Gibt es Klima-Schneepflug-Bilder/Daten?

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Gibt es Klima-Schneepflug-Bilder/Daten?

Beitrag von Bad Camberger »

Liebe Forianer,

ich habe in 1:87 einen Klimaschneepflug erstanden und würde ihn gerne für meine Epoche 4-5 Anlage supern. Deswegen wüsste ich gerne von euch alten Hasen, bis wann die Klima-Schneepflüge im aktiven Dienst waren und würde euch bitten, aus der "Endzeit" einige Bilder einzustellen, wie der Betriebszustand in den letzten Tagen aussah. Gab es Bundesbahn Kekse? Wo waren die Schneepflüge in der Region Taunus/Lahn/Westerwald stationiert? In Limburg? (muss mir noch passende Bedruckungen einfallen lassen) 8)

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viele Grüße vom Bad Camberger
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Klima-Schneepflug-Bilder/Daten?

Beitrag von reinout »

Zum Beispiel hier gibt es Bilder. Das letzte Bild zeigt sogar eine "rote DB Keks" :)

Derjenige die jetzt in Westerburg steht war laut diese Seite in BW Limburg beheimatet.

Reinout
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Gibt es Klima-Schneepflug-Bilder/Daten?

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Reinout,

vielen Dank für die kompetente& schnelle Hilfe! Super! Der mit DB Keks ist sogar der aus Limburg, der jetzt in Westerburg steht. :wink:

Viele Grüße,

Bad Camberger
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Gibt es Klima-Schneepflug-Bilder/Daten?

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich habe mal nachgesucht und auch noch ein Bild von 1993 aus dem Bw Gerolstein gefunden:

Bild

und noch ein Bild von April 2014 aus dem Museum BO-Dahlhausen.

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Gibt es Klima-Schneepflug-Bilder/Daten?

Beitrag von HeinzM »

Im BW Altenkirchen stand auch ein Klima-Schneepflug.
viewtopic.php?t=55173
Oft stand er auch auf einem Ausziehgleis Richtung Westerburg beim Stellwerk Af.
Leider finde ich dazu kein Bild.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Gibt es Klima-Schneepflug-Bilder/Daten?

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Bad Camberger,

im Jahr 1987 habe ich in Langenlonsheim diesen Schneepflug fotografiert :


Bild

Das ist zwar nicht die Region, die Du haben wolltest, trotzdem stelle ich dieses Bild hier ein.

An diesem Tag fuhr auch ein Sonderzug über die Hunsrückbahn mit V 100 und Umbauwagen.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Gibt es Klima-Schneepflug-Bilder/Daten?

Beitrag von Knipser1 »

Ich hätte hier auch noch einen aus dem Bahnhof Raeren/ Vennbahn, 1995

Bild


Grüße

Guido
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Gibt es Klima-Schneepflug-Bilder/Daten?

Beitrag von Günter T »

Hallo Bad Camberger,

aus Westerburg und Limburg habe ich auch noch etwas.


In Westerburg sah ich am 20.02.1980 den 80 80 973 5 034-7 der Bauart 843:

Bild

Bild 1





Bild

Bild 2






Bild

Bild 3




Und am 09.11.1981 im AW Limburg den 80 80 973 5 035-5 der Bauart 845:

Bild

Bild 4


Ich hoffe, dass auch diese Fotos Dir etwas weiterhelfen.
Zwei Klicks mit der linken Maustaste vergrößern die Bilder.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Gibt es Klima-Schneepflug-Bilder/Daten?

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Heiner, Wolfgang, Guido und Günter,

auch euch möchte ich ganz herzlich für eure Mithilfe danken. Da ist ja doch gut was zusammen gekommen. Günter hat natürlich mit Detailaufnahmen vom Limburger Schneepflug jetzt das Sahnehäubchen drapiert. :shock:

Die Klima-Schneepflüge haben schon ihren besonderen Reiz, zumal sie sehr wuchtig aussehen, fast wie ein russisches U-Boot.
Interessant ist auch, dass es diverse Farbvarianten der eigentlichen Schiebeschilder gab.

Ich danke euch nochmals ganz herzlich und wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit. Bleibt vor allem gesund!

Viele Grüße,

Bad Camberger
Antworten