Herrliche IC '79-Zeiten südlich Trechtingshausen (1981, 1B+3 Sc)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Herrliche IC '79-Zeiten südlich Trechtingshausen (1981, 1B+3 Sc)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Bundesbahn,

im Frühjahr 1979 führte die DB das zweiklassige IC-System ein, das sich als sehr erfolgreich erwies.


Bild



Am Samstag, den 28. März 1981, war ich gegen 10.30 Uhr nördlich Aßmannshausen auf Pirsch, als sich auf der linken Rheinstrecke südlich Trechtingshausen zwei IC begegneten. Das Glück wollte es, dass die Züge im Wesentlichen jeweils in voller Länge sichtbar blieben.
Von links kommt der IC 626 Walhalla, von rechts der IC 513 Dompfeil.
Einzelheiten zum Laufweg und der Zugreihung lassen sich den nachfolgenden Auszügen aus dem Zp AR entnehmen. Erwähnenswert ist, dass der von links kommende IC 626 einen grünen Bm 234 als Verstärkungswagen mit sich führte und in Wiesbaden Kopf machte. (Danke an Marko für den Hinweis zur Bauartnummer 234.)


Bild




Bild


Bild







Dann hänge ich mal bei dieser Gelegenheit noch ein Bild des D 703 (mit SBB-Wagen) vom 11. Juni 1981 samt dem Reihungsplan dran:

Bild


Bild




Es grüßt Euch

Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 20. Mär 2017, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Herrliche IC '79-Zeiten südlich Trechtingshausen (1981, 1B+3 Sc)

Beitrag von Dieselpower »

Herrlich...
Feierabend nach einer Schicht auf der 215, und dann solche Schmankerln....Danke, Günter!

Manchmal macht der Beruf und das Hobby in Kombination doch noch Freude.

Gab es wirklich grüne Bm235, oder war es ein 234er, und die Vmax war auf 160 reduziert?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Herrliche IC '79-Zeiten südlich Trechtingshausen (1981, 1B+3 Sc)

Beitrag von Günter T »

Hallo Marko,

da hast Du Recht: Der grüne Wagen am Schluss muss ein Bm 234 sein.
Danke für den Hinweis.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Antworten