Bf Traben-Trarbach - Geschichte der Lokschuppen

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Bf Traben-Trarbach - Geschichte der Lokschuppen

Beitrag von Sebbel »

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich ein faszinierendes Foto entdeckt. Es zeigt den ersten Lokschuppen im Bf Traben-Trarbach in der Zeit um 1894. Das Bild findet man im Buch "Die Geschichte des Moselweinhandels von Wolfgang Sartor" auf Seite 167. Es zeigt das Gebäude von der Seite in Fachwerkbauweise mit zwei großen Fenstern an der Lokhalle und einem klassichen viereckigen Wasserturm. Schwer zu sagen, ob es einen oder zwei Stände hat. Es Stand direkt unterhalb der Weinkellerei Lenz&Co, dort wo heute der neue Bahnsteig endet. Von der Kellerei gibt es ein weiteres Bild auf Seite 227, das rechts in der Ecke gerade noch die Tür und das Dach des Schuppen zeigt. Das Bild ist aus der Zeit um 1887, als die Firma Lenz&Co. kurz vor der Fertigstellung des neuen Kellereigebäudes war. Teilweise fehlen noch die Fenster. Die Bilder hier zu zeigen wäre sicher eine Verletzung des Datenschutz, weshalb ich darauf lieber verzichte. Ich bleibe mal an dem Thema dran, wann der erste Schuppen abgerissen wurde und der neue seine Aufgabe übernahm. Grundsätzlich wurde der Lokbahnhof in Traben vom BW Cochem betreut.

Der zweite Lokschuppen am Ende des Bf ist ja allen bekannt. Vielleicht kann der ein oder andere hier seine Bilder präsentieren, wie dieser früher einmal aussah.

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Antworten