Preußendampf 1993

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Preußendampf 1993

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich habe mal weiter in meiner Klamottenkiste gekramt und das hier ausgegraben. Im Mai / Juni 1993 veranstaltete der damalige "Arbeitskreis Eifelbahnen" die Aktion "Preußendampf". Für micht startete die Sache am 28. Mai 1993 im Bw Trier.

Von außerhalb des Bw erkannte ich die typische preußische P 8.

Bild

Ein freundliches Fragen kostete nichts und so durfte ich das Bw ohne Probleme betreten. Von hier noch mal ein Dank an das nette Bw-Personal.

38 1182 vom Bw Gera mit ihrem Personalwagen.

Bild

Vorbereitung für die erste Fahrt.

Bild

Bild

Ausrücken aus dem Bw und Fahrt an den damals noch funktionsfähigen Wasserkran.

Bild

Bild

Wasserfassen für die Fahrt nach Gerolstein.

Bild

Wasserenthärter wird zugegeben.

Bild

Bild

Erster "Plandampf" bei der DB (West) seit Ende des Dampfbetriebs! Um 10:41 Uhr verläßt 38 1182 mit N 6524 den Trierer Hauptbahnhof Richtung Gerolstein. Am Zugschluß läuft die planmäßige Diesellok der Baureihe 215 als "Angstdiesel" mit.

Bild

Bild

Bild

Am folgenden Tag traf man die 38er im Bw Gerolstein an.

Bild

Bald machte sie sich bereit, um einen Sonderzug über Daun Richtung Ulmen zu übernehmen.

Bild

Bild

Mittlerweile hatte das Wetter umgeschlagen und ein kräftiger Sommerregen prasselte auf Gerolstein nieder. Ausfahrt aus Gerolstein mit gewaltiger Qualmentwicklung. Kurz vorher ertönten in der Stadt die Sirenen und die Feuerwehr raste Richtung Bahnhof. Ein besorgter Bürger hatte wohl den Qualm der 38er für einen Großbrand gehalten!.

Bild

Bild

Einfahrt in Daun nach schwieriger Bergfahrt, wo unterwegs der Zug im Berg vor Hohenfels auf zugewachsenen und nassen Schienen erst ins Schleudern kam und dann liegenblieb. Unter tatkräftiger Mithilfe mehrerer Mitreisenden wurden die Schienen vom Grünzeug weitgehend befreit und die Schienenköpfe mit allen möglichen Lappen bis hin zum Taschentuch trockengerieben. Dann konnte die Fahrt mit reichlich Sanden und gefühlvollem Reglerbedienen fortgesetzt werden.

Bild

Wasserfassen in Daun mit Hilfe der Feuerwehr. Auch die Jugend bewundert die alte Preußin von 1910.

Bild

Bild

Ausfahrt Daun Richtung Darscheid. Dann war auch das Büchsenlicht weg.

Bild

Tags darauf wieder im Bw Gerolstein.

Bild

Am 04.06.1993 gab es den zweiten Plandampf bei der DB. Von Gerolstein erfolgte die Überführung der 38 1182 nach Trier mit der Bespannung des morgendlichen N 6507, welcher auch gleichzeitig "mein" Zug zum Dienst nach Trier war.

Bild

Pünktliche Einfahrt in Daufenbach. Einsteigen bitte! Planmäßige Abfahrt 06:47 Uhr.

Bild

Ausfahrt Kordel.

Bild

Auffahrt zur Moselbrücke bei Pfalzel.

Bild

Pünktlich auf die Minute erreichten wir Trier.

Bild

Angekommen!

Bild

Soweit Teil 1.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Fr 22. Feb 2019, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Preußendampf 1993

Beitrag von reinout »

Die Dampffahne in Gerolstein war tatsächlich beeindruckend :)

"Wasserenthärter wird zugegeben": das ist das erste Bild überhaupt das ich von diese Handlung sehe! Nett.

Reinout
Antworten