Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,


nun ist es schon über 10 Jahre her, dass ich in einem dreiteiligen Beitrag die Bahn am Glan vorgestellt habe. Da die Bilder mittlerweile verschwunden oder technisch nicht auf dem besten Stand sind, hatte ich mich hier
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=50173
mit einem Teil 1 (von Staudernheim nach Odernheim) zu einer erweiterten Neuauflage entschlossen, die heute endlich mit dem zweiten Teil fortgesetzt wird.



Eingangs ein Ausschnitt aus einer Direktionskarte aus dem Jahr 1978:

Bild



Auf dem Weg nach Süden verlassen wir Odernheim und kommen nach Rehborn.


Bild

Bild 1:
Dieses Bild vom 30. Mai 1986 vermag anschaulich vermitteln, in welcher idyllischen Landschaft die Glantalbahn verkehrte. Westlich der ehemaligen Haltestelle Rehborn passieren 815 603 sowie 515 535 mit ihrem 8784 (Sobernheim 15.45 - Lauterecken-Grumbach 16.39) einen Bahnübergang für einen Weg über den Glan zur Mühlstraße.






Bild

Bild 2:
Weiter zum Bahnhof Meisenheim: Am 30. Mai 1986 um 7.54 Uhr die planmäßige Kreuzung des links haltenden 4415 (Staudernheim 7.33 - Meisenheim 7.52 - Lauterecken-Grumbach - Kaiserslautern 9.06; gebildet aus 815 612 + 515 xxx) mit dem 8757 (Lauterecken-Grumbach 7.36 - Meisenheim 7.53 - Sobernheim 8.17; gebildet aus 815 603 + 515 535).





Bild

Bild 3:
Zwei Minuten später die Ausfahrt des 4415.





Bild

Bild 4:
Dann um 12.28 Uhr die Einfahrt des 8769 (Lauterecken-Grumbach 12.15 - Staudernheim - Kirn 13.00) in Meisenheim, gebildet aus 515 535 sowie 815 603.





Bild

Bild 5:
Ein Bild vom Halt des 8769 am Empfangsgebäude in Meisenheim.





Bild

Bild 6:
Hier nun der bewegendste Moment für mich auf der Glantalbahn: 515 552 und 815 768 verlassen am 30. Mai 1986 mit dem 8786 (Sobernheim 17.37 – Meisenheim 18.04 – Lauterecken-Grumbach 18.17) als letzter planmäßiger Reisezug den Bahnhof Meisenheim. Die Sonne riss kurzzeitig den Wolkenhimmel auf, als wolle sie das Geschehen nicht glauben - und ein Bahnbediensteter hatte die Bundesdienstflagge auf Halbmast gesetzt.





Bild

Bild 7:
Am 7. Juni 1987 die Sonderfahrt des Museums-VT 08 (913 603 + 613 603), die auch dem ziemlich verlassenen Bahnhof Meisenheim einen Halt bescherte.



Nun zwei ziemlich grenzwertige Bilder aus Jahr 1977 südlich Meisenheim an einem besetzten Bahnübergang am Kilometerstein 83,4:

Bild

Bild 8:
Gerade war der aus einer dreiteiligen 798-Garnitur bestehende 8771 (Altenglan 13.10 - Staudernheim 14.18 - Bad Kreuznach 14.39) vorbeigerollt und passierte gleich das Einfahrts-Vorsignal des Bahnhofs Meisenheim.





Bild

Bild 9:
Am gleichen Tag an gleicher Stelle: Die Heranfahrt der Wendezuggarnitur des 8776 (Mainz Hbf 12.18 - Bad Kreuznach 12.54 - Staudernheim - Lauterecken-Grumbach - Homburg (Saar) - Zweibrücken 14.59).





Bild

Bild 10:
Kurz vor dem nördlichen Einfahrtssignal der Station Odenbach ist am 30. Juli 1984 noch die ehemals zweigleisige Trassierung der Glantalbahn zu erkennen. 815 621 und 515 534 sind als 8784 (Staudernheim 16.03 - Lauterecken-Grumbach 16.36) unterwegs.





Bild

Bild 11:
Knapp zwei Jahre später, am 30. Mai 1986, an jener Stelle 815 603 sowie 515 535 als 8760 (Sobernheim 8.33 - Lauterecken-Grumbach 9.06).





Bild

Bild 12:
Der Nachschuss zeigt auch am linken Bildrand das Bahnhofsgebäude von Odenbach.





Bild

Bild 13:
212 114 am 30. Mai 1986 an nahezu gleicher Stelle mit einer Übergabe auf dem Weg nach Staudernheim.





Bild

Bild 14:
Am 30. Juli 1984 im morgendlichen Odenbach eine dreiteilige ETA-Garnitur, bestehend aus 515 525, 515 554 und 815 611, als 8753 (Lauterecken-Grumbach 6.11 - Bad Kreuznach 7.06). Leider hatte der Tf vergessen, die Zugschlussscheiben abzunehmen.






Bild

Bild 15:
815 861 und 515 536 am Nachmittag des 30. Juli 1984 als 8779 (Lauterecken-Grumbach 16.10 - Sobernheim 16.43) im Bahnhof Odenbach.





Bild

Bild 16:
Eisiges Winterwetter herrschte am 3. Januar 1985. Das hielt meinen Bruder Andreas und mich dennoch nicht ab, unsere Glantalbahn-Sammlung mit Schnee-Fotos zu ergänzen.
Zur Mittagszeit sieht man hier in Medard 515 554 sowie 815 654 mit ihrem 8769 (Lauterecken-Grumbach 12.23 - Sobernheim 12.57) halten.





Bild

Bild 17:
Zum Schluss für heute die näher herangefahrende Garnitur aus Bild 16.




Teil 3 wird uns nach Lauterecken-Grumbach führen.
Bis dahin grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 2. Nov 2016, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)

Beitrag von reinout »

Danke, das ist wieder eine schöne Beitrag. Als Holländer kenne ich viele dieser Strecken überhaupt nicht. Im Buch "von die Nahe in die Ferne" gibt es vom Glantalbahn eine Beschreibung. Deine Fotobeitrag hilft mich eine gute Eindruck von dieser Strecke (und al die Andere) zu bekommen.

Auch für Modellbahner sind solche Beitrage unbezahlbar.

Also: danke!

Noch eine Frage: stimmt es das im Bild 4 und 12 "Abschied der Glantalbahn" oder so etwas auf das Schild geschrieben ist?

Reinout
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)

Beitrag von Günter T »

reinout hat geschrieben:Noch eine Frage: stimmt es das im Bild 4 und 12 "Abschied der Glantalbahn" oder so etwas auf das Schild geschrieben ist?
Hallo Reinout,

Danke für Dein Lob.
Du hast recht: Meine Bilder vom 30. Mai 1986 entstanden anlässlich der bevorstehenden Stilllegung Staudernheim - Lauterecken-Grumbach im Reisezugverkehr.
Siehe auch hier:
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 56111.html

Es grüßt Dich
Günter
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)

Beitrag von töff-töff »

Absolut traumhafte Bilder aus meiner alten Heimat.

Ja, da werden Erinnerungen wach.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Günter,

wieder ein wunderbarer Beitrag von dir! Sensationell! Vielen, vielen Dank! :!:

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo Günter,

ich glaube auch beim ersten einstellen der Glantalbilder habe ich hier geschrieben dass in mir Pfälzer Blut zirkuliert, meine Mama stammte aus der Pfalz. Als junges Mädchen lebte sie mit ihren Eltern, meinen Großeltern, einige Jahre im Bahnhofsgebäude in St.Julian. Mein Opa war Bahnpolizist. Ich erfreue mich immer sehr an Deinen Bildbeiträge, an diesem aber ganz besonders. Ich freue mich sehr auf den dritten Teil.
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)

Beitrag von Pablo »

Der absolute Kracher!!!
Vielen Dank fürs zeigen!
Als Tf bin ich heute auf den Strecken nach Kusel und Lauterecken unterwegs. Natürlich absolut kein Vergleich zu früher. Aber umso mehr erfreuen mich solche Beiträge.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)

Beitrag von jojo54 »

Vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen.
Wenn ich mir so überlege, wie es im August diesen Jahres dort aussah.

MfG
jojo54
Antworten