Diez (Lahn): Gleisplan von 1939 (1 Scan + 1 Link)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Diez (Lahn): Gleisplan von 1939 (1 Scan + 1 Link)

Beitrag von Günter T »

Hallo,
der Gleisplan von Diez (Lahn) aus dem Jahr 1939 ist für uns bestimmt interessant, weil dort zwischenzeitlich viel verschwunden ist.
Hier mal ein Ausschnitt:

Bild


Die zeitgenössische Kopie auf einer Art Pergamentpapier ist relativ schwer zu lesen.
Ich habe daher ein wenig mit farblicher Hervorhebung gearbeitet.
https://drive.google.com/file/d/1ATDtKD ... sp=sharing

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Diez (Lahn): Gleisplan von 1939 (1 Scan + 1 Link)

Beitrag von hochwald »

Vielen Dank, sehr schön :shock: , ich kann mich nie sattsehen an guten Gleisplänen und die besondere Lage in Diez zwischen Tunnel und Eintritt ins enge Lahntal und die abzweigende Aartalbahn haben schon ganz besonderes Flair. Dazu das stattliche EG, Güterabfertigung und Bahnmeisterei und sicherlich früher auch ein spannender gemischter Verkehr, womöglich auch als "Vorbahnhof" für Limburg mit Überholungen. Eine Sache die mir öfter schon in älteren Plänen untergekommen ist sind Sh Signale in relativ großem Abstand zu den ASig (Ausfahrt Niederlahnstein). Interessant auch das Gleis 5 (Hauptgleis der Aartalbahn) mit der direkten, doppelten Aus- und Einfahrmöglichkeit aus/nach Limburg, wobei längere Güterzüge eventuell doch eher mal Gleis 4 nutzen (330 m Länge).
wimhoekema
Schaffner A2
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 08:09

Re: Diez (Lahn): Gleisplan von 1939 (1 Scan + 1 Link)

Beitrag von wimhoekema »

Super! Bin mal gespannt bis wann die doppelte Ein- und Ausfahrmöglichkeit da war. 1962 schien der Gleisplan bereits vereinfacht.
Antworten