Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein (1977-90, 23B+5Sc)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein (1977-90, 23B+5Sc)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Glanbahn,

hier noch einmal ein Rückblick auf meine bislang neu bearbeiteten und angereicherten einschlägigen Bildbeiträge:

Glantalbahn Teil 1: Staudernheim - Odernheim
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7620047

Glantalbahn Teil 2: Zwischen Odernheim und Lauterecken-Grumbach
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7983770

Glantalbahn Teil 3: Lauterecken-Grumbach
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7986846

Glantalbahn Teil 4: Lauterecken-Grumbach - Altenglan
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7995524

Glantalbahn Teil 5_ Altenglan – Homburg (Saar)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8330409





Gleich vorweg: Ich habe – wie die allermeisten Leser hier – diese Bahnlinie von Odernheim nach Bad Münster am Stein nicht mehr im planmäßigen Betrieb erlebt, da sie bereits vor mehr als einem halben Jahrhundert ihrer Gleise beraubt wurde (ausgenommen natürlich der bis zum Frühjahr 1993 noch existente Anschluss bis zum Kraftwerk bei Niederhausen). Gleichwohl finden sich bis heute noch bemerkenswerte Spuren dieser am 1. Mai 1904 erbauten, einst zweigleisigen strategischen Hauptbahn.




Bild

Scan 1
Eingangs ein Ausschnitt aus einer Karte des Kursbuches Sommer 1961, der letzten Fahrplanperiode, in der auf dem strategischen Nordabschnitt von Odernheim bis Bad Münster am Stein regulärer Reisezugverkehr stattfand (bis 30.09.1961).

Diese 16 Kilometer lange Bahnlinie wurde - von Anfang an zweigleisig – am 1. Mai 1904 in Betrieb genommen.





Bild

Scan 2:
Strategisch besteht u. a. ein Zusammenhang mit der am 16. August 1915 in Betrieb genommenen Hindenburgbrücke bei Rüdesheim am Rhein, was die nachfolgende Übersicht aus dem Jahr 1922 verdeutlichen soll (violett eingezeichnet). Links unten ist die Heranführung der Glantalbahn (die in diesem Abschnitt eher eine am rechten Naheufer verlaufende Linie ist) in den Bahnhof Bad Münster am Stein in Rot dargestellt.





Der Reisezugverkehr auf diesem nördlichen Abschnitt der Glantalbahn war stets bescheiden; ich zeige mal den Fahrplan aus dem Sommer 1961:


Bild

Scan 3





Bild

Scan 4





Bild

Scan 5:
Zur besseren Orientierung eine grafische Darstellung des Streckenverlaufs.





Bild

Bild 1:
Ausgangspunkt der Bilderreihe ist der Abzweig der strategischen Bahn in der Nordausfahrt von Odernheim – diesen Bahnhof hatte ich ja bereits vorgestellt (Bild vom 3. September 1981).





Bild

Bild 2:
Folgt man dem Streckenverlauf nach Norden, muss nach wenigen hundert Metern auf einer Stahlbrücke der Glan überquert werden.
Dieses und das nächste Bild entstanden ebenfalls am 3. September 1981.





Bild

Bild 3:
Die Vegetation am Bett des Glan, dem längsten Fluss der Pfalz, hatte sich damals schon urwaldmäßig ausgebreitet und schickte sich an, in die Brückenkonstruktion hineinzuwachsen.





Bild

Bild 4:
Die Bahntrasse verläuft zunächst eng zwischen der Nahe und dem 341 Meter hohen Gangelsberg, so dass schroffe Steilwände – wie hier bei km 98,5 - in Kauf zu nehmen waren (Alle folgenden Aufnahmen bis einschließlich Bild 10 sind vom 27. Februar 1979.)





Bild

Bild 5:
100 Meter weiter sehen wir diesen herrlichen Kilometerstein und das südliche Portal der 284 Meter langen Kinnsfelstunnels in der letzten winterlichen Abendsonne. Links verläuft das Flussbett der Nahe.
Was würde ich dafür geben, hier noch einmal einen Zug fotografieren zu dürfen …





Bild

Bild 6:
Das südliche Portal des Kinnsfelstunnels. Deutlich kann man links eine nachträgliche Erweiterung des Lichtraumprofiles erkennen.





Bild

Bild 7:
Blick zurück am Südportal.





Bild

Bild 8:
Kurz nach dem Verlassen des nördlichen Tunnelausganges beginnt das Planum des Bahnhofs Duchroth. 1979 fehlten eigentlich nur noch die Gleise und die Signale – das Schotterbett lag noch.





Bild

Bild 9:
Das Empfangsgebäude von Süden (Straßenseite).





Bild

Bild 10:
Auch die Bahnhofsbeschriftung war noch ganz passabel.





Bild

Bild 11:
Nach dem Verlassen des Bahnhofes an der Brücke über den Hagenbach noch mal einen Blick zurück: Im Hintergrund ist gut das Bahnhofsgebäude von Duchroth zu sehen. Rechts die dem Straßenverkehr dienende sechsbogige, aus Sandsteinquadern bestehende Brücke von 1889 über die Nahe. Sie überspannte eine Grenze zwischen der Bayerischen Pfalz und der Preußischen Rheinprovinz, die so bis 1945 dort verlief.
Am rechten Bildrand – auf der anderen Naheseite – erkennt man die Gebäude der ehemals imposanten „Königlich-Preußischen Weinbaudomäne Niederhausen-Schloßböckelheim“.





Bild

Bild 12:
Am 27. September 2017 machte ich vom 422 Meter hohen Lemberg (südöstlich des Bahnhofs Duchroth) eine Aufnahme vom ehemaligen Bahnhofsgelände, das mittlerweile Campingwagen beherbergt. Die Bahnlinie lag zwischen den zwei roten Pfeilen.





Bild

Bild 13:
Der Kilometerstein 103,9 befindet sich gegenüber Niederhausen an einer Staustufe der Nahe. Dieses und das Bild 13 stammen vom 22. Februar 1979, als ich mit Andreas auf dem Moped die Trasse abfuhr.





Bild

Bild 14:
Auf dem weiteren Weg nach Norden ist wiederum unverkennbar, dass auch knapp 20 Jahre nach der Stilllegung dort noch ein vegetationsfreies Schotterbett lag. ().





Bild

Bild 15:
Bis zum Frühjahr 1993 lag ein Anschlussgleis für den Trafotransport als Reststück der Glanbahn von Bad Münster am Stein bis zum E-Werk Niederhausen. Eisenbahnfreunde nutzten das am 5. Mai 1990 für eine Schienenbussonderfahrt mit 796 828, 996 292 sowie 996 609 in gelungener Weise aus. Meinem Bruder Andreas gelang dabei nördlich Ebernburg dieses Bild, bei dem im Hintergrund bereits ein Ausläufer der imposanten Vulkangestein-Formation des Rotenfelses (höchste Steilwand nördlich der Alpen) zu sehen ist.





Bild

Bild 16:
100 Meter weiter östlich gab es wohl auch einen Fotohalt (Bild: Andreas Tscharn).





Bild

Bild 17:
Vom Rotenfels herab machte ich am 22. Juni 1980 dieses Übersichts-Foto aus westlicher Richtung auf den Beginn der Glantalbahn in Bad Münster. Auf der im Vordergrund zu sehenden Nahebrücke lag noch Anschlussgleis vom links liegenden Gelände des Bad Münsteraner Bahnhofs zum E-Werk.





Bild

Bild 18:
Die gleiche Stelle am 30. August 1977 von unten: Die Strecke beginnt also rechts in Bad Münster und verläuft vor dem alten Stellwerk, quert dann die Straße und läuft - sozusagen unter der Schranke mit dem Sh 0-Zeichen hindurch - nach links auf die Nahebrücke.





Bild

Bild 19:
Auf der Nahebrücke waren am 30. August 1977 noch beide Gleise vorhanden. Betrieblich genutzt werden konnte aber nur das rechte (nördliche) Gleis zum E-Werk.





Bild

Bild 20:
Hier noch ein Bild von Andreas auf der Nahebrücke von der Sonderfahrt am 5. Mai in Richtung E-Werk.
Heute verläuft dort eine Straße.





Bild

Bild 21:
Die Rückfahrt des Schienenbusses über die Nahebrücke nutzte ich für ein Bild von der Burg Ebernburg. Im Hintergrund der nördliche Ausläufer des Rotenfelses.





Bild

Bild 22:
Andreas gelang die Umsetzung dieser Szene vom rechtsseitigen Naheufer.





Bild

Bild 23:
Hier noch ein älteres Bild vom 27. Februar 1979, auf dem die sehr ästhetische Brückenkonstruktion gut zur Geltung kommt.





Der planmäßige Reisezugverkehr zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein endete mit Ablauf des 30.09.1961; der Güterzugverkehr am 9. November 1961 des gleichen Jahres.
Die Gleise zwischen Odernheim und dem Wasserkraftwerk bei Niederhausen (nördl der Blockstelle Lenhof wurden im Zeitraum 1962/1963 demontiert. Das restliche Gleis zwischen dem E-Werk und Bad Münster am Stein verschwand im Frühjahr 1993, um einem Radweg Platz zu machen.







