Heute vor 10 Jahren war 052 740-8 der UEF...

Historisches aus unserer Region
Antworten
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Heute vor 10 Jahren war 052 740-8 der UEF...

Beitrag von Casey Jones »

auf der Eifelquerbahn unterwegs.

Hallo zusammen,

die Fahrten fanden am 20. und 21.05. 2006 statt. Die Fotos stammen aus meiner Anfangszeit mit der digitalen Fotografie. Damals habe ich die Aufnahmen mit der Canon EOS 300d und im JPG-Format gemacht. Bei den ersten beiden Bildern bitte ich die schlechte Qualität zu entschuldigen. Ich kann hier nur Ausschnittsvergrößerungen anbieten, da bei den späteren Aufnahmen der Autofocus nicht mitgespielt hat.

052 740-8 hinter Monreal in der Steigung zum Scheiteltunnel

Bild

Bild

052 740-8 hinter Kottenheim an der Anrufschranke im Wingert

Bild

Bild

052 740-8 mit dem Sonderzug in Miesenheim. Leider habe ich dem Drehkreuz keine weitere Beachtung geschenkt und habe es abgeschnitten.

Bild

Weiter geht es im Bhf Weißenthurm auf der linken Rheinstrecke. Hier musste die 052 740-8 in die Überholung. Hier bot sich die Gelegenheit für mehrere Aufnahmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 21.05.2006 begegnete mir die 052 740-8 an der Wegebrücke in Höhe von Kretz zwischen Plaidt und Kruft

Bild

Hier noch ein Nachschuss von der gleichen Brücke

Bild

Danach erwischte ich den Zug vor Mendig in Höhe des Flugplatzes der Heeresflieger

Bild

V 100 2091 als Schlusslok

Bild

Als nächstes habe ich versucht den Zug zwischen Kottenheim und Mayen zu erwischen. Was natürlich gelang. Wir sehen den Zug am Steinbrecher der Mayko. Ein bekanntes Motiv im Kottenheimer Wald.

Bild

Die nächsten drei Fotos entstanden zwischen Mayen West und Monreal. Den Fotopunkt erreichte ich kurz vor Durchfahrt des Zuges. Warum ich den ganzen Zug hier nicht mit aufgenommen habe, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest wollte ich das Rapsfeld rechts im Bild mit drauf haben. Beim dritten Bild frage ich mich heute, warum habe ich den Zug nicht noch ein Stück weiterfahren lassen, keine Ahnung.

Bild

Bild

Bild

Die letzten Aufnahmen entstanden im Bahnhof Andernach. Hier ist bei den Bildern der ein oder andere Anfängerfehler vorhanden. Heute würde mir das nicht mehr passieren.

Bild

Bild

Bild

Bild


052 740-8 auf der linken Rheinstrecke kurz hinter dem Bahnhof Andernach. Die Lok fuhr zum Wenden ins Gleisdreieck nach Koblenz.

Bild

Beste Grüße
Casey
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Heute vor 10 Jahren war 052 740-8 der UEF...

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Casey,

schöne Bilder einer Fahrt, die irgendwie komplett an mir vorbeigegangen ist.

Kan mich nicht erinnern, davon was mitbekommen oder gar Foto gemacht zu haben, obwohl die ja nachweislich 2 x "direkt an meiner Haustür" vorbeigefahren sind...

Grüße

Guido
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Heute vor 10 Jahren war 052 740-8 der UEF...

Beitrag von Heiner Neumann »

Schöne Aufnahmen, Casey. Dann möchte ich auch noch etwas dazu beisteuern. Am betreffenden Tag weilte ich im Bw Gerolstein und habe damals noch analoge Bilder mit meiner Canon T 70 gemacht, von denen ich bei der Filmentwicklung aber gleich digitale Bilder mitbestellt habe.

052 740 ist zum Abschmieren in den Lokschuppen eingerückt. Für die Fahrgäste des Sonderzuges waren Tische und Bänke, sowie Versorgungsmöglichkeiten in der Lokhalle eingerichtet.

Bild

Kleine Kö 1 vor großem Wasserkocher.

Bild

In Gruppen wurden die Besucher durch das Bw Gerolstein geführt.

Bild

052 740 unter dem Rauchabzug.

Bild

V 100 2091 wartet neben dem Lokschuppen auf ihren nächsten Einsatz.

Bild

052 740 auf der Drehscheibe.

Bild

Anschließend rollte die Lok von der Drehscheibe und setzte sich wieder an den Zug.

Bild

Bild

Bild

Ein kleines Problem an einem Speiseventil wurde noch behoben und dann ging's rückwärts in den Bahnhof Gerolstein.

Bild

Bild

Auf ihrer Weiterfahrt passierte 052 740 mit ihrem Sonderzug nochmal unter lang anhaltendem Pfeifen das Bw Gerolstein und nahm Anlauf für die Steigungen der Eifelquerbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Stand im Lokschuppen ist wieder verwaist und der Boden kann wieder abtrocknen.

Bild

Soweit meine kleine Ergänzung.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Heute vor 10 Jahren war 052 740-8 der UEF...

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo Rüdiger,

ich kann mich noch daran erinnern, teilweise waren wir ja gemeinsam unterwegs. Du erinnerst Dich sicher noch an den "Zwischenfall" in Andernach. Ich wette dieser Wichtigtuer ärgert sich heute noch :lol:

Einfach schön zu sehen, eine 50er auf meiner Heimatsstrecke.
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Heute vor 10 Jahren war 052 740-8 der UEF...

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Guido, Heiner und Ralf,

danke für die positiven Rückmeldungen.

@ Guido, wie konnte so eine Fahrt auf deiner Heimatstrecke dir durchgehen? Versteh' ich nicht.

@ Heiner, danke für die Ergänzung mit den Bildern aus Gerolstein.

@ Ralf, natürlich erinnere ich mich noch sehr genau an den "Zwischenfall" aus Andernach. Da hat sich jemand zu wichtig genommen.

Auf die Antworten konnte ich erst heute reagieren, da mich mein Anbieter drei Tage lang im Stich gelassen hatte. Es funktionierten weder Internet, Fernsehen noch das Telefon.

Beste Grüße
Rüdiger
Antworten