Seite 1 von 1

KBS602 - Mitfahrt auf der Lok zwischen Andernach und Mayen Ost (19B)

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 14:35
von KoLü Ksf
Heute zeige ich in diesem Beitrag die Streckenbereisung zwischen Andernach und Mayen Ost aus der Sicht des Dampflokpersonals.

Entstanden sind die Bilder einmal am 28.02.1974 zwischen Andernach und Plaidt (da musste ich notgedrungen wieder vom Zug) und am 7.5.1975, als ich auf 050 981 zwischen Kruft und Mayen Ost mitfahren durfte, als man die Ausstellungsloks bzw. -wagen der DGEG nach Mayen schleppen musste. Bis Andernach hatte 044 508 vom Bw GeBi diese Aufgabe.

Beginnen wir am 28.02.1974 in Andernach. Protagonistinnen sind 052 167 und ??. Dummerweise habe ich tatsächlich die Loknummer auf der ich mitfahren durfte nicht notiert. (Diese drei Bilder hatte ich hier schon einmal früher gezeigt. Sie sind neu eingescannt und bearbeitet)

Bild 1
Bild

Bereitstellung des Zuges in Andernach Gleis 3

Bild 2-3
Bild

Bild

Kurz hinter Andernach


Nun zum 7.5.1975. Die Fahrt begann im Bf. Kruft. Die halbe Koblenzer Truppe war an jenem Tag unterwegs. Da Gerherd mit dem VW-Bus nach Mayen fuhr, weil er den Zug von aussen aufnehmen wollte, konnten Michael H. (auf der T3) und ich auf 050 981 mit fahren.

Bild 4
Bild
Überholung durch 050 142

Bild 5
Bild
Kreuzung mit 050 185

Bild 6-7 Ausfahrt aus Kruft

Bild
Bild


Bild 8
Bild
hinter Kruft

Bild 9 km11,1
Bild

Bild 10
Bild
Die Kurve vor Niedermendig durch das Frontfenster des Führerhauses

Bild 11
Bild
Ausfahrt Bf. Niedermendig

Bild 12-14
Bild

Bild

Bild
Die Kurve hinter Niedermendig

Bild 15
Bild

vor Kottenheim, im Hintergrund das ASig

Bild 16
Bild

Kottenheimer Wald

Bild 17
Bild

Mayen Ost ist erreicht.


Bild 18
Bild

050 023 erhält den Vortritt. Sie wird die Ng nach Daun fahren.

Bild 19
Bild

Zum Abschluss des Beitrages noch ein Blick von der Heizer-Seite der in Mayen abgestellten Loks. U.a. 052 428..


Herzliche Grüße

Re: KBS602 - Mitfahrt auf der Lok zwischen Andernach und Mayen Ost (19B)

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 16:38
von eifelhero
Hallo Wolfgang,
klasse Bilder, und in jedem Bahnhof Güterwagen!

Re: KBS602 - Mitfahrt auf der Lok zwischen Andernach und Mayen Ost (19B)

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 19:33
von Patric Jost
Hallo Wolfgang,
eine spitzenmässige Perspektive mit tollen Aufnahmen aus einer vergangenen Zeit !
Grüße Patric

Re: KBS602 - Mitfahrt auf der Lok zwischen Andernach und Mayen Ost (19B)

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 21:58
von BSchötz
Wunderbar,wenn man die Strecke auch sehr intensiv kennt fällt die Belegung der Gleise mit Fahrzeugen extrem auf....

Re: KBS602 - Mitfahrt auf der Lok zwischen Andernach und Mayen Ost (19B)

Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 18:01
von OliBoe
Tolle Bilder!
Eine Frage habe ich zu Bild 4.
Würden damals die PKW noch per Zug zu den Autohändlern gebracht, oder warum sind da die PKW Wagons?
Die Strecke liegt ja nicht annähernd in der Nähe eine Automobilwerkes...

Lg,
Oliver

Re: KBS602 - Mitfahrt auf der Lok zwischen Andernach und Mayen Ost (19B)

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 04:36
von Rolf
Vielen Dank für die einmaligen Fotos. Mich macht es immer wieder traurig, wenn ich sehe, wie viele Güter damals mit der Bahn befördert wurden, während heute alles auf der Straße rollt. Eine wahrlich erschreckende Fehlentwicklung.