Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)

Beitrag von Dieselpower »

Der Einstieg zur Serie, ursprünglich noch als "Kleiner Plausch an Gleis 5" betitelt:

Heutzutage undenkbar - auf den dauerbelegten ICE-Gleisen ist für sowas keine Zeit mehr!
Hier ein kleiner Schwatz zwischen Kollegen Anno 1993. 110 320 war neben ihrer Schwester 315 die bestgepflegte blaue Bügelfalte am Rhein.....Köln war ebenso wie das nicht weit entfernte Dortmund 110er Hochburg, ich würde sagen, es war die am häufigsten anzutreffende Maschine zu den Füßen der größten Bahnofskapelle der Welt....

Bild
Zuletzt geändert von Dieselpower am Mo 26. Apr 2021, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Plausch an Gleis 5

Beitrag von Dieselpower »

Sollte mehr Interesse am Geschehen zu Köln in der zweiten Hälfte der 80er und Anfang der 90er bestehen, kann ich auch gern ne kleine Serie draus machen....auch da darf sich gern beteiligt werden.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Bahnbusfahrer
Schaffner A2
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 01:46

Re: Kleiner Plausch an Gleis 5

Beitrag von Bahnbusfahrer »

Sehr gerne.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Kleiner Plausch an Gleis 5

Beitrag von Günter T »

Dieselpower hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:53 Sollte mehr Interesse am Geschehen zu Köln in der zweiten Hälfte der 80er und Anfang der 90er bestehen, kann ich auch gern ne kleine Serie draus machen....auch da darf sich gern beteiligt werden.
Hallo Marko,
Aufnahmen in der für Diafilme dunklen Bahnhofshalle sind selten - Dein Foto ist sehr gelungen.
Einfacher konnte man in Deutz fotografieren. Wenn Du uns durch weitere Bilder erfreuen willst, könnte ich auch was Historisches von der schääl Sick beisteuern.

Zur Orientierung hier mal eine Gleisplanskizze der Strecke von Köln Hbf bis Troisdorf aus dem Jahr 1980. Durch zweimaliges Anklicken (nicht zu schnell hintereinander) vergrößert sich der Plan etwas.

Bild

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Plausch an Gleis 5

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter!
Aber gern nehm ich was von der Schäl Sick mit dazu.....ähm, der Rheinländer sagt ja eigentlich "dabei"... :lol:

Ja, in Deutz haben wir auch des öfteren gestanden - ebenfalls meist auf 4/5...damals hatten beide Seiten noch ihren Reiz: auf der einen Seite die CFK-Schornsteine, auf der anderen Seite die Brücke...man kann die Serie ja auch "Links und rechts der Hohenzollernbrücke" nennen... :wink:

Die Halle des Kölner Hbf hat in den 80ern irgendwann neue Scheiben erhalten, da die alten durch Taubenkot, Luftverschmutzung und den entsprechenden Niederschlag ganz milchig und lichtundurchlässig geworden waren, genau datieren kann ich es nicht, aber ich würde sagen, das war parallel zum Vordach-Umbau. Bilder aus der düsteren Halle hatten durchaus ihren Reiz, vor allem, wenn die sonne irgendwo wie ein Theaterscheinwerfer hindurch und genau aufs Motiv schien...sie gelangen halt nicht immer wie geplant.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)

Beitrag von Dieselpower »

Dann werfe ich doch mal gleich rechtsrheinisch was in den Hut - den N 7984 Köln-Deutz - Bedburg (Erft) - eine meiner Lieblingsleistungen, war er doch aus V100 und artenrein als Umbau-4-Achser über Jahre hinweg gebildet....beides konnte man hier Ende der 80er schon als relativ ungewöhnlich bezeichnen.

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

da ziehe ich fast gleich - nur mit den tollen Umbauwagen kann ich nicht mithalten....

Die Krefelder 212 265 rollt am späten Nachmittag des 24. September 1981 mit dem 5784 (Wuppertal-Oberbarmen 14.32 – Remscheid – Solingen-Ohligs – Bedburg 17.06) in den Bahnhof Köln-Deutz ein. Ja Marko, das waren noch Zugläufe .....

Bild


Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)

Beitrag von Dieselpower »

Dafür ist bei dir der Bahnhof noch von Grün gesäumt...Ein Photobonus, den Deutz nach und nach eingebüßt hat.

Genau wie seinen Namen - "Köln Messe" hängt hier noch dezent als "Hinweis" drunter.

Ich frage mich angesichts der Zugnummern (7984 / 5784), ob es sich im Verlauf ab Köln-Deutz nicht sogar um den gleichen Zuglauf handelt. Der 7984 war nämlich auch - am Sonnenstand erkennbar - ein Feierabendzug.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)

Beitrag von HeinzM »

Sehr schöne (alte) Bilder mit Erinnerung an Zeiten, wo man das in jüngeren Jahren auch miterlebt hat.
Sogar von Au/Sieg startete 1980 um 4:18 Uhr ein Zug nach Bedburg, vermutlich mit V100 und Umbau 3-Achser.
Günter T liefert dazu immer super Kartenmaterial. Troisdorf und Wahn sehen ja heute ganz anders aus.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

nun zwei recht alte Bilder aus Köln-Deutzerfeld.
Als Kind war ich von den "modernen" Doppelstockwagen der DB, die ich aus Büchern kannte, fasziniert. Aber nur ein einziges Mal konnte ich zwei Sichtungsfotos machen: Am 30. Juli 1972 hielt ich meine Kamera an das geöffnete Fenster, als mein Zug durch Köln-Deutzerfeld rollte. Da erblickte ich Einen dieser legendären Exemplare an der Böschung, und ich löste zweimal aus, um mir den Wagen später auf dem Bild in Ruhe anschauen zu können. Die Fotos würde man nicht gerade als Meisterwerke bezeichnen. Aber sie haben für mich einen großen Erinnerungswert.

Es handelt sich hierbei um den 1951 bei Wegmann in Kassel gebauten DBym 471 mit der Nummer 50 80 26-11 200-5. Er war bis zu 27. Februar 1976 im Einsatz, wurde aber wie alle seine Kameraden verschrottet.
Trotz der technischen Mängel der Bilder ist auch die im Hintergrund zu sehende industrielle Infrastruktur interessant - sie ist heute verschwunden.

Bild


Bild


Die DB war 1951 recht stolz auf diese neue Fahrzeuggeneration und produzierte auch einen kleinen Werbefilm, den Ihr Euch auf youtube anschauen könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=A9lnGmocV7E

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)

Beitrag von Günter T »

Wenn die Hohenzollernbrücke schon im Titel erscheint, muss auch ein Bild von ihr her - es entstand am Morgen des 24. September 1981 von Köln-Deutz aus. Damals war sie noch viergleisig.

Bild
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)

Beitrag von Dieselpower »

Mich verschlägt's noch mal in die Halle, als das Morgenlicht hineinflutet, um die beiden elegantesten Farbgebungen der 110er-Familie in Szene zu setzen.
Von der Position her müßte dies so ziemlich genau der Mittelpunkt der Halle sein....

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten