Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von Dieselpower »

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von Carsten Frank »

Sehr schönes Zeitdokument!
Und wieder mal wie aus einer anderen Welt - heute unvorstellbar welche Rolle die Eisenbahn mal spielte.
Alleine was da ganz am Schluss in Gerolstein an Güterwagen zu sehen ist…
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von reinout »

Einfach Wow! Danke, Dieselpower. Solche Bilddokumente gibt es nicht oft, erst recht nicht vom Eifelquerbahn. Für mich als Modellbahner ist es auch eine super-nützliche Video. Ich habe beim anschauen eine Menge Notitzen gemacht, also werde ich später noch ein paar Fragen/Lob/usw haben. Zuerst mal eine normale Arbeitstag erledigen :D

Zu minute 5:21 habe ich glaub ich jedenfalls das richtige Eisenbahn Journal Heft schon gefunden:

Bild

Eine erste Frage, wenn ok, habe ich schon: um 1:43 gibt es ein Buchfahrplan für die Übergabe. Als Triebfahrzeug steht "Tfz 290 SG" und "Tfz 215 LG" angedeutet. Wikipedia sagt zu LG Leerwagengüterzug. Was wäre "SG"?
Und wurde eine 215 nur benutzt wenn es nur leere Wagen zu befördern gab? Umlauftechnisch wäre die Unterschied doch etwas unpraktisch.

Na gut: danke für die Video!

Reinout
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von Günter T »

Danke für diesen Super-Hinweis auf das Video! :)
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von Dieselpower »

reinout hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:11 Einfach Wow! Danke, Dieselpower. Solche Bilddokumente gibt es nicht oft, erst recht nicht vom Eifelquerbahn. Für mich als Modellbahner ist es auch eine super-nützliche Video. Ich habe beim anschauen eine Menge Notitzen gemacht, also werde ich später noch ein paar Fragen/Lob/usw haben. Zuerst mal eine normale Arbeitstag erledigen :D

Zu minute 5:21 habe ich glaub ich jedenfalls das richtige Eisenbahn Journal Heft schon gefunden:

Bild

Eine erste Frage, wenn ok, habe ich schon: um 1:43 gibt es ein Buchfahrplan für die Übergabe. Als Triebfahrzeug steht "Tfz 290 SG" und "Tfz 215 LG" angedeutet. Wikipedia sagt zu LG Leerwagengüterzug. Was wäre "SG"?
Und wurde eine 215 nur benutzt wenn es nur leere Wagen zu befördern gab? Umlauftechnisch wäre die Unterschied doch etwas unpraktisch.

Na gut: danke für die Video!

Reinout
Hallo Reinout, Hallo zusammen....

Danke erst mal an alle für das schöne Feed...nein, für die schöne Resonanz.... :wink:
Ja, das EJ-Heft hatte ich an jenem Tag dabei, und die echten Eisenbahner, die damals noch unterwegs waren, interessierten sich sehr dafür, wie man anhand der Aufnahmen der "verlängerten Frühstückspause" sehr schön sieht....

Die Einträge im Buchfahrplan beziehen sich nicht auf die Zuggattungen. LG und SG stehen hier für Langsam- und Schnellgang. Die meisten dieselhydraulischen Loktypen der Bundesbahn haben ein Stufengetriebe mit einem Schnell- oder Streckengang oder eben einem Langsamgang, auch Rangiergang genannt. Daraus resultieren unterschiedliche Übersetzungen und Höchstgeschwindigkeiten, das wird dann auch im Buchfahrplan vermerkt, welcher Gang für die Fahrt vorgesehen ist. Allerdings ist das dann die Fahrplanvorgabe, anhand welcher die Fahrzeit errechnet wird, nicht unbedingt die maximale Anhängelast, in diesem Falle wäre der Wert unterstrichen, oder mit dem Kürzel GL für Grenzlast versehen.

