Damals am Fröhnerhof auf der Strecke Enkenbach - Kaiserslautern (Film von 1974)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Damals am Fröhnerhof auf der Strecke Enkenbach - Kaiserslautern (Film von 1974)

Beitrag von Steffen »

Moin in die Runde,

für 46 Jahren ging der Dampfbetrieb im Bw Kaiserslautern zu Ende. 1975 waren die letzten Dampfloks der Baureihe 50 ausgemustert oder an andere Bw abgegeben worden.
Als letzte Dampflok verließ 052 323-3 am 26.9.1975 Kaiserslautern in Richtung Saarbrücken.
Seit dem 11.01.1975 waren auch keine Loks der Baureihe 23 mehr in der Pfalz zu finden. 23 008, 009 und 011 waren die letzten.

Für einen Überblick über die damaligen Leistungen im Güterverkehr verweise ich auf diesen HiFo-Beitrag von mir von 2014:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-6808817

Seit vielen Jahren baue ich im heimischen Modellbahnkeller den "Bahnhof" Fröhnerhof nach. Dieser untypische Bahnhof war eigentlich nur eine Kreuzungsmöglichkeit, heute würde man wohl Betriebsbahnhof sagen, auf der Strecke Enkenbach - Kaiserslautern.
Hier verlässt die Lautrer 050 989 den Fröhnerhof auf dem Weg nach Kaiserslautern:
Bild

Durch einen glücklichen Zufall kam ich vor ein paar Jahren in den Besitz von Super8-Aufnahmen aus meinem "Modellbahnjahr" 1974 von eben jenem Fröhnerhof. Neben den Aufnahmen des umfangreichen Güterverkehrs, sind auch seltene Innenaufnahmen des Stellwerks und am Ende des Films eine echte Überraschung zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=reamUBa9xew

Viel Spaß beim Anschauen!

Dieser Beitrag erscheint parallel in DSO HiFo und MRF.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
CptKrustenkaese
Anwärter A1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:49

Re: Damals am Fröhnerhof auf der Strecke Enkenbach - Kaiserslautern (Film von 1974)

Beitrag von CptKrustenkaese »

Moin,

sag mal, du hast nicht zufällig noch Fotoaufnahmen vom inneren des Fröhnerhof Stellwerks mit übernommen, oder? Also Bilder, die noch zu Betriebszeiten entstanden sind.

Wie dem auch sei, VIELEN DANK für das Bereitstellen des Videos!
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Damals am Fröhnerhof auf der Strecke Enkenbach - Kaiserslautern (Film von 1974)

Beitrag von reinout »

Nette Betriebsvideo, danke!

Reinout
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Damals am Fröhnerhof auf der Strecke Enkenbach - Kaiserslautern (Film von 1974)

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen,

schön, dass nach fast zwei Jahren noch jemand auf meinen Beitrag antwortet ;-)

Leider habe ich keine Innenaufnahmen vom Stellwerk des Fröhnerhofs aus der Betriebszeit. Der Film war aber schon ein riesiger Glücksfall.
Viele Grüße
Steffen
Antworten