Hallo Jörg,
vielen Dank für dieses einzigartige Foto.
Die Aartalbahn war ja vor etwa 40 Jahren auch meine "Hausstrecke"; und da kannte ich quasi jeden Schotterstein.
Aber Dein Fotostandort ist mir ein Rätsel. Natürlich kenne ich das westliche Einfahrsignal von Hahn-Wehen noch. Ich war dort beispielsweise am 30. Dezember 1982, um den 515 641-9 als 5666 (Wiesbaden Hbf 11.04 - Hahn-Wehen 11.35 - Bad Schwalbach - Limburg 12.44) aus der Gegenrichtung zu fotografieren.
Aber wie hast Du es geschafft, mit Deinem Apparat so an Höhe zu gewinnen? Warst Du am Signalmast tätig? Der erstaunte Gesichtsausdruck des Zugbegleiters legt diesen Schluss nahe.
Wenige Monate nach meinem Foto setzte der Frevel ein: Der Reisezugverkehr zwischen Wiesbaden Hbf und Bad Schwalbach wurde am 24. September 1983 eingestellt; gleichzeitig der Gesamtverkehr zwischen dem Abzweig bei Wiesbaden
West und Bad Schwalbach. Dann trennte man man etwa 35 Meter Gleis östlich des Einfahrsignals heraus und stach den Bahndamm brutal durch, um der auf Eröffnung lauernden Umgehungsstraße B 54 endlich "freie Bahn" zu verschaffen.
Das folgende Bild mit Blickrichtung West entstand am 31. Dezember 1983. Jetzt brauchten eigentlich nur noch die restlichen Gleise demontiert werden ....
Dein Fotostandort war auf der anderen Seite der Schlucht, etwa bei den gekreuzten Schwellen.
Wie Du weißt, musste man aber bald nach Anerkennung der Strecke als technisches Denkmal (auf hessischem Gebiet) aufwändig eine Bahnbrücke errichten, auf der dann zeitweise Sonderzüge der Nassauischen Touristikbahn (z.B. von Wiesbaden-Dotzheim bis Hohenstein) verkehren konnten.
Es grüßt Dich
Günter