Hallo zusammen,
kürzlich fiel mir eine Diakiste "Lahntal Mai 1996" in die Hände.
Also, mal wieder Zeit den Scanner anzuwerfen...
Die Stelle ist sattsam bekannt, Stellwerk Bo in Balduinstein - damals natürlich noch in Betrieb, da die östliche Ausfahrt ja in der Ausstattung mit dem langen Überholgleis 3 noch halbwegs "komplett war".
Und - ja das Stellwerk ist einfach so schief, das Dia ist gerade...
Auch der Bahnhof zeigte sich noch recht unverfälscht im Stil derl alten DB mit Zwergsignal, rotbemützem Fahrdienstleiter und mintgrünem 628.4.
Natürlich auch ein "Klassiker" - das Weichbild von Balduinstein.
In Dausenau hielt ich diese Zugkreuzung fest.
Ein Besuch am Stellwerk / Posten 56 in Friedrichssegen Ost.
In Bad Ems sind 216 139 und eine unbekannte 212 mit ihrem Tonerdezug vor dem Zwergsignal zum Halten gekommen.
In Friedrichssegen hält 216 223 mit ihrem Personenzug.
Unterhalb der Burg Lahneck fährt ein 628 gen Limburg.
Und bei diesem Foto mußte ich spontan dencken - Mensch, was hatten wir mal für eine schöne Strecke fast direkt vor der Haustür. Telegraphenmasten, Formsignale, schöne Stellwerke und ein abwechlsungsreicher Fahrzeugpark. Dafür war ich einfach zu selten dort...
Nunja, der Schatten vorne ist nicht ganz so toll, aber weil das "Ensemble" so hübsch ist hat es das Dia in die Auswahl geschafft
Viele Grüße
Guido
Lahntal im Mai 1996
Lahntal im Mai 1996
Zuletzt geändert von Knipser1 am Mi 15. Mär 2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lahntal im Mai 1996
Richtig klasse Bilder von dieser Zeit.
Die 628'er waren neu und sauber, die 216'er konnte man in vielen Farbvarianten bestaunen, die Infrastruktur hatte noch 'richtige' Bahnhöfe. Wie heißt es so schön, da werden die Erinnerungen wieder wach.
Als 'Danke' möchte ich ein Bild dranhängen (auch Balduinstein ).
Ich glaube, an diesen Tag war eine 01 150 Sonderfahrt.
Viele Grüße
Die 628'er waren neu und sauber, die 216'er konnte man in vielen Farbvarianten bestaunen, die Infrastruktur hatte noch 'richtige' Bahnhöfe. Wie heißt es so schön, da werden die Erinnerungen wieder wach.
Als 'Danke' möchte ich ein Bild dranhängen (auch Balduinstein ).
Ich glaube, an diesen Tag war eine 01 150 Sonderfahrt.
Viele Grüße
Hans-Dieter
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Re: Lahntal im Mai 1996
Danke Guido für diesen wunderbaren Beitrag!
So wird die Lahntalbahn immer in meiner Erinnerung bleiben.
LG
Ulrich
So wird die Lahntalbahn immer in meiner Erinnerung bleiben.
LG
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
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Re: Lahntal im Mai 1996
Danke für die schönen Erinnerungen an eine tolle Eisenbahnzeit. Im Anbetracht der lokbespannten Züge stehe ich im Geiste wieder am offenen Abteilfenster, höre den Abfahrtspfiff und dann die Türen zuklappen, während kurz darauf vorne die 216 anzieht und einem dieses köstliche Gemisch aus Frühlingsluft und dem "Duft" der 216 um die Nase wehen lässt.
Auch angenehme Erinnerungen an den 628.4 mit der alten Einrichtung treten wieder zutage. Da möchte man sich sofort wieder in Limburg die gemütlichen grünen Polster fallen lassen - an einem schönen Fensterplatz in Fahrtrichtung rechts. Dann den zuvor zurechtgespulten Walkman rausholen und mit einem leisen "klick" der Starttaste den passenden Soundtrack für die damals herrliche Piste abfahren - meist wars dann Beethovens Violinkonzert, wehalb mich die Musik wohl zeitlebens immer wieder ins alte Lahntal zurück beamt!
Ebenso wecken die Bilder natürlich auch Erinnerungen an die damals noch viel bessere Infrfastruktur - nicht nur an der Lahn sondern auch im Westerwald, den ich meist in eine schöne samstägliche Eisenbahntour eingebunden hatte. Die ging dann gerne von Troisdorf über Au - Altenkirchen - Hachenburg - Limburg - Koblenz - Cochem - Trier - Gerolstein - Köln zurück nach Troisdorf. Im heutigen Wagenmaterial, wo man sich auf den stoffbezogenen Holzbrettern nach kurzer Zeit müde sitzen würde, hätte ich dazu keine Lust mehr.
Und die Lahnstrecke habe ich seit dem Umbau immmer noch nicht gesehen, weder als Fahrgst noch als Tf. Gibt auch derzeit wenig Gründe, die Streckenkunde dort zu erneuern, weder dienstlich noch sonstwie...
Ich bin sehr froh, dass ich die alten Zeiten damals doch sehr bewusst erlebt habe, und kaum Zeit mit irgndewelchem Nostalgiezirkus verschwendet habe. Während sich viele andere "Eisenbahnfreunde" einen Stress angetan haben um "authentische Dampfzüge" *lach" zu fotografieren, habe ich den damaligen Regelverkehr genossen, der freilich heute wiederum historisch ist. Dabei war mir damals schon klar, dass die Herrlichkeiten der 80er und 90er Jahre endlich sind, und dass dann vieles unersetzbar verloren sein wird - etwa die zu öffnenden Fenster, Federkernsessel im Nahverkehr, schöne unverbaute Bahnhöfe und vieles mehr...
Auch angenehme Erinnerungen an den 628.4 mit der alten Einrichtung treten wieder zutage. Da möchte man sich sofort wieder in Limburg die gemütlichen grünen Polster fallen lassen - an einem schönen Fensterplatz in Fahrtrichtung rechts. Dann den zuvor zurechtgespulten Walkman rausholen und mit einem leisen "klick" der Starttaste den passenden Soundtrack für die damals herrliche Piste abfahren - meist wars dann Beethovens Violinkonzert, wehalb mich die Musik wohl zeitlebens immer wieder ins alte Lahntal zurück beamt!
Ebenso wecken die Bilder natürlich auch Erinnerungen an die damals noch viel bessere Infrfastruktur - nicht nur an der Lahn sondern auch im Westerwald, den ich meist in eine schöne samstägliche Eisenbahntour eingebunden hatte. Die ging dann gerne von Troisdorf über Au - Altenkirchen - Hachenburg - Limburg - Koblenz - Cochem - Trier - Gerolstein - Köln zurück nach Troisdorf. Im heutigen Wagenmaterial, wo man sich auf den stoffbezogenen Holzbrettern nach kurzer Zeit müde sitzen würde, hätte ich dazu keine Lust mehr.
Und die Lahnstrecke habe ich seit dem Umbau immmer noch nicht gesehen, weder als Fahrgst noch als Tf. Gibt auch derzeit wenig Gründe, die Streckenkunde dort zu erneuern, weder dienstlich noch sonstwie...
Ich bin sehr froh, dass ich die alten Zeiten damals doch sehr bewusst erlebt habe, und kaum Zeit mit irgndewelchem Nostalgiezirkus verschwendet habe. Während sich viele andere "Eisenbahnfreunde" einen Stress angetan haben um "authentische Dampfzüge" *lach" zu fotografieren, habe ich den damaligen Regelverkehr genossen, der freilich heute wiederum historisch ist. Dabei war mir damals schon klar, dass die Herrlichkeiten der 80er und 90er Jahre endlich sind, und dass dann vieles unersetzbar verloren sein wird - etwa die zu öffnenden Fenster, Federkernsessel im Nahverkehr, schöne unverbaute Bahnhöfe und vieles mehr...