Zum Abschluss die mir bekannten Infrastruktur-Daten zur Glantalbahn, die gerne berichtigt oder ergänzt werden sollen:

Eröffnungen:
* Homburg Hbf - Glan-Münchweiler 01.05.1904
* Glan-Münchweiler - Altenglan 22.09.1868
* Altenglan - Lauterecken-Grumbach 01.05.1904
* Lauterecken-Grumbach - Odernheim 26.10.1896
* Odernheim - Staudernheim 01.07.1897
* Odernheim - Bad Münster am Stein 01.05.1904


2. Streckengleis Homburg – Glan-Münchweiler:
* 01.05.1904
++ 1919
* 1938/39
++ Homburg - Jägersburg 1945 (zur Materialgewinnung)
++ Jägersburg - Schönenberg-Kübelberg 16.08.1960
++ Schönenberg-Kübelberg - Glan-Münchweiler ?


2. Streckengleis Glan-Münchweiler – Altenglan:
* 13.02.1904
++ 1919
* 1938/39
+ 04.07.1988
++ 28.03. bis 19.04.1989


2. Streckengleis Altenglan – Odernheim:
* 01.05.1904
++ 1919
* 1938/39
++ Altenglan - Bedesbach-Patersbach ?
++ Bedesbach-Patersbach - St Julian 1962
++ St Julian - Lauterecken-Grumbach 09.1964
++ Lauterecken-Grumbach - Meisenheim 1965
++ Meisenheim - Odernheim 1963


2. Streckengleis Odernheim – Bad Münster am Stein:
* 01.05.1904
++ Odernheim - Bad Münster am Stein –12.11.1929
* Odernheim - Bad Münster am Stein 1938/1939
++ Odernheim – Duchroth: Anfang der 1950er Jahre


Einstellung des Reisezugverkehrs:
+P Homburg Hbf - Glan-Münchweiler 30.05.1981
+P Altenglan - Lauterecken-Grumbach 31.05.1985
+P Lauterecken-Grumbach - Staudernheim 30.05.1986
+P Odernheim - Bad Münster am Stein –30.09.1961


Einstellung des Güterzugverkehrs:
+G Schönenberg-Kübelberg - Glan-Münchweiler 30.05.1981
+G Altenglan - Ulmet 1991
+G Ulmet - Offenbach-Hundheim 31.05.1985
+G Lauterecken-Grumbach - Meisenheim 26.02.1993
+G Meisenheim - Odernheim 30.05.1986
+G Odernheim - Bad Münster am Stein 09.11.1961


Stilllegungen:
+ Homburg Hbf - Anschl Waldmohr 27.02.1995, offz 15.07.1996
+ Anschl Waldmohr - Schönenberg-Kübelberg 30.06.1989
+ Schönenberg-Kübelberg - Glan-Münchweiler 03.06.1984
+ Altenglan - Lauterecken-Grumbach 31.12.1995
+ Lauterecken-Grumbach - Staudernheim 30.06.1996
+ Odernheim - Bad Münster am Stein 09.11.1961


Streckenabbau:
++ Anschl Waldmohr - Schönenberg-Kübelberg 22.07.1991
++ Schönenberg-Kübelberg - Hp Sand 1986
++ Hp Sand - Elschbach 1984
++ Elschbach - Glan-Münchweiler Mai/Juni 1987
++ Odernheim - E-Werk nördl Bk Lenhof: 1962/1963
++ E-Werk nördl Bk Lenhof - Bad Münster am Stein: Frühjahr 1993



Seit dem Frühjahr 2000 besteht zwischen Altenglan und Staudernheim ein touristischer Draisinenbetrieb.
http://draisinentour.de/?gclid=EAIaIQob ... gL_bPD_BwE


Literaturhinweise:
Eisenbahnen an Glan und Lauter, Emich/Becker, 1996
Die Pfalzbahn, Albert Mühl, 1982


Es grüßt Euch
Günter
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein (1977-90, 23B+5Sc)

Beitrag von Lw »

Vielen Dank für diese großartige Dokumentation! Sie ist wirklich sehr beeindruckend - sowohl inhaltlich wie auch von der Qualität der Fotos her.

Die Glantalbahn habe ich leider nicht mehr zu ihrer aktiven Zeit erleben können, nur im heutigen Zustand als Draisinen-Strecke wie vom Rad aus. Der Kinnsfelstunnel ist nach wie vor begehbar, allerdings ist die Trasse auf beiden Seiten massiv zugewachsen.

