TEE am linken Rhein - fast (1B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

TEE am linken Rhein - fast (1B)

Beitrag von KoLü Ksf »

damals, als die Bundesbahnwelt noch halbwegs heil und TEE-Züge auf der linken Rheinstrecke noch alltäglich waren

Bild

und doch nur ein IC, wenn auch reinrassig als 1.Klasse-Zug. IC 167 'Friedrich Schiller' am 27.3.1974 kurz vor 17 Uhr.


Eigentlich nur ein Nebenprodukt, denn links wartet der Mayener mit 050 592, der anschließend mit dem VW-Bus nach Mayen Ost verfolgt wurde.

103 137 wurde am 5.8.1971 abgenommen und war zum Zeitpunkt der Aufnahme also 1 1/2 Jahre jung und in Hamburg-Eidelstedt beheimatet. Zwei Monate später ging sie zum Bw Frankfurt 1 und wurde im August 2002 verbendert.
(Quelle:revisionsdaten.de)


Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: TEE am linken Rhein - fast (1B)

Beitrag von Dieselpower »

...und sie hat Ihre Scherenstromabnehmer noch, die sie später gegen Einholmstromabnehmer einer neu gelieferten 111 getauscht bekam.

Auch ein Kuriosum, denn der Scherenstromabnehmer war eigentlich nur bis 160 km/h im Einsatz. Derweil wurden die nagelneuen 111er (Vmax: 160) serienmäßig mit Einholmstromabnehmern ausgestattet, während die 103 ab Werk Scheren mit einer speziellen Palette (Schleifleiste) bekamen. Später wurde dann begonnen, zu tauschen, daher gibt es heute noch 111 mit Scherenstromabnehmern, die sie serienmäßig eigentlich nie hatten....

Danke für das schöne s/w Bild, auf dem es wieder einiges zu entdecken gibt, z.B. die HB-Werbung oder die Armada von Post-/Gepäckkarren auf dem Bahnsteig, damals eine Selbstverständlichkeit...beides!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: TEE am linken Rhein - fast (1B)

Beitrag von HDE »

Danke für's zeigen :D.

Soweit ich mich erinnere, kamen mit Einführung des IC-Verkehr im September '71 erstmals 103'er auf der linken Rheinstrecke zum Einsatz.

Gruß
Hans-Dieter
Antworten