Heute vor 30 Jahren: Abschied vom Personenverkehr am Glan

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Heute vor 30 Jahren: Abschied vom Personenverkehr am Glan

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Auf den letzten Drücker möchte ich noch mit wenigen Bildern daran erinnern, dass heute vor 30 Jahren der letzte Personenzug auf der Glantalbahn zwischen Staudernheim und Lauterecken-Grumbach verkehrte.

Stellvertretend für die vielen an diesem Tag entstandenen Bilder zeige ich drei Aufnahmen der eigens für diesen Anlass in altrot zusammengestellten Akkugarnitur 515 535 + 815 603.

Dunkle Wolken hingen nicht nur symbolisch über der Strecke, als die beiden Fahrzeuge als N 8784 eine der Odernheimer Glanbrücken befuhren:



Bild



Typisch für die Glantalbahn waren die einsam und verlassen in weiter Flur gelegenen Posten – ein Arbeitsplatz mit erheblichem Erholungseffekt, welcher hier vom N 8771 passiert wird:



Bild



Wie jeden Freitagabend, wurden drei ETA / ESA – Garnituren in Lauterecken zusammengestellt, um mit Einkehr der Wochenendbetriebsruhe als Lt 33067nach Kaiserslautern zu fahren. Der Tatzelwurm hat gerade Heinzenhausen hinter sich gelassen:



Bild



Nachdem in den Folgejahren noch einige Sonderzüge – darunter auch die 50 622 und der VT 08 – die Strecke bereisen durften, blieb sie Dank eines Draisinenkonzepts vom Rückbau verschont. Während mein Junior im April mit der C-Jugend in Meisenheim antrat, konnte ich daher auch im Jahr 2016 noch Gleise am Glan vorfinden:



Bild



Es ist nicht zu glauben, wie die Zeit vergeht …

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Heute vor 30 Jahren: Abschied vom Personenverkehr am Gla

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

ja, die Zeit vergeht - und morgen noch viel schneller ....
Aber die schönen Erinnerungen - auch an jene Abschiedstour mit Andreas und Jürgen - sind noch nicht verblasst.
Damals war ich Jungeselle und Anfang 30 - heute Pensionär und zwei Studenten in der Familie ....

Schön, dass Du die alten Zeiten mit so feinen Aufnahmen in Erinnerung gebracht hast.

Es grüßt Dich
Günter,
der voraussichtlich keine weiteren 30 Jahre mehr erleben wird.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Heute vor 30 Jahren: Abschied vom Personenverkehr am Gla

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

schön, dass du an das Ende des Personenzugverkehrs an der Glan erinnert hast.

Dieser Tag ist allerdings für mich ein besonderer persönlicher "Frust-Tag", denn da habe ich einen bereits belichteten Film (u.a. mit 202 003 in Rheinhessen) erneut eingelegt und mit den Bildern des Abschiedszugs doppelt belichtet :evil: :cry:). So geht es einem in der Hektik eines solchen Tages ....

Aber wir haben ja auch später noch nette Güterzugbilder in Meisenheim machen können.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten