... ein 181-lastiger Vormittag im Rhein-Main-Gebiet vor 13 Jahren (7+4 B) ...
Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 21:43
Hallo zusammen,
wie gesagt, einen sehr stark von einer meiner Lieblingsbaureihen geprägten Vormittag verbrachte ich am 02.06.2007 in mehr oder
weniger heimatlichen Gefilden. Insgesamt standen 5 181er-Leistungen auf dem Programm, ein klein wenig Beifang in Form von Einheits-
kästen und Rotblondem gab es an diesem Tag dann auch noch ...
Gestartet wurde am (sehr) frühen Vormittag im Darmstädter Hbf. Erster Programmpunkt war der Nachtzug D 361 von Paris Est nach Ffm.
Er war wohl relativ pünktlich und konnte kurz nach halb 7 mit der 181 207 bei der Ausfahrt festgehalten werden ...
Als nächstes stand der IC 2051 von Saarbrücken nach Ffm auf meiner To-Do-Liste, er kam mit 181 206 gegen 6:55 Uhr zum Zug ...
Bereits gute 5 Minuten später stand schon das nächste Objekt der Begierde an, die orientrote 181 213 verläßt Darmstadt Hbf mit dem
EC 52 von Ffm nach Paris Est ...
Anschließend war ein kleinerer Ortswechsel von ca. 40 Km angesagt, von Darmstadt ging's nach Wiesbaden an den Hbf. Ziel war der
EN 352 von Prag nach Wiesbaden sowie dessen Folgeleistung Lr 78373 von Wiesbaden nach Ffm. Ob letzterer nur stark 181-verdächtig
oder eine planmäßige 181-Leistung war, weiß ich leider nicht mehr genau ...
Der EN 352 fuhr dann gegen 8 Uhr mit der 115 224 in den Wiesbadener Hbf ein, soweit ich mich erinnere, war die Anzahl der Reisenden,
die bis hierher mitgefahren waren, sehr sehr übersichtlich ...
181 209 brachte anschließend den Lr nach Ffm, wohl mit der 115 am Zugschluß ... einmal mit Sonne ...
... und einmal mit ohne Sonne bei der Abfahrt gegen 8:15 Uhr ...
Einer geht noch ... das sagte zumindest mein Vormittagsplaner. Also wieder von Wiesbaden zurück an die Bergstraße, Ziel war der
Vorbahnhof Bickenbach bzw Bickenbach Nord. Dort war der EC 54 von Ffm nach Paris Est kurz nach 11 Uhr zu erwarten, den dann 181 207
um 11:11 Uhr durch den Bahnhof prügelte ...
Zum Schluß noch etwas Beifang aus Bickenbach. Da wäre zunächst gegen 9:50 Uhr die 140 499 mit einem KLV gen Süden ...
... dann 139 246 im DB Cargo Outfit gegen 10:20 Uhr in Richtung Darmstadt ...
Ich weiß zwar nicht, was einen Wuppertaler nach Neckargemünd treibt, ist aber auch egal, Hauptsache 103 235 kam mit dem TEE 79809 von
ebenda nach ebendort um 11:02 Uhr vorbei ...
Das war's, Gruß
Joachim
wie gesagt, einen sehr stark von einer meiner Lieblingsbaureihen geprägten Vormittag verbrachte ich am 02.06.2007 in mehr oder
weniger heimatlichen Gefilden. Insgesamt standen 5 181er-Leistungen auf dem Programm, ein klein wenig Beifang in Form von Einheits-
kästen und Rotblondem gab es an diesem Tag dann auch noch ...
Gestartet wurde am (sehr) frühen Vormittag im Darmstädter Hbf. Erster Programmpunkt war der Nachtzug D 361 von Paris Est nach Ffm.
Er war wohl relativ pünktlich und konnte kurz nach halb 7 mit der 181 207 bei der Ausfahrt festgehalten werden ...
Als nächstes stand der IC 2051 von Saarbrücken nach Ffm auf meiner To-Do-Liste, er kam mit 181 206 gegen 6:55 Uhr zum Zug ...
Bereits gute 5 Minuten später stand schon das nächste Objekt der Begierde an, die orientrote 181 213 verläßt Darmstadt Hbf mit dem
EC 52 von Ffm nach Paris Est ...
Anschließend war ein kleinerer Ortswechsel von ca. 40 Km angesagt, von Darmstadt ging's nach Wiesbaden an den Hbf. Ziel war der
EN 352 von Prag nach Wiesbaden sowie dessen Folgeleistung Lr 78373 von Wiesbaden nach Ffm. Ob letzterer nur stark 181-verdächtig
oder eine planmäßige 181-Leistung war, weiß ich leider nicht mehr genau ...
Der EN 352 fuhr dann gegen 8 Uhr mit der 115 224 in den Wiesbadener Hbf ein, soweit ich mich erinnere, war die Anzahl der Reisenden,
die bis hierher mitgefahren waren, sehr sehr übersichtlich ...
181 209 brachte anschließend den Lr nach Ffm, wohl mit der 115 am Zugschluß ... einmal mit Sonne ...
... und einmal mit ohne Sonne bei der Abfahrt gegen 8:15 Uhr ...
Einer geht noch ... das sagte zumindest mein Vormittagsplaner. Also wieder von Wiesbaden zurück an die Bergstraße, Ziel war der
Vorbahnhof Bickenbach bzw Bickenbach Nord. Dort war der EC 54 von Ffm nach Paris Est kurz nach 11 Uhr zu erwarten, den dann 181 207
um 11:11 Uhr durch den Bahnhof prügelte ...
Zum Schluß noch etwas Beifang aus Bickenbach. Da wäre zunächst gegen 9:50 Uhr die 140 499 mit einem KLV gen Süden ...
... dann 139 246 im DB Cargo Outfit gegen 10:20 Uhr in Richtung Darmstadt ...
Ich weiß zwar nicht, was einen Wuppertaler nach Neckargemünd treibt, ist aber auch egal, Hauptsache 103 235 kam mit dem TEE 79809 von
ebenda nach ebendort um 11:02 Uhr vorbei ...
Das war's, Gruß
Joachim