Bitburg Anno 1914

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Bitburg Anno 1914

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

mal wieder was aus dem Postkarten-Archiv.

Im Bahnhof Bitburg wurde diese Preußische T 9.3 (Frage an die Lokspezialsiten: Liege ich da richtig?) abgelichtet.

Bild

Zu Zeitpunkt der Aufnahme herrschte wohl noch Frieden, als die Postkarte am 13.08.1914 dann geschrieben und in Bitburg abgesendet wurde hatte gerade der 1. Weltkieg begonnen.

Viele Grüße

Guido
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Bitburg Anno 1914

Beitrag von hochwald »

Ja ist eine T9.3, sehr schön auch die Wagenkombination .... bin immer wieder fasziniert wie relativ "unordentlich" es da zwischen den Gleisen aussieht, auch der ganze Oberbau sieht fast nach einer Mischung aus "ortsnahem" Material aus ...
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Bitburg Anno 1914

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo Guido,

uiii, Klasse Bild aus Bitburg :shock: . Wie bekomme ich jetzt eine Überleitung hin....

...mir fällt nix gescheites ein. Dann sag ich es halt einfach so, wir sollten mal wieder ein Bier zusammen trinken!
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Bitburg Anno 1914

Beitrag von Knipser1 »

Ralf1972 hat geschrieben:Hallo Guido,

uiii, Klasse Bild aus Bitburg :shock: . Wie bekomme ich jetzt eine Überleitung hin....

...mir fällt nix gescheites ein. Dann sag ich es halt einfach so, wir sollten mal wieder ein Bier zusammen trinken!

Aber jederzeit gerne ;-)
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Bitburg Anno 1914

Beitrag von Mercator »

Danke für die schöne PK! Ja, da war die Bahn und der Bahnhof noch sehr neu, obwohl es gar nicht so aussieht. Und die Nebengebäude waren noch sehr übersichtlich, nämlich damals im direkten Umfeld außer dem kleinen Güterschuppen gar nix. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die Original-Karte auch einen passenden Bahnpoststempel hat, mit der die Karte von Bitburg nach Alsdorf über Niederweis oder Wolsfeld befördert wurde... :)
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Bitburg Anno 1914

Beitrag von Knipser1 »

Mercator hat geschrieben:Danke für die schöne PK! Ja, da war die Bahn und der Bahnhof noch sehr neu, obwohl es gar nicht so aussieht. Und die Nebengebäude waren noch sehr übersichtlich, nämlich damals im direkten Umfeld außer dem kleinen Güterschuppen gar nix. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die Original-Karte auch einen passenden Bahnpoststempel hat, mit der die Karte von Bitburg nach Alsdorf über Niederweis oder Wolsfeld befördert wurde... :)
Hallo Mercator,

die Karte hat 2 Stempel, einen Poststempel "Bitburg" und dazu einen großen rechteckigen, leider unleserlichen Stempel über der Adresse.

Einen Bahnpoststempel gibts leider nicht...

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Bitburg Anno 1914

Beitrag von Mercator »

Ein paar Jahre später sah der Bahnpoststempel so aus:
Bahnpost Irreler Strecke 1930_1.jpg
(22.28 KiB) 2529-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Bahnpoststempel Irreler Strecke

Beitrag von Mercator »

Jaja, gute Bahnpoststempel von Nebenbahnen sind selten. Derzeit ist wieder einer bei Ebay zu haben: Ovalstempel Trier - Irrel - Erdorf Z.1409, GA 1918

Die Auktion läuft noch bis zum 27.12.21, zurzeit liegt das Gebot bei 66 EUR...
Antworten