Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Historisches aus unserer Region
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Waggon- Spezialisten:

Mit was dampft der Zug den hier über das Mayener Viadukt - sind das Langenschwalbacher?

Bild

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von bigboy4015 »

Mit 99% würde ich schon von den Plattformen her sagen, dass sind alles Zweiachser.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von KoLü Ksf »

schließe mich der Meinung von Ulrich an.

Schöne alte PK
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von Knipser1 »

Hallo ihr Beiden,

dankeschön, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig.

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von Heiner Neumann »

Möglicherweise sind auch altpreußische Dreiachser dabei, ich glaube da nämlich, einige Wagen mit Oberlicht erkannt zu haben. Siehe als Beispiel hier die Bilder aus dem Bw Gerolstein vom Dampfspektakel 2010:

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von Ulrich Neumann »

Ist schlecht zu erkennen auch nach Vergrößerung zweiachsige Plattformwagen Wg 2 und 4. Wagen 1 nach der T 9 ist ein Pack/Postwagen.
Der dritte könnte ein Dreiachser sein. Alle haben die durchgehenden Oberlichter. Langenschwalbacher wären mit Drehgestellen und waren im Westerwald weit verbreitet.
Durch Vergrößerung wird die Sache auch nicht besser, wird die Rasterung stärker.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von hochwald »

Guido ganz tolles Bild, aber was hat das jetzt mit Langenschwalbachern zu tun, die haben Drehgestelle und sollten wohl eher niemals in Eifel/Hunsrück unterwegs gewesen sein oder hab ich was verpasst? :wink:
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von Musseler »

...das sind Langeschwalbacher meine ich. Es gibt ein Bild davon auf dem Dauner Viadukt:

http://gernert.homepage.t-online.de/daunvia.jpg
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von Ulrich Neumann »

Langenschwalbacher haben kein Oberlicht! Sorry, jeder kann sich mal irren
Anbei ein Foto von meinen Spur-N Modellen.
16 vier Laschwa.jpg
Die sind u. a. in der Brex und nach Hillscheid gelaufen (Fotos im Archiv)
Zuletzt geändert von Ulrich Neumann am Di 27. Dez 2016, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Kein Oberlicht ? Im Prinzip ja,aber.........

Beitrag von eifelhero »

Es gibt/gab mehrere Bauserien der Langenschwalbacher Wagen,
Alle hatten das Drehgestell, die Aufbauten waren bei den verschiedenen Serien unterschiedlich.
Ab der zweiten Bauserie hatten die Wagen ein Oberlicht und beblechte Holzaufbauten, die letzte Serie ein Tonnendach und Stahlaufbauten.
Es gab 3 Bauserien, nur die erste hatte das typische Langenschwalbachdach.
Vom EK-Verlag gab es 1978 mal ein Buch zum Langenschwalbacherwagen, vielleicht hat es ja einer der Forumsmitglieder und schlägt mal nach.

Ein Bild vom Altmeister Bellingrodt, P 3323 bei Wittlich
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... /15975.jpg

Nochmal Bellingrodt, P 3320 auf dem Dauner Viadukt.
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... e/3329.jpg
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von Ulrich Neumann »

Eifler, Norbert: Der Langenschwalbacher. Die Geschichte eines außergewöhnlichen Reisezugwagens EK - 1978. 82 S. mit 59 Fotos und 23 Zeichnungen.
hab ich nur ein paar kopien irgendwo im Archiv.
Auch Abbildungen in Kurt Eckert/Klein- und Nebenbahnen im Taunus.
2. Serie ab 1914/15 mit Lampendach.
Immer 2 Drehgestelle Bauart Langenschwalbach und die Fenster nach oben abgerundet.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von eifelhero »

Nachdem ich mir zum Thema Langenschwalbacher die Finger"eckig" gegoogelt habe,
kam natürlich auch immer wieder das Buch von Norbert Eifler des Weges.
Preise von 40-120,-Euro (!!!) wurden aufgerufen, was in meinen Augen utopisch war.
Auf der Seite eines Secoundhandmodellbahnladens gabs dann eins für 14,-Euro, zwar schon lädiert und verlesen, aber ein fairer Preis
für ein Din A5 Paperback Büchelchen mit gerade mal ca 60 Seiten.
Da der Autor das Buch vor 40 Jahren geschrieben hat, muß es für ihn ein Riesenaufwand gewesen sein, Daten und Fotos zu sammeln.
Unter anderen gibt es eine übersichtliche Tabelle, wo Langenschwalbacher zwischen 1920 und 1945 zeitweise beheimatet waren, unter
anderem in der Direktion Saarbrücken/Trier:
Wittlich 11 Stück
Erdorf 2
Trier West 2
Gerolstein 1
Offene oder geschlossene Ausführung der Wagenende hing mit der Wagenklasse zusammen, die Abgerundeten Fenster wurden im laufe der Zeit gegen Alurahmen ausgetauscht, da diese viel wartungsfreundlicher waren als die Gußeisenrahmen mit Gegengewicht des Originals.
In dem Büchlein sind Fotos abgedruckt, die Langenschwalbacher in Plaidt (BC4i-pr14 35980 F),und an der Mosel (BC4i-pr14 79973 Tr, C4i-pr15 79970 Tr) zeigen.

Der Wagen in Plaidt soll sich in Privatbesitz befinden und noch vorhanden sein.Weis jemand etwas darüber?

Es gibt auch ein Foto im Buch, das auf einer Seite das typische Dach, auf der anderen Seite ein normales Dach zeigen.
Nach Wegfall der 3. Klasse bei der DB wurden die Langenschwalbacher der 3. Klasse im Bauzugdienst eingesetzt, da wegen der speziellen Konstruktion ein Umbau zu aufwendig war.
in Deutschland existieren noch 6 Langenschwalbacher:http://www.donnerbuechse.eu/Langenschwalbacher.htm
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Antworten