Nochmals herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein, hier: Abbau

Beitrag von Kilowatt »

Hallo Günter und alle anderen Freunde der ehemaligen "magischen" Strategischen Bahn,

zunächst auch von mir herzlichen Dank für die "2. Auflage" Deines Beitrags und die gute Untermauerung für nicht-Streckenkundige mit top aufbereitetem Kartenmaterial! Wie musste ich damals lachen und an meine eigene jugendliche Erstbegegnung mit jener Trasse denken, als ich in Deiner 1. Auflage den Satz zu der Gitterbrücke las, da man es nun irgendwie doch überlebt habe... Danke!

Aber zu der Frage, wann die Strecke nun eigentlich genau abgebaut wurde und ob das 2. Gleis noch bis zum bitteren Ende lag, sind mir kürzlich zwei Zeitungsartikel von 1964 in die Hände gefallen.

Der erste Artikel (7.8.64) sagt, dass der Bahnhof Bad Münster von März bis Anfang August 1964 "vereinfacht" wurde, u.a. durch Herausnahme von 8 DKW'en. (Das erscheint plausibel, denn laut "40 Jahre Deutsche Bundesbahn" von Weigelt und Langner waren Kosteneinsparungen durch "Spurplanvereinfachungen" in den 60er-Jahren bundesweit der Renner.) Von der Odernheimer Strecke seien mit Stand August 1964 schon 7000 Meter Gleis abgebaut worden, die restlichen 17000 Meter würden bis Jahresende folgen - also insg. 24 km Gleis (nicht Strecke).

Im zweiten Artikel hingegen (27.11.64) steht, die Bundeswehr (?!) habe gerade begonnen, mit schweren Kränen die 20 km lange Strecke abzubauen, und die Arbeiten sollten in wenigen Wochen beendet sein.

Ob das so stimmt? Von Bad Münster bis Odernheim sind es eigentlich nur 16,4 km. Und abgebaut wurde erstmal nur das eine Streckengleis komplett, vom anderen nur ca. 11 km. Hinzuzählen muss man vielleicht noch 1000 m Bahnhofsgleise in Duchroth, ergäbe insgesamt 28,5 km abgebaute Gleise...? In jedem Falle deutet das Ergebnis darauf hin, dass auch das 2. Streckengleis noch bis zum Abriss lag, wenn auch vielleicht schon Jahre zuvor außer Betrieb gesetzt.

Beide Artikel kann man sich z.B. im Landeshauptarchiv Koblenz ansehen, abschreiben oder auch abfotografieren (Bestand 860Z, Nr. 2837).

- - - - -

Trierische Landeszeitung Nr. 181 vom 7.8.1964

Doppelt so schnell durchs Nahetal
Der Bahnhof Bad Münster am Stein ist modernisiert

Bad Münster am Stein. Nach knapp
fünfmonatiger Bauzeit sind am Don-
nerstag die umfangreichen Gleisbau-
arbeiten und Spurplanvereinfachungen
im Bahnhof Bad Münster am Stein
(Landkreis Kreuznach) abgeschlossen
worden. Während der Bauarbeiten
wurden etwa zweieinhalb Kilometer
Gleise mit mit einem neuen Schotter-
unterbau versehen, sämtliche alten
Stahlschwellen wurden durch Holz-
oder Betonschwellen ersetzt. Von zehn
Kreuzungsweichen sind nur noch zwei
übrig geblieben.

Der Leiter der Arbeiten, Amtmann
Wilhelm Immesberger vom Bundes-
bahnbetriebsamt Bingen, erklärte am
Donnerstag, daß für die Arbeiten mehr
als eine Million Mark aufgewendet
worden seien. Nach Abschluß der Ar-
beiten könne die Mehrzahl der 120
Züge, die den Bahnhof Bad Münster
täglich passierten, mit wesentlich hö-
herer Geschwindigkeit als bisher fah-
ren. Auf der Nahe- und Alsental-
strecke würden sich die Geschwindig-
keiten von bisher etwa 40 auf rund
80 Stundenkilometer erhöhen.

Mit der Spurplanvereinfachung
würden gleichzeitig die notwendigen
Vorarbeiten für eine spätere Umstel-
lung des Zugbetriebs auf ein Gleis-
bildstellwerk vorangetrieben. Mit dem
Bau eines modernen Drucktastenstell-
werks solle in Bad Kreuznach schon
im kommenden Jahr begonnen wer-
den. In Bad Münster sollen die jetzt
noch vorhandenen sechs Handstell-
werke danach durch ein Gleisbildstell-
werk abgelöst werden.

