Ab wann fuhren Trierer 215 im Lahntal

Historisches aus unserer Region
Antworten
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Ab wann fuhren Trierer 215 im Lahntal

Beitrag von 215 133 »

Wie ja sicherlich bekannt, waren Trierer Loks der Baureihe 215 und sp?ter auch noch 218 an der Lahn eingesetzt.
Meine Frage: Ab wann liefen Trierer Loks dort? Das m?sste ja so um die Mitte der 90er Jahre gewesen sein. Vorher war in Trier wohl nichts ?brig.
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Beitrag von Günther Moses »

Also meine ersten Aufnahmen von BR215 in RE-Diensten im Lahntal stammen aus dem August 1997, was aber nicht hei?en will, da? sie nicht schon fr?her planm??ig eingesetzt wurden.

215 133 habe ich ?brigens nur einmal in Gerolstein und nicht im sch?nen Lahntal vor die Flinte bekommen :wink:

Gr??e, G?nther
CU@103
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Beitrag von 215 133 »

Naja, also um 1997 k?nnte passen, da bekam Trier n?mlich Zuwachs aus K?ln. Liefen denn vorher nur Gie?ener 216 im Personenverkehr zusammen mit 628? Ich habe bei Ausfl?gen in Lahntal und Westerwald immer noch einen Zug in Limburg fotografiert, der kam aus Wiesbaden. Beim ersten mal hing 216 147 am Zug in den n?chsten Jahren Trierer 215 und beim letzten mal dann auch noch 218 131. 3 Baureihen an einem Zug.
Von der 215 133 habe ich auch kein Bild aus dem Lahntal, nur von der Hunsr?ckbahn, der Eifelstrecke und der Ahrtalbahn. Siehste mal wo ich schon ?berall war! :wink:
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von ETA 517 »

Hallo 215 133,

also was G?nther geschrieben hat k?nnte passen, mitte 1997 kamen die 215 ins Lahntal. Davor waren ?berwiegend Giessener 216 und 212 an der Lahn unterwegs, zum Schluss auch noch vr 216 mit Cargo-Schriftzug an der Seite.
Die 215er waren aber nicht lange an der Lahn, wurden ?98 oder ?99 durch 218 und noch mehr 628 ersetzt.

Gru?
Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Beitrag von 215 133 »

Hallo ETA 517,

du bist nach meiner Meinung etwas zu fr?h im Datum mit der Umstellung von 215 auf 218, denn ich bin noch im Sommer 2001 mit 215 im Lahntal gefahren.
Trier bekam ja auch erst im Laufe des Sommers 2001 die 218 zugeteilt, die sich dann erst nach und nach das Gebiet der 215 erobert haben. Oder sind etwa 218 von anderen Werken vorher da gewesen, aber ich k?nnte mich nicht erinnern vor 2001 mal einer 218 im Lahntal begegnet zu sein. Zudem gab es ja auch noch jeden Tag eine Doppeltraktion 215+218 im Sommer 2002 im Hauptbahnhof Koblenz zu bewundern(Tauschfahrten zur Werkstattanbindung).
Aber der Tatsache das du auch dem Wechsel 1997 zustimmst, entnehme ich das dies richtig ist.

Vielen Dank euch beiden
Alex Strüder
Betriebsassistent A5
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 15:51

Beitrag von Alex Strüder »

Moin, Moin,
215 133 hat geschrieben:Hallo ETA 517,

du bist nach meiner Meinung etwas zu fr?h im Datum mit der Umstellung von 215 auf 218, denn ich bin noch im Sommer 2001 mit 215 im Lahntal gefahren.
Trier bekam ja auch erst im Laufe des Sommers 2001 die 218 zugeteilt, die sich dann erst nach und nach das Gebiet der 215 erobert haben.
die letzte 215 ins Lahntal habe ich Ende April 2003 erlegt. Danach sind noch einige Wochen lang 215er gefahren. Der letzte Zug mit einer 215 war IMHO sogar mit einem Banner geschm?ckt. Ich denke mal, dass die Umstellung zum kleinen Fahrpalnwechsel 2003 war.

Gruss aus Kowelenz

Alex
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Beitrag von 215 133 »

Hallo zusammen,

@Oelfuss: Der Trierer 215-Einsatz wurde ausgeweitet, weil die Loks auf rheinland-pf?lzischem Boden Dienst zu tun hatten und K?ln daf?r nichtmehr zust?ndig war. So kamen Trierer Loks in neue Einsatzgebiete an Ahr und Lahn, d.h. eigentlich wechselten die Loks nur die Heimat und fuhren in den alten Gefilden weiter.

