Lautertalbahn

Historisches aus unserer Region
Antworten
Heino60
Schaffner A2
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59

Lautertalbahn

Beitrag von Heino60 »

Hallo,

da Lautertal- und Glantalbahn ja auch Themen im Forum sind, hier ein Ausflug in die 70er und 80er Jahre auf der Lautertalbahn.
Vom 24. bis 27.8.1976 hatte ich bei meiner Großtante übernachtet, um auf der Lautertalbahn zu fotografieren. Spätere Besuche habe ich dann immer wieder auch für Fotos genutzt. Nicht alle sind dokumentiert.

1) N 4410 vor der Abfahrt im im Bahnhof Lauterecken. 26. März 1983
2) N 4425 kurz nach der Glanbrücke September 1983
3) Ausfahrt Lauterecken September 1983
4) Rückfahrt nach Bauzugarbeiten im Bahnhof Lauterecken
5) N 4424 bei Roßbach 16. August 1983
6) N 4419 bei Heinzenhausen 26. März 1983
7-8) Mitfahrt auf dem Führerstand der 211 324-9 vor N 4421 am 24.8.1976
9) Morgenstimmung im Bahnhof Lauterecken N 4401 vor der Abfahrt am 25. August 1976
10) N 4401 in Kaiserslautern HBF, 25.8.1976. An dem Tag ging es nach Trier-Karthaus, um abgestellte Dampfloks zu fotografieren.

Glantalbahn folgt demnächst.
Heino

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Lautertalbahn

Beitrag von schimi »

Danke für den schönen Beitrag.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Lautertalbahn

Beitrag von Steffen »

Hallo Heino,

wirklich tolle Bilder, die du hier zeigst. Jedes hat kleine zeittypische wunderbare Details.

Allein schon das erste aus Lauterecken mit Bahnsteig-Zielanzeiger, Ameropa-Reisen-Schild und und und...

Beim letzten Bild mit den Gleisnummerierung 100 bis 103 in Kaiserslautern kann man sehr schön eine einfahrende 181.2 (es wirkt wie eine Griffstange an der Front und würde für eine 184 sprechen, davon war 1976 aber noch keine ozeanblau-beige) mit einem Schnellzug aus Paris erkennen.

Einfach klasse! Da freue ich mich jetzt schon auf die Glantalbahn.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Lautertalbahn

Beitrag von Günter T »

Hallo Heino,

ganz tolle Aufnahmen von der Lautertalbahn!
Besonders gefiel mir das vorletzte Bild "9) Morgenstimmung im Bahnhof Lauterecken N 4401 vor der Abfahrt am 25. August 1976".
Zum Einen die Vorkriegs-Eilzugwagen, und dann diese wirklich ansprechende Atmosphäre ...
Vielen Dank.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Antworten