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Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 09:55
von KoLü Ksf
eifelhero hat geschrieben: In dem Büchlein sind Fotos abgedruckt, die Langenschwalbacher in Plaidt (BC4i-pr14 35980 F),und an der Mosel (BC4i-pr14 79973 Tr, C4i-pr15 79970 Tr) zeigen.

Der Wagen in Plaidt soll sich in Privatbesitz befinden und noch vorhanden sein.Weis jemand etwas darüber?
Hallo Heinz,

der Wagen in Plaidt war hier schon mal ein Thema

Herzliche Grüße

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 13:54
von hochwald
Da hab ich ja "sehr viel" verpasst, 11 Wagen in Wittlich stationiert, die zwei in Trier-West liefen dann eventuell über die Nims-Sauertalstrecke (Bitburg), also klarer Fokus auf der Eifel (im Hunsrück hab ich nix gefunden).

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 15:51
von eifelhero
Gehörte der Hunsrück nicht auch zu Trier bzw Saarbrücken?
Habe mir jetzt im Netz noch 2 Eisenbahnjournale von 2008 geschossen, wo über die Langenschwalbacher auch Beiträge drin sind.
Diese Bauart ist in meinen Augen ein sehr schöner Peronenwagen, egal was für ein Baujahr. Sogar als Bahndienst/Bauzug machten sie noch eine gute Figur.
Schade, das nur 6 Stück überlebt haben.

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 20:23
von Ulrich Neumann
Anfang der 80er stand ein Salonwagen in Wiesbaden am Hp Waldstrasse.
Der Hessencourier hatte ebenfalls Langenschwalbacher.
Habe ein Foto von 1956 im Bf Siershahn mit einem Wagen der 3. Serie im Bauzug, noch nicht digitalisiert.
Weitere Literatur: Klaus Kopp - 100 Jahre Langenschwalbacher Bahn

Langenschwalbacher in H0

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 20:59
von Patrick
Hallo,

den P3320 gab es im Jahre 2007 von Märklin als H0 Modell:

37860 Dampflok BR 86 (wenn ich mich richtig erinnere Bw Mayen)
43047 4tlg. Wagen-Set

Bei Trix gab es nur das Wagen-Set 24353, jedoch nicht die Dampflok. Die Wagen tragen als Heimatanschrift Trier und der Zuglauf lautet Wengerohr - Daun (oder umgekehrt, bin mir nicht sicher). Lässt sich aber auch sehr schön mit der Roco 93 527 Bw Ehrang (63261/GS bzw. 69261/WS) kombinieren.

Gruß
Patrick

Re: Viadukt Mayen - Frage zum Wagenmaterial

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 22:11
von eifelhero
Ulrich Neumann hat geschrieben:Anfang der 80er stand ein Salonwagen in Wiesbaden am Hp Waldstrasse.
Der Hessencourier hatte ebenfalls Langenschwalbacher.
Habe ein Foto von 1956 im Bf Siershahn mit einem Wagen der 3. Serie im Bauzug, noch nicht digitalisiert.
Weitere Literatur: Klaus Kopp - 100 Jahre Langenschwalbacher Bahn
Hallo Ulrich,
der Hessencourier hat mittlerweile 3 Stück im Bestand, die haben im Februar 2014 den BC4Pr23 aus Bochum-Dahlhausen übernommen, wird wohl im Moment aufgearbeitet.
BC4i Pr23 Fahrgestellnummer 144471 von 1924 ex 35994Ffm, ex Bdw Wuppertal 7887
C4i Pr11 Fahrgestellnummer 110001 von 1913 mit "Langenschwalbacherdach",ex 79945 Mz
C4i Pr23 Fahrgestellnummer 144488 von 1924,ex 79994 Ffm,ex Bdw Wuppertal 8410,ex Wohn/Werkstattwagen 478
Die beiden letzten haben eine Eba-Nr und sind "zugelassen".

(Offentlich habe ich bei dem Nummerngedöne nichts durcheinander geworfen.)