Zu den 213 wurde mir mal gesagt, dass diese durch 215 abgel?st wurden weil Trier f?r die Lokgestellung zust?ndig war und dort lieber mit 215 fuhr anstatt nun auch noch 213 zu unterhalten, denn diese waren ja auch K?lsche Maschinen.
Das mit dem Einsatzende 2003 der 215 war mir auch bekannt. In irgendeiner Herstnacht 2003 muss eine Gie?ener 215 den letzten PZ mit planm??iger 215-Bespannung gefahren haben.
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

215 im Bild

Beitrag von 215 133 »

Als kleiner Zusatz zu meinen Beitr?gen hier mal 2 Bilder der Baureihe 215 wie man sie zuletzt noch erleben konnte.

215 122 mit der o.g. RB aus Wiesbaden bei der Einfahrt in Limburg
Bild

Im Sommer 2002 waren auchnoch Mischtraktionen aus 215+218 zu finden wie hier 215 123 und 218 130 am 02.07.02 in Koblenz.
Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Mit Trennung der Gesch?ftsbereiche 1998 wurden alle 216 Leistungen auf der Lahn abgezogen und durch 215 ersetzt (Bh Trier, Bh Giessen und Bh Darmstadt). Einziger 216 Umlauf im Reisezugdienst (in Limburg) waren zwei Zugpaare Limburg-Wiesbaden und zur?ck. Diese Loks musste Regio damals bei Cargo mieten. Vorher gab es ab 1997 schon einen 215 Umlauf mit K?lner 215 auf der Lahn (ein Zugpaar) mit Steuerwagen. Dieses war zu dieser Zeit die einzige planm?ssige Leistung mit einem V-Lok Steuerwagen. Ab 2002 wurden die meisten 215 zu 225 und wurden von DB Cargo unterhalten. Dadurch wurden die Reisezugleistungen langsam auf Loks der BR 218 auf der Lahn umgestellt (Bh Darmstadt, Bh Trier). Soviel nun zu meinem Wissen der Lokeins?tze auf der Lahn, da ich selber nur Reisez?ge mit 216 dort gefahren habe und seit 1998 bei Cargo war bzw. bin.

Ob es fr?her mal 215 Eins?tze auf der Lahn gab weis ich leider auch nicht. Immerhin wurde dem Bw Limburg 1970 fabrikneue 215 zugewiesen (obwohl zu dieser Zeit schon 27 Loks der BR 216 in Limburg waren). Diese Loks blieben bis 1973 im Limburger Bestand und wurden dann mit 216 des Bw Ulm getauscht. Es handelte sich um die Loks: 215 039, 093, 094, 095, 096, 097, 098, 099, 100, 101, 102, 103, 104, 105. Man beachte das 215 100 und 101 (jetzt 225 100 und 101) wieder in ihre alte Heimat nun vor Tonz?gen anzutreffen sind. Da die 215 039 die erste Limburger 215 war und auch aus der Nummernreihe des Limburger Bestands f?llt, denke ich war diese Lok damals die Lok zur Personal- und Werkstattschulung.
Weis jemand etwas ?ber die Eins?tze der 215 in Limburg (1970-1973) bzw. hat noch jemand Fotos der alten Limburger? Es gab zwar Ende der 70er bis Anfang/Mitte der 80er Leistungen mit 215 auf der Westerwaldbahn (Heckeneilzug), doch diese Loks waren beim Bw K?ln-Nippes beheimatet.

Gru? Martin
Benutzeravatar
Helmut
Hauptschaffner A4
Beiträge: 122
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Hallo.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Eilzugpaar Frankfurt - Limburg - Au - K?ln - Euskirchen (- Kall) von K?lner 215ern und K?lner n-Wagen geleistet wurde. In meiner fr?hen Jugend (60-er Jahre) habe ich den Zug in dieser Zusammensetzung des ?fteren in Frankfurt-H?chst gesehen.
Noch eine Zusatzfrage: Wann wurden die BR 216 des BW Limburg zum BW Gie?en ?bergeben, z.B. war 216 139 noch sehr lange in Limburg, ehe die Umbeheimatung kam?
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von ETA 517 »

Helmut hat geschrieben: Noch eine Zusatzfrage: Wann wurden die BR 216 des BW Limburg zum BW Gie?en ?bergeben, z.B. war 216 139 noch sehr lange in Limburg, ehe die Umbeheimatung kam?
Hallo Helmut,
schau hier mal rein:
www.bw-limburg.de

Gru?
Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Benutzeravatar
Helmut
Hauptschaffner A4
Beiträge: 122
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

@ETA 517:

Danke, Marcus.

Diese Website kannte ich gestern noch nicht, und hier werden viele meiner Fragen beantwortet. Als mit Mainwasser getaufter Eisenbahnfreund kam ich zu Diesel-Zeiten nicht allzu oft nach Limburg, aber interessant ist es auch heute noch, wenn ich mich dort umschaue.

Feiert sch?n weiter - sch?ne Gr??e an alle Mitfeierer.
Viele Grüße
Helmut
Antworten