051 587-4

Historisches aus unserer Region
Antworten
Heino60
Schaffner A2
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59

051 587-4

Beitrag von Heino60 »

Hallo,

ich hatte ja versprochen ein paar Bilder der 051 587-4 (meiner Lieblingslok) zu zeigen. 051 587-4 war meine erste DB-Dampflok, die ich im Plandienst fotografiert habe und mit ihr begann so die Eisenbahnfotografie. Deswegen ersetzt Enthusiasmus auch fotografisches Können. AW Trier war dann fototechnisch schon ausgereift. Ich besitze auch legal ein Lokschild und ein Schwingelager der 051 587-4, das ich seinerzeit vom Bw Saarbrücken und AW Trier für den Materialwert kaufen konnte.
Viel Spaß bei dieser kleine Reminiszenz an die 051 587-4 in der Schlussphase ihrer Dienstzeit und ihr Ende.

Heino

Aufnahme 1 und 2: 051 587-4 hat den N 4420 (Kaiserslautern HBF - Lauterecken-Grumbach) nach Lauterecken gebracht und steht nun mit Ng 64347 abfahrbereit im Bahnhof Lauterecken. 27. Juni 1975
Aufnahme 3: 051 587-4 in ihrem Heimat-Bw Kaiserslautern am 8. Juli 1975. "Letzte Fahrt nach Kirn" ist noch zu erkennen.
Aufnahme 4 und 5: 051 587-4 in ihrem neuen Heimat-Bw Saarbrücken am 8. November 1975.
Aufnahme 6: 29. Januar 1977. 051 587-4 abgestellt im Bw Saarbrücken mit Abschiedsgruß des Fotografen (mit Schulkreide).
Aufnahme 7-10: 051 587-4 im AW Trier am 2. Januar 1979, 3. September 1979, 28. Oktober 1979 und 31. März 1980. Sie war fälschlicherweise bei ihrem Abtransport von Saarbrücken mit 052 996-6 beschriftet worden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: 051 587-4

Beitrag von Günter T »

Hallo Heino,

es ist für mich eine große Freude, alte Bekannte wiederzusehen. Gleichwohl blutet mir das Herz, wenn ich deren Ende sehe.
Auf jeden Fall hast Du diesem Dampfer mit Deinen sehr ansprechenden - teilweise künstlerisch gestalteten - Bildern ein würdiges Denkmal gesetzt.

Die Kaiserslauterner 051 587-7 habe ich in meiner Schüler- und Studentenzeit öfter gesehen, aber nur dreimal fotografiert:




Bild

Bild 1:
Dies war der Beginn meiner Bahnfotografiererei: Am Sonntag, den 6. September 1969, waren meine Eltern mit uns Jungens zum Binger Winzerfest gefahren. Zum Saufen zu jung, für's Karusselfahren zu alt - da kam mir als Schüler und Modellbahner die Idee, doch wenigstens einmal ein Bild von einer der aussterbenden Dampfloks im ehemaligen Bw Bingerbrück zu machen. Freundlicherweise trat mir dann mein Vater hierzu seine Kamera mit dem Agfa CT18-Diafilm für diesen Abstecher ab.
Nach Anmeldung in der Lokleitung - das hatte mir mal ein bahnbegeisterter Klassenkamerad (stimmts, Manfred?) geraten - durfte ich mich mit meinem Bruder Peter unbegleitet auf dem Bahngelände bewegen.
An der Drehscheibe erwarteten uns in herrlicher Nachmittagssonne auf den Freigleisen die unter Dampf stehenden Maschinen 052 239-1, unsere 051 587-4 sowie die 023 008-6. Und dann dieser unnachahmliche Duft nach Kohle, Öl und Wasserdampf, der Erinnerungen an frühere Kinderzeiten weckte.
Die freundliche Atmosphäre bei der Anmeldung sowie die interessanten Erzählungen des Bediensteten an der Drehscheibe über die Geschichte des Bw sowie die Berichte über ständigen Besuche der Lauterer Dampfer entfachten mein Interesse und führten zu dem auch gehaltenen Vorsatz, bald mit Fotoausrüstung wiederzukommen.





Bild

Bild 2:
Am Nachmittag des 14. Mai 1974 – einem Dienstag - war ich an der Nahestrecke nordöstlich des Hp Bretzenheim an dem Bahnübergang in der Nähe des Guldenbaches (Danke an Steffen für den Hinweis zur Fotostelle). Dort näherte sich mir die 051 587-7 mit ihrem werktäglich verkehrenden Dg 6151 (Bingerbrück 15.05 – Kaiserslautern-Einsiedlerhof 17.26). Wie man sieht, drohte wieder ein neuer Regenguss.





