Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

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KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von KoLü Ksf »

eifelhero hat geschrieben: In dem Büchlein sind Fotos abgedruckt, die Langenschwalbacher in Plaidt (BC4i-pr14 35980 F),und an der Mosel (BC4i-pr14 79973 Tr, C4i-pr15 79970 Tr) zeigen.

Der Wagen in Plaidt soll sich in Privatbesitz befinden und noch vorhanden sein.Weis jemand etwas darüber?
Hallo Heinz,

der Wagen in Plaidt war hier schon mal ein Thema

Herzliche Grüße
hochwald
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Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von hochwald »

Da hab ich ja "sehr viel" verpasst, 11 Wagen in Wittlich stationiert, die zwei in Trier-West liefen dann eventuell über die Nims-Sauertalstrecke (Bitburg), also klarer Fokus auf der Eifel (im Hunsrück hab ich nix gefunden).
eifelhero
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Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von eifelhero »

Gehörte der Hunsrück nicht auch zu Trier bzw Saarbrücken?
Habe mir jetzt im Netz noch 2 Eisenbahnjournale von 2008 geschossen, wo über die Langenschwalbacher auch Beiträge drin sind.
Diese Bauart ist in meinen Augen ein sehr schöner Peronenwagen, egal was für ein Baujahr. Sogar als Bahndienst/Bauzug machten sie noch eine gute Figur.
Schade, das nur 6 Stück überlebt haben.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Ulrich Neumann
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Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von Ulrich Neumann »

Anfang der 80er stand ein Salonwagen in Wiesbaden am Hp Waldstrasse.
Der Hessencourier hatte ebenfalls Langenschwalbacher.
Habe ein Foto von 1956 im Bf Siershahn mit einem Wagen der 3. Serie im Bauzug, noch nicht digitalisiert.
Weitere Literatur: Klaus Kopp - 100 Jahre Langenschwalbacher Bahn
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Patrick
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Langenschwalbacher in H0

Beitrag von Patrick »

Hallo,

den P3320 gab es im Jahre 2007 von Märklin als H0 Modell:

37860 Dampflok BR 86 (wenn ich mich richtig erinnere Bw Mayen)
43047 4tlg. Wagen-Set

Bei Trix gab es nur das Wagen-Set 24353, jedoch nicht die Dampflok. Die Wagen tragen als Heimatanschrift Trier und der Zuglauf lautet Wengerohr - Daun (oder umgekehrt, bin mir nicht sicher). Lässt sich aber auch sehr schön mit der Roco 93 527 Bw Ehrang (63261/GS bzw. 69261/WS) kombinieren.

Gruß
Patrick
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Beitrag von eifelhero »

Ulrich Neumann hat geschrieben:Anfang der 80er stand ein Salonwagen in Wiesbaden am Hp Waldstrasse.
Der Hessencourier hatte ebenfalls Langenschwalbacher.
Habe ein Foto von 1956 im Bf Siershahn mit einem Wagen der 3. Serie im Bauzug, noch nicht digitalisiert.
Weitere Literatur: Klaus Kopp - 100 Jahre Langenschwalbacher Bahn
Hallo Ulrich,
der Hessencourier hat mittlerweile 3 Stück im Bestand, die haben im Februar 2014 den BC4Pr23 aus Bochum-Dahlhausen übernommen, wird wohl im Moment aufgearbeitet.
BC4i Pr23 Fahrgestellnummer 144471 von 1924 ex 35994Ffm, ex Bdw Wuppertal 7887
C4i Pr11 Fahrgestellnummer 110001 von 1913 mit "Langenschwalbacherdach",ex 79945 Mz
C4i Pr23 Fahrgestellnummer 144488 von 1924,ex 79994 Ffm,ex Bdw Wuppertal 8410,ex Wohn/Werkstattwagen 478
Die beiden letzten haben eine Eba-Nr und sind "zugelassen".

(Offentlich habe ich bei dem Nummerngedöne nichts durcheinander geworfen.)
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
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