Seite 1 von 1

Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Circus

Verfasst: Di 3. Nov 2020, 19:35
von Sebbel
Servus zusammen,

auf einer alten Postkarte konnte ich meinen Augen nicht trauen, als ich die gescannte Vergrößerung ansah. Eine Postkarte mit Versanddatum 1957 zeigt den Bf Traben-Trarbach voller Flachwagen mit Zirkusfuhrwerken darauf. Auf der Rampe werden dabei gerade einige Wagen entladen, an denen noch die Lok hängt (siehe den herausstehenden Tender hinter dem Baum). Rund 17 Rungenwagen stehen schon entladen im Gbf. Weitere Wagen stehen noch beladen vor dem Anschluss zur Kellerei Huesgen. Leider kenne ich den Circus hier nicht. Aber man erkennt einen Namen mit sechs Buchstaben. Das schränkt die Suche schon mal ein. Hier ein paar Bildausschnitte dazu.

Bild

Bild

Re: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Zirkus

Verfasst: Fr 20. Nov 2020, 13:47
von Helmut Reichelt
Hallo Sebbel, das ist ja wirklich ein Hammerbild. Was für eine Lok könnte den Zug gezogen haben? Ich kenne Traben-Trarbach erst seit dem dezember 1966 und hatte leider nicht das Glück dort einen Zirkuszug zu sehen.

Gruß Helmut

Re: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Zirkus

Verfasst: Fr 20. Nov 2020, 22:17
von KoLü Ksf
Auf Bild 2 sieht man einen Tender. Mein Tipp BR50

Herzliche Grüße

Re: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Zirkus

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 22:25
von Sebbel
Servus,

eine G10 ist es vermutlich nicht, da es kein vierachsiger Tender ist, wie ihn die G10 aber für die Stichbahn gebraucht hat. Wirklich schwer zu sagen, welche Lok es war.

Nach einiger Recherche an der Mosel habe ich erfahren, das ab den 50er Jahren fast jedes Jahr ein Zirkus mit der Bahn nach TrTr kam. Die Tiere zogen dann immer zu Werbezwecken durch die Stadt in Richtung Quartier am Sportplatz in Traben. Nach den Erzählungen waren es auch nicht unbedingt immer die selben Zirkusleute. Ich muss mir mal in der BIB das Buch "Zirkus auf der Schiene" ansehen. Vielleicht kann man daraus den hier zu sehenden Zirkus identifizieren.

Gruß

Re: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Circus "Roland"

Verfasst: Do 3. Dez 2020, 21:31
von Sebbel
Servus,

nach genauerer Betrachtung konnte ich den Namen des Circus ermitteln. Es ist der Circus Roland aus Bremen.

Gruß