Bild

Bild 3:
Genau 3 Monate später, am Mittwoch, den 14. August 1974, hatte ich mir wieder mal eine Fahrt mit dem bekannten Zugpaar 2364 (Bingerbrück 16.11 – Bad Kreuznach 16.31) und 2357 (Bad Kreuznach 16.45 – Bingerbrück 17.04) gegönnt, um Dampf, Rauch und Öl zu schnuppern.
In Bad Kreuznach rollte die 051 587-4 zum Umsetzen vom Wagenpark auf Gleis 1 ab, um anschließend Tender voraus nach Bingerbrück zurückzukehren. Dabei entstand gegen 16.35 Uhr dieses Foto.
051 587-4 wurde nach "revisionsdaten.de" am 19. Dezember 1975 z-gestellt und im März 1976 ausgemustert. Zerlegt wurde sie nach deren Angaben im Juni 1977:

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenb ... ch_start=0

Bei denen habe ich aber schon öfter Fehler festgestellt.

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 8. Mär 2021, 17:56, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: 051 587-4

Beitrag von Steffen »

Hallo Heino,
hallo Günter,

vielen Dank, dass ihr die Dampfzeit und besonders die 051 587 hier wieder auferstehen lasst.

Eine kleine Anmerkung zum vorletzten Bild bei dir, Günter: ich meine die Aufnahme wäre am Bahnübergang in Bretzenheim entstanden. Der Weg links führt an der Kläranlage vorbei und unter der folgenden Bahnbrücke zusammen mit dem Guldenbach hindurch.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: 051 587-4

Beitrag von Günter T »

Steffen hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:11 Eine kleine Anmerkung zum vorletzten Bild bei dir, Günter: ich meine die Aufnahme wäre am Bahnübergang in Bretzenheim entstanden. Der Weg links führt an der Kläranlage vorbei und unter der folgenden Bahnbrücke zusammen mit dem Guldenbach hindurch.
Hallo Steffen,
ja, da hast Du sicherlich Recht. Denn mein nächstes Bild ist im Hp Bretzenheim entstanden.
Ich ändere das gleich oben. Vielen Dank.
Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: 051 587-4

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo.
Sehr schön der Beitrag. Von der 051 587-4 habe ich ein Foto kurz vor der
Letzten Plan Dampfleistung nach Kirn am 30.05.1975.
Gr. J.Th
Bild
Heino60
Schaffner A2
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59

Re: 051 587-4

Beitrag von Heino60 »

Hallo,

vielen Dank an alle für die schönen Bilder der 051 587-4. In puncto Bw Kaiserslautern bin ich etwas vorbelastet, da mein Großvater mütterlicherseits Lokführer dort war. Ich habe das Bw zu Dampfzeiten nur nur einmal am 8.7.1975 besucht, habe aber eine kleine Fotosammlung mit Bildern vom Dampfbetrieb in Kaiserslautern, natürlich auch von der 051 587-4. Im Bw Kaiserslautern bekam eine Begleitperson gestellt, aber alle waren seh freundlich und zuvorkommend. Das Bw Saarbrücken war noch einen Tick besser. Nachdem man die Vesicherungssumme bezahlt hatte, konnte man sich total frei bewegen. Im Schuppen bin ich bei meinem 2. Besuch am 13.12.1975 im Schuppen auf die "kalte" 051 587-4 geklettert und habe mein mitgebrachtes Brot gegessen. Einmal wie ein Lokführer fühlen - in Saarbrücken ging das. Es war dort eine sehr lockere freundliche Atmosphäre. Ich war dreimal zu Dampfzeiten dort, das Wetter war aber immer mies. Deswegen habe ich auch keine so schönen Aufnahmen wie Günter.
Die Aufnahmen und Geschichten zur letzten Fahrt nach Kirn kenne ich natürlich aus dem Forum. Eine Aufklärung zum damaligen Rätselraten in Lauterecken über die damals noch lesbare Tenderaufschrift. Noch eine Abschlussbemerkung. Der CT 18 war für mich von den Farben der beste Diapositivfilm. Ich merke das gerade jetzt bei der farblichen Nachbearbeitung. Bei Kodak- und Fujifilmen muss ich immer massiv mit Photoshop ran.

Heino
Antworten