Instandsetzung Siegbrücke Scheuerfeld um 1949, 25 Bilder

Historisches aus unserer Region
Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Instandsetzung Siegbrücke Scheuerfeld um 1949, 25 Bilder

Beitrag von Uwe Busch »

Ich habe heute auf einem Flohmarkt ein Päckchen mit 25 alten Fotos gefunden (Größen 5 x 5 bis 6 x 9 cm), die ich dem interessierten Publikum nicht vorenthalten möchte. Die Fotos zeigen die Instandsetzung der Siegbrücke am Haltepunkt Scheuerfeld auf der Siegstrecke Siegen – Betzdorf nach dem 2. Weltkrieg. Ich vermute, dass die Fotos ca. 1949/1950 entstanden sind, der Fotograf ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kann jemand die Fotos genauer datieren?
Wie fast alle Brücken der Siegstrecke, wurden auch die bei Scheuerfeld liegenden Brücken 1944/1945 zerstört und vorerst nur eingleisig wieder in Betrieb genommen. Ab 1949 wurde der zweigleisige Wiederaufbau in Angriff genommen (wobei zwei Abschnitte bei Rosbach und Blankenberg bis heute eingleisig geblieben sind).
Zur Orientierung die Lage der Scheuerfelder Brücke, direkt vor dem nur 32 m langen Mühlburgtunnel gelegen: https://www.google.de/maps/place/Scheue ... d7.8411429

Neugebaut wurde der Brückenteil des Streckengleises Richtung Köln.
Bild

Bild

Die Sieg hatte ziemliches Hochwasser
Bild

Inzwischen steht der Betonrohbau
Bild

Bild

Bild

Gleiches Motiv wie Bild 3, aber mit viel weniger Wasser
Bild

Der Ingenieur trug damals nicht Warnweste und Schutzhelm, sondern Anzug und Krawatte
Bild

Bild

Bild

Ein Blick von oben auf die Baustelle
Bild

Eine 57 kommt aus dem Mühlburg-Tunnel Richtung Betzdorf
Bild

Einsatz des Preßlufthammers
Bild

Bild

Bild

Eine 50 mit einem Bauzug
Bild

Bild

Ein LKW der Firma DALEX Schweißmaschinen. Diese Firma existiert bis heute und residiert im nahegelegenen Wissen (Sieg)
Bild

Bild

Bild

Bild

Die fast fertige Betonfahrbahn. Es fehlt noch der Gleisoberbau.
Bild

Bild

Zwei Bilder von dem hinter dem Mühlburg-Tunnel liegenden Siegviadukt, das ebenfalls saniert wurde
Bild

Links das Scheuerfelder Einfahrsignal
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung Siegbrücke Scheuerfeld um 1949, 25 Bilder

Beitrag von reinout »

Tolle Bilder! Nett um die damalige Bauweise sehen zu können.

Und ja: Der Ingenieur trug damals nicht Warnweste und Schutzhelm, sondern Anzug und Krawatte :)

Reinout
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Instandsetzung Siegbrücke Scheuerfeld um 1949, 25 Bilder

Beitrag von Knipser1 »

Beeindruckende Zeitdokumente, da hast du einen tollen "Fang" gemacht.

Und man sieht - Arbeitsschutz war damals irgendwie noch ein Fremdwort...

Viele Grüße

Guido
Antworten