Bw mainz Winter 1980/81

Historisches aus unserer Region
Heino60
Schaffner A2
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59

Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von Heino60 »

Hallo,

passend zur Jahreszeit ein paar Bilder aus meinem alten Studienort. Es war mein einziger Besuch im BW Mainz.

Heino

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von Günter T »

Hallo Heino,
dass Deine Technik des Digitalisierens perfekt ist, zeigt sich erneut bei diesen Bildern.
Heute aber kommt zu dem historischen Wert noch hinzu, dass diese Aufnahmen ein künstlerisches Element offenbaren, was bei der Dokumentation von technischen Vorgängen nicht oft zu finden ist.
Wirklich ganz ausgezeichnete Bilder, die man auch in einen Bildband oder hochwertigen Kalender einbringen könnte.

Im Mainzer Bw war ich auch viel zu selten, weil es damals dort ja nur "langweilige Allerweltsfahrzeuge" gab.
Etwas anderes war jedoch der legendäre Tag der Offenen Tür im April 1970 in Mainz. Da pilgerte ich natürlich als Schüler hin, um die Dampfloks zu sehen. Und ich hatte noch ein paar restliche Aufnahmen auf dem Diafilm in der Kamera meines Vaters zur Verfügung.
Hier hatte ich mal im Jahr 2005 einen Beitrag verfasst:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-1278554

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Heino,

obwohl deine Bilder sehr schön und interessant sind, wäre es aber sicherlich ausreichend und für das Betrachten sehr hilfreich, diese vor dem Einstellen etwas zu verkleinern. Auch würde sich dadurch die Dateigröße von 1,8MB auf ca 300-500KB pro Bild reduzieren.

Ich habe mal dein letztes Bild als Vorlage genommen. ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel

Bild

In Erwartung weiterer Schätzchen von dir
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von Dieselpower »

Stark! Ich mag diesen Stil, der z.B. auch von Joachim Seyferth über Publikationen wie die fast schon legendäre "SCHIENE"-Zeitschrift oder die "SCHIENE-Photo"-Reihe zu einer gewissen Popularität gelangte...der geschulte Blick für's Besondere im Alltäglichen, Spiele mit Licht und Schatten oder einfach nur mal ein DB-Keks-Portrait....
Daumen hoch - gerne mehr davon....

@Wolfgang:
Meinst Du, daß eine Verkleinerung zwingend erforderlich ist? Die meisten dürften doch heute größere Bildschirme haben, als zum Zeitpunkt der Größenfestlegung hier. Ich finde, die Bilder haben genau die richtige Größe...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von Günter T »

So großformatige Bilder haben halt den Nachteil, dass der Download länger dauert.
Im Beitrag selbst merkt man das beim Betrachten nicht, da zwangsverkleinert wird.
Und einen Vorteil haben die Großformatigen natürlich das auch: Man kann sich ein so großes Bild beim Dienstleister "unkastriert" einsacken.

Ich achte hier halt drauf, dass die Höhe 1000 Pixel nicht überschreitet, sonst wird abgelehnt.
In der Breite wähle ich in der Regel 1400 Pixel.
Heino60
Schaffner A2
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von Heino60 »

Hallo Günter, hallo Wolfgang,

zuerst Mal bin ich auf die Dampfloks im Bw Mainz neidisch. Ich habe ja nur noch Restdampf ab 1975 erlebt und musste dann auf die Reichsbahn ausweichen. Die hohe Auflösung ist meinem Versuch geschuldet, mit der Tücke des Hochladens von Bildern klarzukommen. Ich habe meine Bilder nämlich mit sehr hoher Auflösung gescannt.
Ich habe jetzt die Breite 1400 Pixel über Photoshop eingestellt. Danach vom TIF- auf JPG-Format konvertiert. Das Bild ist auch im Winter 80/81 entstanden. Ist das so besser?

Heino

Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von KoLü Ksf »

Dieselpower hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 14:19 Stark! Ich mag diesen Stil, der z.B. auch von Joachim Seyferth über Publikationen wie die fast schon legendäre "SCHIENE"-Zeitschrift oder die "SCHIENE-Photo"-Reihe zu einer gewissen Popularität gelangte...der geschulte Blick für's Besondere im Alltäglichen, Spiele mit Licht und Schatten oder einfach nur mal ein DB-Keks-Portrait....
Daumen hoch - gerne mehr davon....

@Wolfgang:
Meinst Du, daß eine Verkleinerung zwingend erforderlich ist? Die meisten dürften doch heute größere Bildschirme haben, als zum Zeitpunkt der Größenfestlegung hier. Ich finde, die Bilder haben genau die richtige Größe...
Hallo Marco,
klar ist es nicht der Bildschirm, der hier ein Hindernis darstellt. Aber Günter hat es ja schon beschrieben, die Bilder werden eh runter skaliert. Dafür haben sie aber eine Dateigröße von 1,6 MB. Für das Auge reichen aber deutlich weniger. Und wenn du mal die beiden Fotos vergleichst, wirst du sehen, dass auch etwas mehr Schärfe erkennbar ist. Daher scaliere ich meine Bilder auf max. 1280 in der Breite.

Heino60 hat ja zwischenzeitlich schon die Gründe genannt und die Hilfsmittel zum Einstellen sind ja auch vorhanden. Da können wir uns sicherlich noch auf weitere Highlights freuen.

Ich scanne übrigens auch mit 2400 bzw 4800dpi. Die Bilder sind dann auch so ca. 4500px breit.

Herzliche Grüße
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von Hannum »

Danke für das Einstellen dieser wunderschönen Bilder! Das war eine Überraschung :).

Grüße aus Mainz
Hannum
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von Dieselpower »

Stimmt, alle pro und contra Argumente kann man so stehen lassen - und die prachtvolle Aufnahme der 194 finde ich von der Größe her perfekt....

Danke fürs Zeigen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von KoLü Ksf »

Das 194er Bild ist ein Traum.

Ich frage mich gerade, wohin der Zug unterwegs ist. Rechtsrheinisch bis Oberlahnstein kannte ich, aber linksrheinisch ist das die erste Aufnahme, die ich sehe.

Und dann ausgerechnet noch die ex-Aschaffenburgerin 580, die als ob-Maschine noch eine Zeitlang länger aktiv war als ihre Nürnberger Kolleginnen

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von Günter T »

KoLü Ksf hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 16:42 Das 194er Bild ist ein Traum.
Ich frage mich gerade, wohin der Zug unterwegs ist. Rechtsrheinisch bis Oberlahnstein kannte ich, aber linksrheinisch ist das die erste Aufnahme, die ich sehe.
Hallo Wolfgang,

dann siehst Du jetzt die Zweite :) :


Bild
Tipp: Bild anklicken, kurz warten und dann die Lupe betätigen.

Mein Bruder Gerhard hat es an einem späten Nachmittag im Mai 1982 mit der Nürnberger 194 562 in Bingen gemacht. Ich vermute, sie hatte einen Zug in den Binger Güterbahnhof gebracht, aus dem sie jetzt mit Hp 2 rausfährt.
Auch die frühere Umgebung ist sehenswert.


@ Heino: Das 194er-Foto ist fantastisch!

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,
Super, danke für die Antwort. Klingt auch logisch, denn wenn die BR planmäßig bis Koblenz gekommen wäre, hätten wir das garantiert dokumentiert.
Herzliche Grüße
Antworten