Je nach Bedarf oder Verfügbarkeit konnte hier also anstatt der 290 auch eine 215 genommen werden. Bei Überschreitung der Fahrplanlasten muß die BZ informiert, und Weisung eingeholt werden. Daß man das damals in der Eifel auch so gehandhabt hat, wage ich zu bezweifeln. Falls die LAst der 290 im SG überschritten worden wäre, hätte man wohl die niedrige Höchstgeschwindigkeit (40 km/h) in Kauf genommen, weil sie auf dieser Strecke ausgereicht hätten, und wäre einfach im LG gefahren, oder hätte es bei geringfügiger Überschreitung schlicht ignoriert. Eine 215 schafft im Langsamgang übrigens noch 100 km/h - für Güterzüge also völlig ausreichend.

Bei der Bahn muß man auch zwischen Groß- und Kleinschreibung der Kürzel unterscheiden, die Zuggattungsunterscheidung Sg/Lg wäre mit einem kleinen "g" geschrieben....der kleine Unterschied macht's...

Alle Fragen beantwortet? Na, dann her mit neuen.... :wink:

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

... das EJ-(Sonder)Heft ...

Beitrag von eta176 »

reinout hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:11 Zu minute 5:21 habe ich glaub ich jedenfalls das richtige Eisenbahn Journal Heft schon gefunden:
Reinout
Hallo Reinout,
da wir ja bislang noch kein Datum haben, wann die interessante Mitfahrt aufgenommen wurde,
schreib bitte mal, um welches EJ-Heft es sich handelt und wann es veröffentlicht wurde :D
Ich hab zwar alle möglichen Sonderhefte aus der Zeit (Lahn, Ww, Li /Re Rhein, Mosel, T 300)
aber leider noch nicht die Ausgabe gefunden, die Du in Händen hältst und auf dem Bildschirm
zu sehen ist.
Danke im Voraus
Hans-Peter

Nachtrag: Für mich neu waren die Rungenwagen mit den extrem hohen Doppel-T-Trägern an den
Kopfseiten mit den seitlichen Verspannungen (und in der Fahrzeugmitte) um Rundholz "in Fahrt-
richtung" zu verladen. Bislang kannte ich nur die "Querverladung" :wink:
Der Werkanschluß in Ulmen ist inzwischen Geschichte und auf dem Gelände nur noch rudimentäre
Reste erkennbar. Gibt es in Daun heute noch die DKW, die von der Übergabe befahren wurde?
.
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 17. Jan 2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von Dieselpower »

Es war im Januar 1993....
Wir waren gerade mit unserem Winter-TMT zurück aus Zittau und Umgebung, und an einem Tag der Restlaufzeit wollte ich mal etwas streßfreies tun, weil so freundliches Winterwetter angesagt war....
Danach war ich noch am Arlberg, und durfte auf einer (extra für mich außerplanmäßig eingescherten) 1020 mitfahren, und einen Eurocity nachschieben. Möchtet Ihr das auch sehen? ;)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

... mit 1020 über'n Arlberg ...

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:37 Es war im Januar 1993....
Danach war ich noch am Arlberg, und durfte auf einer (extra für mich außerplanmäßig eingescherten)
1020 mitfahren, und einen Eurocity nachschieben. Möchtet Ihr das auch sehen? ;)
Danke Marko, zur zeitlichen Einordnung!
Was erwartest Du auf diese Frage :lol:
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von Dieselpower »

Hier noch der Link auf das EJ-Special:

https://verlagshaus24.de/ej-die-eifelbahn
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von reinout »

Als Ergänzung: es hat drei Jahre her eine Neuauflage davon gegeben: https://verlagshaus24.de/eisenbahn-in-der-eifel
Ich mag sie beide. Es gibt auch genügend unterschied um auf Börsen nach die alte ausschau zu halten.
eta176 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:37 Der Werkanschluß in Ulmen ist inzwischen Geschichte und auf dem Gelände nur noch rudimentäre
Reste erkennbar. Gibt es in Daun heute noch die DKW, die von der Übergabe befahren wurde?
Laut google maps Luftbild und openrailwaymap gibt es die DKW in Daun nicht mehr.

Zum Werkanschluß in Ulmen: das freute mich so rund 6:00 im Video, das waren die erste gute Bilder der ich vom Anschluß gesehen habe. Das war laut "roten EQB Buch" die Firma Fiand? Ein Screenshot wie dieses, dann denke ich gleich darüber nach ob ich so etwas doch nicht nachbauen will auf meine Modellanlage:

Bild

Sogar ein Bild des Halleninneren war dabei. Da war links der Zug ganz wenig raum übrig :) Ohne solche "Beweisbilder" würde ich selber im Modell nicht so wenig Platz neben die Wagen freilassen.

Bei 6:22 noch ein nettes Detail: wenn die Schlüssel zum Rangierschalter gedreht ist um die Schrankenanlage einzuschalten, dann kann die Klappe des Schlüssellochs nicht ganz nach unten. Jedenfalls, so sieht es aus. Eine nette Weise um deutlich zu machen das noch eine Schlüssel darein steckt und das der wohl wieder ausgenommen werden soll:

Bild

Frage, rund 7:10 blinkt das Licht an diese Rangierschalter. Ich dachte, das Licht war immer an, um anzudeuten das die Bü-Anlage Betriebsbereit war. Die paar Sekunden im Video sieht es aus alsob das Licht normal aus ist und das es blinkt wenn die Bü eingeschaltet ist? Stimmt das?

Etwas anders sieht es in diese kurze Video aus (Modellanlage Emmelshausen mit original-Rangierschalter). Das Licht brennt die ganze Zeit + die Klappe kann auch nach unten als die Schlüssel eingesteckt ist. War das einfach eine andere Ausführung? Oder habe ich es falsch gesehen?
(Genau so eine Schalter wolle ich auf meine Modellbahn imitieren, deshalb bin ich in die Details interessiert :) )


Reinout
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Reinout....

Die Kontrollampe blinkt, sobald die Schranken in Endlage - also unten - sind, deshalb ist sie beim Einschalten noch dunkel, aber beim Ausschalten zu sehen...so, wie im Modell dargestellt mit Dauerlicht ist es eigentlich falsch!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von reinout »

Danke!

Mache ich weiter an 7:27:

Bild

Die Telegrafenmast interessiert mich. Die Leitungen werden/wurden hier zum Bahnhofsgebäude geleitet. Aber ich habe noch nicht so ein dickes Rohr gesehen womit die Leitungen nach unten geleitet werden. Meist ist es ziemlich klein, dachte ich. Na gut, das Rohr und auch die Befestigungsweise ist toll um nachzuahmen.

Die Bilder so rund 9:00, ab Lok nach hinten, mit die Wagen als eine Schlange hinter den Lok: toll. Das ist richtige Eisenbahn.

Um 9:30 eine doppel-Fernsprecher-Kasten in Daun:

Bild

Über genau so eine Doppelkasten wunderte ich mich jünglings in eine DSO-Faden, es gab es auch einer bei Kaisersesch.
Hier im Video ist es deutlich das in die rechter Kasten Buch+Schreibklappplatte+Telefon Platz haben und sonst nichts. In die Linke ist dann Platz für Weichenschlüssel usw. (Ich vermute mittels eine Schlüsselsperre, aufschließbar mittels Zugführerschlüssel).

Um 13:32 wunderte ich mich: ist tatsächlich kein (Rangier-)Licht eingeschaltet? War das damals noch nicht normal, auch tagsüber? Oder gucke ich falsch und ist das Licht doch an?

Um 13:37 eine einfache Gleissperre der mit dem Hand aufgelegt wird. Bis jezt hatte ich auf alte EQB-Aufnahmen nur Gleissperren mit Hebel gesehen.

Bild

Bild

Im Daum GmbH Katalog (pdf) gibt es auf Seite 010 eine deutliche Foto.

Noch einfacher geht es am Ende diese Video in Arzfeld (Strecke nach Neuerburg), da gibt es sogar auch keine Weichenlaterne dabei. Für einfache Verhältnisse war was anscheinend gestattet?

Noch zwei Bemerkungen:
- So das Rangieren sehen zu können in Daun ist toll.
- Die Gleislage! Perfekt, doch? Nirgendwo auf eine Schienenlasche wo das ganze ein paar mm absenkt wenn so eine schwere 290 darüber fahrt. Ich bin vielleicht zuviel an die Niederlande gewöhnt: relativ zur harten Eifelboden ist NL natürlich ein großes Sumpfmoor :) Aber sogar in gut gepflegte Hauptlinien bewegt sich bei uns ab und zu etwas. Und hier im video: keine Millimeter.

Reinout
Antworten