Herrliche IC '79-Zeiten südlich Trechtingshausen (1981, 1B+3 Sc)
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 16:10
Hallo Freunde der Bundesbahn,
im Frühjahr 1979 führte die DB das zweiklassige IC-System ein, das sich als sehr erfolgreich erwies.
Am Samstag, den 28. März 1981, war ich gegen 10.30 Uhr nördlich Aßmannshausen auf Pirsch, als sich auf der linken Rheinstrecke südlich Trechtingshausen zwei IC begegneten. Das Glück wollte es, dass die Züge im Wesentlichen jeweils in voller Länge sichtbar blieben.
Von links kommt der IC 626 Walhalla, von rechts der IC 513 Dompfeil.
Einzelheiten zum Laufweg und der Zugreihung lassen sich den nachfolgenden Auszügen aus dem Zp AR entnehmen. Erwähnenswert ist, dass der von links kommende IC 626 einen grünen Bm 234 als Verstärkungswagen mit sich führte und in Wiesbaden Kopf machte. (Danke an Marko für den Hinweis zur Bauartnummer 234.)
Dann hänge ich mal bei dieser Gelegenheit noch ein Bild des D 703 (mit SBB-Wagen) vom 11. Juni 1981 samt dem Reihungsplan dran:
Es grüßt Euch
Günter
im Frühjahr 1979 führte die DB das zweiklassige IC-System ein, das sich als sehr erfolgreich erwies.
Am Samstag, den 28. März 1981, war ich gegen 10.30 Uhr nördlich Aßmannshausen auf Pirsch, als sich auf der linken Rheinstrecke südlich Trechtingshausen zwei IC begegneten. Das Glück wollte es, dass die Züge im Wesentlichen jeweils in voller Länge sichtbar blieben.
Von links kommt der IC 626 Walhalla, von rechts der IC 513 Dompfeil.
Einzelheiten zum Laufweg und der Zugreihung lassen sich den nachfolgenden Auszügen aus dem Zp AR entnehmen. Erwähnenswert ist, dass der von links kommende IC 626 einen grünen Bm 234 als Verstärkungswagen mit sich führte und in Wiesbaden Kopf machte. (Danke an Marko für den Hinweis zur Bauartnummer 234.)
Dann hänge ich mal bei dieser Gelegenheit noch ein Bild des D 703 (mit SBB-Wagen) vom 11. Juni 1981 samt dem Reihungsplan dran:
Es grüßt Euch
Günter