Sonderzüge zum Jubiläum "100 Jahre Mayen-Gerolstein", Mai 1995

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Sonderzüge zum Jubiläum "100 Jahre Mayen-Gerolstein", Mai 1995

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

meine Bilder von der Fahrzeugausstellung in Mayen

viewtopic.php?f=31&t=53716

wollte ich ja noch mit "Streckenbildern" fortsetzen.


Starten wir in Kruft, wo der Museums-VT 95 vor dem imposanten Bahnhofsgebäude nach Plänen der "Rheinischen Eisenbahn" auf einen Plan-628 trifft.


Bild



Auch die 216 221 konnte dort mit ihrem Sonderzug abgelichtet werden. Leider mit etwas weniger Sonne als erhofft.



Bild



Längst Geschichte ist der "Posten 9" der damals noch den Bahnübergang über die B256 zwischen Kruft und Niedermendig (Maria Laach) sicherte. Die 221 135 brummte mit ihrem Sonderzug Richtung Mayen.


Bild


Kein Geheimnis ist es, dass die Ausweichanschlußstelle des Steinwerks der MAYKO zu meiner Lieblings-Fotostelle zählt, welche sich schon damals meiner besonderen Betreuung mit Farbeimer und Heckenschere erfreute.
Daher entstanden dort die meisten Fotos der Fahrzeuge. Sorry, da müßt ihr jetzt durch. ;)


86457 mit Sonderzug am frühen Morgen.


Bild


und der Gast in Form von 50 3501 aus dem Osten der Republik:


Bild


Nicht bedacht habe ich, dass die Dampflok mir immer das Hintergrundmotiv mit der großen Brecheranlage etwas zuqualmt. Irgendwie fehlte mir etwas die "Dampfer-Fotografen-Routine" ;-)


Deshalb hab ich hier die 86er natürlich noch von der "richtigen" Seite, aber leider mit etwas wenig Sonne.


Bild



Deutlich mehr Glück hatte ich mit dem Zentralgestirn bei 216 221.


Bild



Komplettieren wir die "Dieselfraktion" noch mit


212 023


Bild


und 221 135


Bild


sowie dem VT 95


Bild


Dann können wir weiter Richtung Kaisersesch:


Unterhalb der Philippsburg bei Monreal fährt der Sonderzug mit 50 3501 wieder Richtung Mayen Ost und wird gleich im Monreal-Tunnel verschwinden:


Bild



Bei der bekannten Fotokurve beim Heunenhof dampft der Sonderzug mit "Jubiläums-Schild" nach Kaisersesch. Ich frage mich heute noch, warum ich mich da auf die "falsche Seite" gestellt habe. :oops:


Bild



Sonnige Verhältnisse hatte der VT 95 auf seiner Fahrt nach Kaisersesch.


Im romantischen Thürelzbachtal hinter Monreal passiert der Schienenbus ein klassisches Ensemble aus Telegraphenmast, Streckenfernsprecher, Schneepflugtafel, Kilometerstein und Feldweg-BÜ.


Bild


Damit habe ich meinen heutigen Tag am Scanner beendet.


Viele Grüße

Guido
Antworten