Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Nordpfaelzer
Hauptsekretär A8
Beiträge: 310
Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09

Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)

Beitrag von Nordpfaelzer »

Hallo zusammen,
Steffen und ich haben die Tage aufgrund der Neuankündigung eines H0-Modells eines Bnrz724 durch die Fa. Brawa darüber sinniert, ob denn an Alsenz, Glan, Lauter, Nahe und Rhein(Hessen) Steildach-Silberlinge (egal ob Bauart 724 oder 728) überhaupt unterwegs waren.
Die Sichtung von Bildern hat noch kein Ergebnis hervorgebracht. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich welche mal in Bad Kreuznach erblickt hatte.

Kann uns bei diesem Thema jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)

Beitrag von Steffen »

Ergänzung: wegen der fehlenden Dampfheizung fallen Einsätze mit V100 zumindest regulär aus.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)

Beitrag von Dieselpower »

Bevor jemand meint, im Sommer wäre das egal - die Wagen mit "z" in der Bezeichnung brauchen die Zugsammelschiene (E-Heizleitung) auch zur Ladung der Batterie für das wageneigene Bordnetz....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 236
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10

Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)

Beitrag von exil-kirner »

N'abend!

Da ich knappe 5m von der Bahnstrecke in Kirn auf Höhe des ehemaligen BW aufgewachsen bin und so mit dem Eisenbahnvirus infiziert wurde, hab ich mir früher schon die vorbeirauschenden Züge genau angeschaut. Silberlinge mit Steildach waren definitiv auf der Nahestrecke dabei - Fotos habe ich leider keine davon :roll:

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)

Beitrag von Dieselpower »

Warum habe ich mich denn jetzt auf die V100 eingeschossen?
Natürlich können Steildachwagen (724 und 728) dort gefahren sein, schließlich hat die 218 ja eine ZS, und die fuhr ja definitiv dort....

Noch mal: Es ist abhängig vom eingesetzten Tfz, ob Steildachwagen mit Kennbuchstabe "z" eingestellt werden können. Bei ner 215 geht's schon wieder nicht....

Übrigens hatte der 724er eine Besonderheit - er war vorbereitet für den Umbau zum Lazarettwagen, was innen an ein paar Besonderheiten auffiel, z.B.:
- Steckdosen an der Wand, von denen die meisten jedoch durch die Sitze verdeckt waren, und somit im Regelbetrieb nicht nutzbar
- Doppelschiebetüren zwischen Einstieg und Großräumen für Bahren/Tragen
- Übersetzfenster zum Öffnen im 2er-Mini-Klappsitzabteil am Wagenende (Weshalb ich den 724 besonders gern mochte, man war vor hysterischen Zugluftschreihälsen sicher)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)

Beitrag von Carsten Frank »

Und Verdunkelungsrollos vor den Fenstern hatten die 724er Lazarett-Bn auch als Besonderheit wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Antworten