Noch im Laufe dieses Jahres wird
nach Angaben von Bundesbahnamt-
mann Immesberger die vor zwei Jah-
ren stillgelegte Glanstrecke zwischen
Bad Münster und Odernheim (Land-
kreis Kreuznach) demontiert. Bereits
jetzt seien 7 000 Meter Gleise abgebro-
chen worden, Weitere 17 000 Meter
würden in den kommenden Monaten
beseitigt.

(Anmerkung: Druckfehler sind hier 1:1 übernommen, also
- "mit mit einem neuen Schotterunterbau",
- "Alsentalstrecke",
- das große "Weitere 17 000" nach dem Komma.
Mit den "Geschwindigkeiten" sind offensichtlich nicht die Streckenhöchstgeschwindigkeiten gemeint, sondern die Ein-/Ausfahrgeschwindigkeiten des Bf Bad Münster, die von 1964 an in der Tat bei 80 km/h lagen. So steht es auch in den Buchfahrplänen der damaligen D-Züge Frankfurt - Paris oder Krefeld - Basel. Heute hingegen juckelt man wieder mit 40 über die Nahebrücke...)

- - - - -

Landstuhler Zeitung Nr. 276 vom 27.11.1964

Unrentalbe Strecke wird
demontiert

Bad Münster am Stein (lh). Mit schweren
Kränen hat die Bundeswehr begonnen, die
wegen Unrentabilität vor einiger Zeit still-
gelegte Eisenbahnstrecke zwischen Bad Mün-
ster am Stein (Landkreis Kreuznach) und
Odernheim (Landkreis Rockenhausen) zu de-
montieren. Wie ein Sprecher der Bundesbahn
mitteilte, werden die Arbeiten an der rund
20 km langen Strecke in wenigen Wochen ab-
geschlossen sein. Die Straße soll nach den Plä-
nen der Straßenverwaltung Rheinland-Pfalz
nach dem Abbruch der Gleise zu einer Land-
straße I. Ordnung ausgebaut werden. Damit
soll eine bessere Straßenverbindung zwischen
dem Glan- und dem Alsenztal hergestellt wer-
den.

(Anmerkung: Ob wirklich die Bundeswehr Kräne geschickt hat oder vielleicht doch die Bundesbahn, kann ich nicht beurteilen.
Aber in der zweiten Hälfte des Artikels war sicher "Trasse" anstatt "Straße" gemeint.)

- - - - -

Viele Grüße,
kW
Zuletzt geändert von Kilowatt am Mi 12. Dez 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein (1977-90, 23B+5Sc)

Beitrag von Günter T »

Hallo Klaus,

über Deine hochinteressanten historischen Informationen habe ich mich sehr gefreut - Feedbacks zu meinen Beiträgen sind ja leider immer weniger geworden. :?
Die Interessen der User haben sich hier sicherlich verlagert.

Der Sachstand zum Abbau der Gleise zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein ein den 1950er und 1960er Jahren müsste also sein:

- Anfang der 1950er Jahre: Demontage 2. Gleis von Odernheim bis Duchroth

- 1964: Demontage des restlichen Gleises von Odernheim bis Duchroth,
der zwei Gleise von Duchroth bis E-Werk und
des 2. Gleises von Höhe E-Werk bis Bad Münster am Stein.

Vielen Dank
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
sflori
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:21

Re: Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein (1977-90, 23B+5Sc)

Beitrag von sflori »

Günter T hat geschrieben: über Deine hochinteressanten historischen Informationen habe ich mich sehr gefreut - Feedbacks zu meinen Beiträgen sind ja leider immer weniger geworden. :?
Darum einfach auch nochmal von mir ein herzliches Danke schön! :-)


Bye. Flo.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein (1977-90, 23B+5Sc)

Beitrag von reinout »

Mich hat es auch (wie immer) gefallen, aber ich sage das normalfalls nur wenn ich etwas bestimmtes zu sagen habe.

Aber jetzt sage ich gerne mal Danke, weil ich die Strecken die du auf diese Weise vorstellst fast alle nie gesehen habe und nur durch deine Beitrage kennen lerne. Und durch so eine Streckebeschreibung lernt man auch ein kleines bisschen die Gegend kennen. Also.... allesamt immer schön um zu lesen.

(Und es nötigt auch zu einiges an Bahntrassenradeln aus, um ehrlich zu sein...)

Reinout
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein (1977-90, 23B+5Sc)

Beitrag von jojo54 »

Auch von meiner Seite reichlich verspätet ganz herzlichen Dank für die Bilder und die Ausführungen.

MfG
jojo54
Antworten