Koblenz Hbf 1977/78: Aushangfahrplan und Broschüre "Zuglauf"

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Koblenz Hbf 1977/78: Aushangfahrplan und Broschüre "Zuglauf"

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde des Koblenzer Hauptbahnhofs,

heute zwei seltene Dokumente aus dem Jahr 1977:

- ein in Leseform digitalisierter Aushangfahrplan für den Winter 1977/78.
Den hatte ich vor etlichen Jahren schon mal im MRF veröffentlicht, aber umständlich als html-Datei. Heute in PDF.
Download von meinem Google Drive-Server:
https://drive.google.com/file/d/1jZpx4b ... sp=sharing

- Eine geniale Broschüre für das Auskunftspersonal mit 188 Seiten: "Zuglauf der IC-, DC-, TEE-, D- und E-Züge / Bf Koblenz Hbf" . Gültig vom 25.September 1977 bis zum 27. Mai 1978.
Zeitlich geordnet werden alle Reisezüge außer N auf jeweils einer separaten Seite dargestellt. Abfahrtszeiten für alle anzulaufenden Bahnhöfe. Exakte Zugbildung, entnommen aus den einschlägigen offiziellen Reihungsplänen. Da fehlt nur noch die Angabe zum Tfz!
https://drive.google.com/file/d/1bf7N7b ... sp=sharing


Da kommt man ins Träumen, wenn man sich zu einer bestimmten Tageszeit das abwechslungsreiche Zugangebot betrachtet.

Viel Spaß wünscht Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Koblenz Hbf 1977/78: Aushangfahrplan und Broschüre "Zuglauf"

Beitrag von HeinzM »

Hallo Günter,

da hast ja wieder schöne alte Dokumente eingestellt. Wenn ich die Zeit nicht selbst miterlebt hätte, würde ich sagen: Gab es wirklich solche Zugläufe (auch mit Kurswagen)?
Mein Favorit ist: Koblenz ab 19:25, Neuwied, Engers, Siershahn, Altenkirchen, Siegen an 22:40, ab Neuwied als Eilzug. Ich glaube es war ein VT98+VB+VS.

Viele Grüße
Heinz
Zuletzt geändert von HeinzM am So 20. Jun 2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Koblenz Hbf 1977/78: Aushangfahrplan und Broschüre "Zuglauf"

Beitrag von HDE »

Günter T hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 18:22 Hallo Freunde des Koblenzer Hauptbahnhofs,
Da kommt man ins Träumen, wenn man sich zu einer bestimmten Tageszeit das abwechslungsreiche Zugangebot betrachtet.
Hallo Günter,

vielen Dank,
ein Heft mit solch einer Informationsflut :shock:. kannte ich bislang nicht.
Das war genau die Zeit, wo die Begeisterung für dieses Hobby entstand, diese Vielfalt faszinierte einfach.

Viele Grüße
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Koblenz Hbf 1977/78: Aushangfahrplan und Broschüre "Zuglauf"

Beitrag von Günter T »

Hallo Heinz,

da Du Interesse an früheren 798er-Fahrten im WW bekundet hast,
weise ich Dich gerne auf meinen 10 Jahre alten Beitrag (2-teilig, im 2. Teil) im MRF hin. Da findest Du u.a. auch einen Auszug aus einem Buchfahrplan von Siegen nach Engers.
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 83#p133483

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Koblenz Hbf 1977/78: Aushangfahrplan und Broschüre "Zuglauf"

Beitrag von reinout »

Was eine Riesenmenge an unterschiedliche D/IC/TEE-Züge. Vor allem wenn man es vergleicht mit die Nahverkehrszüge: ich glaube es gibt mehr Verbindungen nach Utrecht und Basel als nach Mayen!

Reinout
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Koblenz Hbf 1977/78: Aushangfahrplan und Broschüre "Zuglauf"

Beitrag von HeinzM »

Hallo Günter,

vielen Dank für deinen Hinweis und die zusätzlichen Informationen (798er Fahrten im WW, Buchfahrplan), die ich mit Begeisterung gelesen habe.
Den belgischen Militärzug Dm 80045 habe ich damals mit Dampflokbespannung bei Au/Sieg bei Dunkelheit gesehen, konnte aber die Zuglaufschilder nicht lesen und im Fahrplan tauchte er nicht auf; daher blieb er lange unbekannt für mich.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Koblenz Hbf 1977/78: Aushangfahrplan und Broschüre "Zuglauf"

Beitrag von Dieselpower »

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das Pendant aus Köln mal scannen und zeigen...danke für die Koblenzer Variante.

Eine ganze Weile lang ab Mitte der 80er war ich erfolgreich im Erbetteln der sogenannten, im DIN-A-5-Format gehaltenen "INFO-PLAN"-Bücher, die in den Aufsichten und Auskunftsschaltern - und Fahrkartenausgaben ("Einmal zwoter einfach nach Troisdorf bitte....wann fährt der nächste?") - den damaligen Kollegen als wichtiges Arbeitsmittel zur Verfügung standen (Inklusive des planmäßigen Halteplatz-Sperrsignals....). Selbst da war die unglaubliche Abwechslung des "Drehkreuz des Westens" kaum beschreiblich.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten