderen Zeit!
Antworten