Seite 1 von 1

1989 auf der "Brex"

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 08:57
von Knipser1
Hallo zusammen,

1989 gab es noch Güter-Planverkehr auf der Brexbachtalbahn.


2, mit V100 bespannte, Güterzüge kreuzen im Bahnhof Ransbach-Baumbach.
Auffällig ist der unterschiedliche Wagenpark:


Bild



Der Bahnhof Sayn ist schon für den 3-Städte-Wandertag geschmückt als die teilige Schienenbus-Garnitur auf der Fahrt nach Neuwied am Bahnsteig anhält.


Bild



Viele Grüße

Knipser 1/ Guido

Re: 1989 auf der "Brex"

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 10:38
von Dieselpower
Hallo Guido,

da hast Du fotografisch den Übergang zwischen Schwenk- und Rolldachwagen festgehalten. Erst waren es noch deutsche Taems 891, welche den Jahrtausendwechsel nicht überlebten, dann kam ein Intermezzo mit bauartähnlichen italienischen Wagen (Gut im rechten Zug zu erkennen), bis die heute noch verwendeten Rolldachwagen auch diese ersetzten - der eindeutige Vorteil: Im Gegensatz zu Schwenkdachwagen überschreiten diese geöffnet nicht das Lichtraumprofil, außerdem sind die heute verwendeten Tamns größer, und haben mehr Zuladung (Kennbuchstabe n - 22,5 t Radsatzlast möglich).

Re: 1989 auf der "Brex"

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 13:31
von HDE
Danke an Beide,

für Bilder bzw. Text :D .

der Schwenkdachwagen war eines meiner ersten Roco-Modelle :) .

Grüße

Re: 1989 auf der "Brex"

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 14:59
von bigboy4015
Ich bin überrascht das die italienischen Schwenkdachwagen schon vor TX Logistik Zeiten in den Westerwald kamen