Rheinhessen-Rundfahrt mit ETA 515 am 22.10.1983

Historisches aus unserer Region
buraeepp
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32

Rheinhessen-Rundfahrt mit ETA 515 am 22.10.1983

Beitragvon buraeepp » Di 20. Aug 2019, 15:44

Am 22.Oktober 1983 unternahm ich mit meiner Frau eine Rheinhessenrundfahrt mit ETA 515.

Die Fahrt ging von Mainz nach Guntersblum, dort zweigten wir ab und fuhren über die Altrheinbahn nach Osthofen.
Ab Osthofen ging es auf die ehemalige Strecke nach Gau Odernheim, die zu diesem Zeitpunkt noch bis Bechtheim befahrbar war. Von Bechtheim ging es zurück nach Osthofen und weiter über Worms - Monsheim nach Alzey.
Dort gab es in der Bahnhofswirtschaft die Mittagspause, danach fuhren wir über die damals nur im Güterverkehr befahren Strecke nach Kirchheimbolanden. Zurück in Alzey ging es dann weiter auf die Strecke über Gau Odernheim nach Bodenheim.

Wir befuhren die Strecke und zweigten in Gau Odernheim auf die ehemalige Strecke nach Osthofen ab, diese befuhren wir bis zum Endpunkt Hillesheim - Dorndürkheim. Bis hierhin konnte ich auch fotografieren, da der Tag sich neigte war es danach zu dunkel und es gab auch keine Fotohalte mehr.
Von Hillesheim-Dorndürkheim ging es zurück nach Gau Odernheim und weiter über Bodenheim nach Mainz.

Ein Teil der damals befahrenen Strecken existiert heute nicht mehr. Ich hoffe, dass mein kleiner Bericht auf Euer Interesse stösst und Ihr die teilweise schlechte Bildqualität entschuldigt, aber ich habe beim Scannen versucht das Beste rauszuholen und die Bilder so gut es ging bearbeitet.

Bahnhof Guntersblum, von hier ging es über die Altrheinbahn nach Osthofen
Bild

Altrheinbahn bei km 12,5
Bild

Altrheinbahn bei km 12,5
Bild

ehemalige Strecke Osthofen - Gau Odernheim, kurz vor Bechtheim
Bild

Bahnhof Bechtheim
Bild

Bahnhof Monsheim
Bild

Strecke Alzey - Kirchheimbolanden, bei Wahlheim, km 4,1
Bild

Strecke Alzey - Kirchheimbolanden, bei Wahlheim, km 4,1
Bild

Bahnhof Kirchheimbolanden
Bild

Bahnhof Kirchheimbolanden
Bild

bei Morschheim
Bild

bei Morschheim
Bild

Strecke Gau Odernheim - Osthofen, Hp Frettenheim
Bild

bei Frettenheim
Bild

Bahnhof Dittelsheim - Heßloch
Bild

Zuckerrübenverkehr in Hillesheim - Dorndürkheim
Bild

Hillesheim - Dorndürkheim, soweit war die Strecke nach Osthofen 1983 noch befahrbar.
Bild

Ich hoffe es sind für den Einen oder Anderen schöne Erinnerungen dabei.
Zuletzt geändert von buraeepp am Mi 21. Aug 2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/

BSchötz
Hauptschaffner A4
Beiträge: 107
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Rheinhessen-Rundfahrt mit ETA 515 am 22.10.1983

Beitragvon BSchötz » Di 20. Aug 2019, 20:03

Schöne Erinnerungen,Danke.Bis auf Bechtheim konnte ich alle Stationen auch noch mit Zügen erleben...Gruss,Bruno

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3949
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Rheinhessen-Rundfahrt mit ETA 515 am 22.10.1983

Beitragvon jojo54 » Mi 21. Aug 2019, 11:31

Auch von meiner Seite vielen Dank für den Beitrag.
Die Rübenwagen im vorletzten Bild stehen in Hillesheim-Dorndürkheim.

MfG
jojo54

buraeepp
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32

Re: Rheinhessen-Rundfahrt mit ETA 515 am 22.10.1983

Beitragvon buraeepp » Mi 21. Aug 2019, 11:58

@ jojo54

Danke, ich habe es korrigiert.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3949
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Rheinhessen-Rundfahrt mit ETA 515 am 22.10.1983

Beitragvon jojo54 » Mi 21. Aug 2019, 12:04

buraeepp hat geschrieben:@ jojo54

Danke, ich habe es korrigiert.


Noch eine kleine Ergänzung. Der Güterverkehr zwischen Hillesheim-Dorndürkheim und Dittelsheim-Hessloch lief bis 28.02.1990. Am allerletzten
Betriebstag wurde dort noch eine leerer Fcs abgeholt, der wochenlang beim örtlichen Landhandel stand. Die Rübenverladung endete im Dezember 1989.

Hier noch eine Bildzugabe vom 11.11.1989.

Bild


MfG
jojo54


Zurück zu „Regional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast