Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von Dieselpower »

Das eingeschaltete Dreilicht-Spitzensignal (Signalbezeichnung Zg1a) war nur bei Dunkelheit oder unsichtigem Wetter vorgeschrieben, oder wenn die Streckenlisten (Später Örtliche Richtlinien für das Zugpersonal, heute Streckenbuch) dies vorgaben. Gleiches gilt für das Rangierloksignal (Fz1), hier würde auch ein einzelnes Licht auf Pufferhöhe genügen, oder eben beidseitig Zg1a. Für Rangierloks ist es tatsächlich genau genommen noch heute nicht generell vorgeschrieben, obwohl es in der Regel ständig an ist.
Es folgte um die Jahrtausendwende zunächst eine Empfehlung von DB Cargo, das Zg1a auch am Tage zu führen, welche später zur allgemeinen Ausführungsbestimmung im Signalbuch ("Die Nachtzeichen sind auch am Tage zu führen") wurde. Ich habe schon von meinem ersten Tag als Lokführer (1999) an das Spitzenlicht immer eingeschaltet, weil mir aufgefallen war, daß es auf Bildern einfach besser aussieht... :D

Gleissperren ohne Hebel sind keine Seltenheit....findet man häufig. Ab und zu fehlt in der Tat auch das Gleissperrensignal (wichtig, das "Gleissperrensignal", ein Gleissperrsignal ist etwas anderes - verwechseln meine Schüler auch oft).

Zum Ableitungsrohr am Telegrafenmast: Ich kann nur vermuten, daß es in Ulmen eine "Schaltstelle" gab, wo man mit Steckverbindern die irrwitzigsten Verbindungen aufbauen konnte. In Westerburg gab es sowas auch mal in einem unscheinbaren Holzschränkchen an der Wand im Fdl-Raum. Der Diensthabende erzählte mir stolz: "Von hier konntest Du dich mit der Blockstelle auf dem Hindenburgdamm verbinden lassen!". In dem Schränkchen waren jede Menge Buchsen, die man per Strippen mit Bananensteckern verbinden konnte - wie beim "Fräulein vom Amt", das man noch aus alten Filmen kennt....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von reinout »

"Das Licht eingeschaltet weil er besser aussieht": das finde ich auch bei meine Modellbahn. Auch ist es bei mir eine teils dunkele, regnerische Novembertag, also auch eine gute Grund die Lichter einzuschalten, auch tagsüber.

Auch dachte ich, das bei Rangierfahrten über nicht-technisch gesicherte Bahnübergange auch ein Rangierlicht pflicht war. Ich habe das mal ausgesucht und aufgeschrieben, aber ich kann es nicht so schnell finden. In meinem (Modellbahn)fall mit eine Übergang ab Hausbahnsteig zum zweiten Bahnsteig würde das also zutriffen. Auch in Daun, da gab es auch eine Fußweg zum Bahnsteig, aber ab Januar 1991 traf das natürlich nicht mehr zu.

Oder bin ich da falsch mit meine Erinnerung?

Noch eine kleine Tipp zum Video selbst: schreibe auch mal "Eifelquerbahn" in die Titel. Ich dachte Gesternabend schnell "eifelquerbahn 290" in Youtube zu suchen und fand nichts :)


Reinout
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Video - Mit der Übergabe von Gerolstein nach Ulmen u.z.

Beitrag von Dieselpower »

reinout hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:13 "Das Licht eingeschaltet weil er besser aussieht": das finde ich auch bei meine Modellbahn. Auch ist es bei mir eine teils dunkele, regnerische Novembertag, also auch eine gute Grund die Lichter einzuschalten, auch tagsüber.

Auch dachte ich, das bei Rangierfahrten über nicht-technisch gesicherte Bahnübergange auch ein Rangierlicht pflicht war. Ich habe das mal ausgesucht und aufgeschrieben, aber ich kann es nicht so schnell finden. In meinem (Modellbahn)fall mit eine Übergang ab Hausbahnsteig zum zweiten Bahnsteig würde das also zutriffen. Auch in Daun, da gab es auch eine Fußweg zum Bahnsteig, aber ab Januar 1991 traf das natürlich nicht mehr zu.

Oder bin ich da falsch mit meine Erinnerung?

Noch eine kleine Tipp zum Video selbst: schreibe auch mal "Eifelquerbahn" in die Titel. Ich dachte Gesternabend schnell "eifelquerbahn 290" in Youtube zu suchen und fand nichts :)


Reinout
Hallo Reinout...

Da wird auch genau unterschieden....ein Bü (Bahnübergang) ist was anderes als ein Rü (Reisendenübergang). Man könnte jetzt zwar sagen "Diese Unterscheidung ist erst in den letzten Jahren praktiziert worden" - dann könnte man aber auch sagen "Damals war sowas ziemlich egal!"

Finden kann man das im Signalbuch unter dem Signal Fz1 :arrow: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 1-data.pdf - Siehe Modul 301.1201 (Die Zahl oben rechts....) oder Seite 157 von 2ß2 im Dokument. Hier hast Du das ganz aktuelle Signalbuch der DB, sogar zum Herunterladen und Ausdrucken, wenn Du möchtest...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten