Seite 1 von 1

Baureihe 151, 4. Teil; Nummern zwischen 123 und 168 (1978-89, 13B)

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 17:37
von Günter T
Hallo,

hier nun der vierte und damit letzte Teil meiner Bilderserie zur Baureihe 151.

Teil 1: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53367
Teil 2: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53475
Teil 3: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53481
Teil 4: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53482



Bild

Bild 1:
Die in Hagen-Eckesey beheimatete 151 123 rollte an dem etwas diesigen 29. Oktober 1988 auf der rechten Rheinstrecke durch den Bahnhof Aßmannshausen.





Bild

Bild 2:
Am 21. August 1987 warteten Andreas und ich im Bahnhof Beimerstetten (nördlich von Ulm) auf einen 601 im Turnusverkehr. Für die Ausfahrt der 151 124 mit dem E 3419 (Stuttgart Hbf 13.37 – Ulm Hbf 14.58) investierten wir glücklicherweise ein Dia.





Bild

Bild 3:
Im Altmühltal östlich Döllnstein begegnete uns am Vormittag des 29. Juli 1986 die 151 125.





Bild

Bild 4:
Am 26. Juli 1978 war die Kurve bei Rottendorf noch zweigleisig, als die Nürnberger 151 129 gen Würzburg strebte. Sie war damals erst eineinhalb Jahre alt.





Bild

Bild 5:
Die 151 132 aus dem Bw Nürnberg 2 war am 9. Mai 1982 auf dem Weg nach Hamburg, als ich sie in Eschede aufnahm. 16 Jahre später ereignete sich in diesem Bereich das schreckliche Unglück.





Bild

Bild 6:
Nun an die linke Rheinstrecke: Die Nürnberger 151 134 rollte am 7. Juli 1981 südlich von Sankt Goar aus dem Bettunnel.





Bild

Bild 7:
151 138 beförderte am Nachmittag des 21. August 1987 in Beimerstetten den E 3421 (Stuttgart 14.23 – Ulm 15.35).





Bild

Bild 8:
Drei Stunden später konnte man sie nördlich von Beimerstetten wiedersehen, als sie einen illustren Güterzug aus Ulm Richtung Stuttgart zog.





Bild

Bild 9:
Am Rüdesheimer Rheinufer konnte ich am 11. August 1989 die 151 158 fotografieren. Historisch ist auch der Schriftzug „Asbach Uralt“ auf der jetzt entwidmeten Produktionsstätte der traditionsreichen Marke.





Bild

Bild 10:
Südlich Herborn zeigte sich mir am 16. Juli 1985 die Hagener 151 160. Leider musste ich wegen des Bewuchses damals auf ein Foto des Bahndienstwagens verzichten.





Bild

Bild 11:
Am 6. Juli 1983 rollte gegen 21 Uhr die 151 164 im Regensburger Hauptbahnhof langsam Richtung untergehende Sonne.


Zum Schluss noch zwei Bilder von „Interzonenzügen“ mit 151 als Zuglok, die ich am 5. Juli 1983 nordöstlich von Redwitz bei trübem Wetter auf der Frankenwaldbahn machen konnte.



Bild

Bild 12:
In dem von 151 168 beförderten D 302 war auch ein Mitropawagen der DR eingereiht. Einzelheiten kann man dem folgenden Reihungsplan entnehmen.


Bild





Bild

Bild 13:
Die Nummer der 151 vor dem D 403 ließ sich leider nicht ermitteln. Bis auf die Puffer des letzten Wagens zeigt das Bild die komplette Garnitur.
Auch hier der Reihungsplan:


Bild



Es grüßt Euch
Günter

Re: Baureihe 151, 4. Teil; Nummern zwischen 123 und 168 (1978-89, 13B)

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 19:07
von Heiner Neumann
Also, die langen Interzonenzüge mit BR 151 sehen schon toll aus!

Gruß

Heiner

Re: Baureihe 151, 4. Teil; Nummern zwischen 123 und 168 (1978-89, 13B)

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 20:31
von töff-töff
Hallo Günter,

vier herrliche Teile über die 151. Einfach nur schön.

Re: Baureihe 151, 4. Teil; Nummern zwischen 123 und 168 (1978-89, 13B)

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 21:53
von Dieselpower
Hallo Andreas...

Da war die Reichsbahn bei dem 403 aber im Gegensatz zur Bundesbahn einmal "unordentlich" - dachte ich, bis ich die Fußnote "mit Mittelgang" sah. Hier stellte die DR zwei Bmh (Halberstädter mit Großraum - ähnlich unserer n-Wagen, also laut Fußnote korrekt) und einen rein erstklassigen Ame (UIC-Typ Y, nur 24,5 m lang).

Wie immer Sahnestückchen, die Bilder!

Re: Baureihe 151, 4. Teil; Nummern zwischen 123 und 168 (1978-89, 13B)

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 22:00
von Olli M
Lieber Günter,

danke für die 4 Teile zur BR151 mit den vielfältigen Fotostellen und Einsätzen. Ich bin sie gerne gefahren die 151, am Rhein, ander Mosel oder auch von Ganz Bischofsheim aus gen Schweinfurt/Würzburg und Offenburg. Viele schöne Erinnerungen kommen durch deinen Beitrag zurück, toll!

Re: Baureihe 151, 4. Teil; Nummern zwischen 123 und 168 (1978-89, 13B)

Verfasst: Do 4. Okt 2018, 11:03
von Dieselpower
A propos 151, ein sehr geschätzter ex-HGK-Kollege fährt heute bei der EGP. Er hat das neue Farbkonzept vorgeschlagen, das auch umgesetzt wurde (Wie bei der grünen 151, nur eben in einem eleganten Blau). Sieht sehr gut aus, habe aber leider noch kein eigenes Bild davon.
Wobei das thematisch eigentlich eher zu den ersten Nummern gehört...allerdings sind m.W. auch Nummern im "blau-beigen" Nummernbereich betroffen...