1978 - Letzter Umlauf der 426 des Bw Koblenz-Mosel (1B+6Sc)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

1978 - Letzter Umlauf der 426 des Bw Koblenz-Mosel (1B+6Sc)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

heute errinnere ich mal an die letzten Betriebseinsätze des bemerkenswerten E-Triebwagens 426 (ET 26) beim Bahnbetriebswerk Koblenz-Mosel.
Die vier Einheiten kamen im August 1972 vom Bw Regensburg und leisteten vorrangig Dienste auf den Srecken
- Koblenz Hbf - Neuwied,
- Neuwied - Engers - Niederlahnstein und
- Niederlahnstein - Koblenz Hbf.

Leider musste am 27. April 1977 der 426 003/826 603 z-gestellt werden. Im März 1978 folgten 426 004/826 604

Für den Sommerfahrplan 1978 standen somit ab 28. Mai noch 426 001/826 601 sowie 426 002/826 602 zur Verfügung.


Zur Erinnerung an das Aussehen hier ein Foto vom 25. April 1978 um 16.40 Uhr im Bahnhof Niederlahnstein als 6848 (nach Neuwied über Engers); vgl. unten den Scan der Seite 312.

Bild




Nun der Umlauf im Sommerfahrplan 1978 - werktags außer Samstag - für eine 426-Garnitur - das zweite Exemplar war als Reserve vorgesehen.

6952 Koblenz Hbf 5.24 – Neuwied 5.36
6105 Neuwied 5.44 – Engers - Koblenz Hbf 6.10
33723 Koblenz Hbf 6.14 – Niederlahnstein 6.19
6110 Niederlahnstein 6.26 – Engers – Neuwied 6.48
6107 Neuwied 6.59 – Engers – Koblenz Hbf 7.26
6958 Koblenz Hbf 7.32 – Neuwied 7.48
6959 Neuwied 7.52 – Koblenz Hbf 8.07
6970 Koblenz Hbf 10.50– Neuwied 11.05
6973 Neuwied 11.50 – Koblenz Hbf 12.06
6649 Koblenz Hbf 12.52 – Neuwied 13.10
6977 Neuwied 13.25 – Koblenz Hbf 13.41
6142 Koblenz Hbf 14.10– Neuwied 14.28
6981 Neuwied 14.35 – Koblenz Hbf 14.51
6984 Koblenz Hbf 15.21 – Neuwied 15.37
6153 Neuwied 16.12 – Engers – Niederlahnstein 16.33
6148 Niederlahnstein 16.48 – Engers – Neuwied 17.10
6985 Neuwied 17.30 – Koblenz Hbf 17.48
6988 Koblenz Hbf 18.06 – Neuwied 18.21
6989 Neuwied 18.36 – Koblenz Hbf 18.51
7847 Koblenz Hbf 18.59 – Niederlahnstein 19.07
6154 Niederlahnstein 19.21 – Engers – Neuwied 19.43
6991 Neuwied 20.00 – Koblenz Hbf 20.16
6996 Koblenz Hbf 20.27 – Neuwied 20.44
6999 Neuwied 21.28 – Koblenz Hbf 21.44


Aus dieser Fahrplanperiode besitze ich auch den entsprechenden Buchfahrplan der BD Köln (Heft 315).
Die folgenden 6 Scans behandeln die drei bedienten Streckenabschnitte im Dreieck Koblenz Hbf - Neuwied und Niederlahnstein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zu Beginn des August 1978 musste man in Koblenz den 426 001/826 601 endgültig abstellen, und am 18. August endete der Dienst auch für den Letzten, den 426 002/826 602 (heute in Peenemünde als Museumsexemplar ausgestellt).

Ist schon wieder fast 4 Jahrzehnte her .....


Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: 1978 - Letzter Umlauf der 426 des Bw Koblenz-Mosel (1B+6Sc)

Beitrag von Heiner Neumann »

Hier ist der 426 in Peenemünde am 11. Oktober 2015.

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 1978 - Letzter Umlauf der 426 des Bw Koblenz-Mosel (1B+6Sc)

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

Ein schöner Beitrag .
Wenn das Taschengeld nicht 'ebbe' zeigte, bin ich öfters mal mit diesen Fahrzeugen von Koblenz nach Neuwied bzw. Oberlahnstein gefahren. Immer ein Erlebnis. Dein Beitrag frischt all diese Erinnerungen wieder auf.

Danke sagt
Hans-Dieter
Antworten