Als die S12 noch orange, und der Bf Au noch rot waren...

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Als die S12 noch orange, und der Bf Au noch rot waren...

Beitrag von Dieselpower »

Leider gibt der heute noch bedeutende Bahnhof Au/Sieg (Ein typisches Eisenbahnerdorf, das 1969 zur Gemeinde Windeck mit mehreren Gemeinden entlang der Sieg zusammengefaßt wurde, und den äußersten östlichen Zipfel des Rhein-Sieg-Kreises bildet) nur noch ein jämmerliches Bild ab: Das Rot der Fassade ist zu einem ungleichmäßig ausgeblichenen Rosa geworden, die meisten Fenster tragen die schicken grafittibeschmierten Lochbleche, das Weiß der erhabenen Frakturschrift sifft an den Wänden herab, die Gaststätte (Mit den 1a Hausmacher Frikadellen) ist längst rausgeekelt - immerhin hält sich der von der Westerwaldbahn wiedereröffnete (!) Fahrkartenschalter noch hartnäckig. Der Warteraum ist mit OSB-Platten unzugänglich gemacht worden, die Unterführung stinkt nach Urin, am Bahnhofsvorplatz mit dem schönen Kopfsteinpflaster kündigen zwei kaum noch erkennbare Leuchtreklamen von "DB" und "S" nicht mehr ganz aktuell die Verkehrsmittelauswahl an. Das Sandsteinwaschbecken am Hausbahnsteig hat unfreiwillig Abfalleimerfunktion bekommen und so weiter - mit einem Wort: Alles andere als einladend!

Vor 30 Jahren war die Welt in Au noch halbwegs in Ordnung, und die ehemaligen Gummersbacher City-Bahn-Wagen boten ein neues Angebot, den "S12-Vorlaufbetrieb". Die orangefarbenen Züge gaukelten eine S-Bahn vor, nur so war das Land NRW bereit, das ganze als S-Bahn-Vorlauf zu fördern. So wurde nachträglich der Satz im Fleischmann-Katalog noch Realität ("Zur 111 passen sehr gut die City-Bahn-Wagen auf Seite XXX"). Waren Anfangs artreine Garnituren wie die hier abgebildete noch die Regel, so mauserte sich die Pseudo-S12 mit der Zeit zur buntesten S-Bahn der Republik - und das fast ohne Ganzwerbung, denn eine Garnitur warb später mit blauer Beklebung für die Hüls Troisdorf AG. Silber- Grün- und Rotlinge komplettierten das farbliche Chaos in den 90ern ganz hervorragend. Hinzu kamen blau-beige 111er der Folgenummern 189 bis 196, irgendwann dann 140er (Die schnellen 111er wurden in RE- und IR-Diensten gebraucht, die bescheuerte Aufteilung der Loks war noch nicht vollzogen, es war Anfangs wie bei den ÖBB der GB Traktion, der unabhängig Tfz stellte) in allen vorstellbaren Farben von grün bis verkehrsrot. Wegen des enormen Bremssohlenverschleißes kamen bald jedoch frisch umgebaute Wendezug-110er zum Einsatz, wobei dann mit der edlen rot/beigen 110 500 farblich der Vogel abgeschossen wurde. Nach 13 Jahren war der Spuk vorbei, die Bahnsteige umgebaut, und die Plastikbahnen vom Typ 423 zogen ein...lustigerweise gab es 11 Jahre später wieder ein älteres Fahrzeug zu sehen - der 420 lebt! Und so sieht es heute noch aus, mindestens zwei 420er Doppeltraktionen teilen sich die S12/19 mit dem mittlerweile auch nicht mehr ganz taufrischen 423-Gerümpel der ersten Generation.

Hier nun wie versprochen eine artreine S12 im Bahnhof Au (Sieg):
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Als die S12 noch orange, und der Bf Au noch rot waren...

Beitrag von HeinzM »

Und hier noch auf dem 2. Bild der Bahnhof ohne Dorf aber mit Lokschuppen, Wasserturm und 2 Eisenbahnerwohnhäusern aus dem Jahr 1888.
https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-b ... /--2451832

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Als die S12 noch orange, und der Bf Au noch rot waren...

Beitrag von Dieselpower »

Für den Fahrgast weit weniger von Belang, aber auch ein interessantes Detail zur Unterstreichung der örtlichen Bedeutung von Au sind die zwei (!) Tankstellen, die es damals gab, und die auf diesem Bild beide zu sehen sind, ebenso wie die im Einzugsbereich von Köln/Gremberg eher seltenen blau/beigen 290er, hier gleich im Doppelpack! Die meisten waren zur Freude der Fotografen noch altrot - wenn auch oft verwaschen. Umso schneller ging dann die orientrote Farbtopfaktion von statten.
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Direkter Link auf das Foto von 1888

Beitrag von eta176 »

Vielen Dank an Marko für den Beitrag zum Bahnhof Au - und an HeinzM für den Hinweis
auf die historische Ansicht aus dem Jahr 1888, die ich noch mal direkt verlinke:
:arrow: https://www.ksta.de/image/2451948/max/1 ... 01-jpg.jpg
Wo versteckt sich denn da das eigentliche Empfangsgebäude von Au(Sieg) ?
.
Antworten