Northlander/RAm TEE auf dem Weg in die Niederlande

Historisches aus unserer Region
Antworten
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Northlander/RAm TEE auf dem Weg in die Niederlande

Beitrag von Casey Jones »

Hallo zusammen,

heute vor 10 Jahren fand die Überführung des Northlander/RAm TEE von Heilbronn in die Niederlande statt. Die Überführung übernahm die damalige RSE 212-CL 326. Der Zug war, nachdem der Genossenschaft TEE-CLASSICS die Sponsoren fehlten, in Heilbronn hinterstellt worden. Der Zug konnte dann von der Stiftung Netherland TEE Foundation übernommen werden. Sponsoren waren unter anderem der Prince Bernhard Culture Fund, VSBFund und Bank Giro Lottery. Wie es um die betriebsfähige Aufarbeitung aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Nun aber zu den Bildern aus Weißenthurm.

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Rüdiger
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Northlander/RAm TEE auf dem Weg in die Niederlande

Beitrag von TroubadixRhenus »

Och nee... Unsere alte V100! Von der Fuhre habe ich absolut nichts gewusst! Komisch. Aber zu der Zeit hat die Lok meines Wissens regelmässig den Brohler Aluzug gefahren. Vermutlich hat die BEG dann auch diese Leistung übernommen.

Was ist aus dem Triebzug eigentlich geworden?
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Northlander/RAm TEE auf dem Weg in die Niederlande

Beitrag von Steffen »

Google kennt ihr oder? ;-)
"Die Stichting TEE Nederland hat inzwischen die Wagen erworben und am 25./26. Juni 2006 nach Zwolle überführt, wo sie bei Nedtrain betriebsfähig aufgearbeitet werden. Es ist geplant, sie später nach Herstellung eines neuen Triebkopfes wieder einzusetzen."
Zitat von wikipedia. https://de.m.wikipedia.org/wiki/SBB_RAm_TEE_/_NS_DE_IV

Mehr zu den Holländern gibt's hier: http://www.stichtingtee.nl
Viele Grüße
Steffen
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Northlander/RAm TEE auf dem Weg in die Niederlande

Beitrag von Casey Jones »

Steffen hat geschrieben:Google kennt ihr oder? ;-)
"Die Stichting TEE Nederland hat inzwischen die Wagen erworben und am 25./26. Juni 2006 nach Zwolle überführt, wo sie bei Nedtrain betriebsfähig aufgearbeitet werden. Es ist geplant, sie später nach Herstellung eines neuen Triebkopfes wieder einzusetzen."
Zitat von wikipedia. https://de.m.wikipedia.org/wiki/SBB_RAm_TEE_/_NS_DE_IV

Mehr zu den Holländern gibt's hier: http://www.stichtingtee.nl
Natürlich kenne ich Google. Zumindest war ich auf der Seite von Wikipedia. Dort steht zwar etwas über die betriebsfähige Aufarbeitung, mehr aber auch nicht. Darum auch der berechtigte Satz "Wie es um die betriebsfähige Aufarbeitung aussieht entzieht sich meiner Kenntnis". Bei der zweiten Adresse meckert bei mir Kaspersky einen schädlichen Link an. Vielleicht hätte diese Seite mehr Aufschluss über die Aufarbeitung gegeben.

Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Northlander/RAm TEE auf dem Weg in die Niederlande

Beitrag von bigboy4015 »

Soweit bekannt stehen die Wagen noch immer in Zwolle.
Nur passiert scheinbar sehr wenig.

Und von den geplanten Loks ist noch nix zu sehen.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Northlander/RAm TEE auf dem Weg in die Niederlande

Beitrag von Der Kowelenzer »

Du meine Güte! 10 Jahre ist das schon wieder her? Eine schöne Erinnerung. :D
Habe auch mal kurz ins Archiv geschaut. Ich habe die Fuhre damals bei der Ausfahrt in KKOL erwischt.


Bild


Gruß Detlef
Antworten