GmP auf der Wieslauftalbahn Schorndorf-Welzheim (1980, m7B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

GmP auf der Wieslauftalbahn Schorndorf-Welzheim (1980, m7B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Epoche IV,

die Wieslauftalbahn von Schorndorf nach Welzheim ist heute noch teilweise in Betrieb: Bis Rudersberg Nord fahren die Triebwagen der W?rtembergischen Eisenbahn Gesellschaft (WEG).

Im Jahr 1980 war dort noch die Deutsche Bundesbahn t?tig. Als es offenbar wurde, dass am 30. Mai 1980 der Reisezugverkehr zwischen Rudersberg und Welzheim eingestellt werden sollte, raffte ich mich zu einer Stippvisite an die Wieslauftalbahn auf.

Am 21. Mai 1980 entstanden dann die folgenden Bilder des "GmP" 62944, der Welzheim um 10.25 Uhr verlassen sollte.

Zun?chst ein zeitgen?ssischer Kartenausschnitt, auf dem die aufgelassenen Betriebsstellen zwischen Rudersberg und Welzheim von mir in Lila nachgetragen wurden,
sowie der damals g?ltige Fahrplan aus dem Kursbuch.


Bild




Bild




Bild 1:

In Welzheim der abfahrbereite 62944 mit seiner 212 247.

Bild




Bild 2:

S?dlich Welzheim am Kilometerstein 22.

Bild




Bild 3:

Stra?enunterf?hrung in Oberndorf.

Bild




Bild 4:

Halt in Rudersberg.

Bild




Bild 5:

S?dlich Michelau

Bild




Bild 6:

Die Fuhre rollt jetzt s?dlich Miedelsbach-Steinenberg Richtung Schorndorf.

Bild




Bild 7:

Am Nachmittag des 26. Juli 1985 war ich erneut an der Wieslauftalbahn und konnte dort die 212 276 mit dem 5494 bei Michelau ablichten.

Bild



Es gibt noch Hoffnung, dass die unter Denkmalschutz stehende Strecke zwischen Rudersberg und Welzheim f?r Tourismusfahrten wieder in Betrieb geht. Der sp?rliche G?terverkehr endete dort n?mlich am 6. April 1988 wegen eines Erdrutsches.

Es gr??t euch
G?nter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Der Kampf um eine Strecke

Beitrag von Markus Göttert »

sch?ne bilder,

ich kann mich an einen besuch bei einem hobbykollegen ende der 80ziger in schorndorf erinnern. damals wurde schon verbissen um die strecke gek?mpft.
wie mir scheint noch heute..........................
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo G?nter,

sch?ne Bilder vom 80iger-Jahre Bundesbahn-Nebenbahnbetrieb!

Schade, dass das schon vorbei ist.


Gru?

Marcus
Bild
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

das ist wieder eine hervorragender Scannbeitrag in der bekannten gt (G?nter Tscharn) :D :D Qualit?t.

Von der Strecke kenne ich praktisch nur den Namen. So ist deine Bilderdokumentation wieder sehr aufschlussreich und interessant.


Beste Gr??e vom anderen
Antworten