Wiesbaden Hbf: Vor 40 Jahren fuhren dort ICs im Stundentakt (3B & 2 Sc)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Wiesbaden Hbf: Vor 40 Jahren fuhren dort ICs im Stundentakt (3B & 2 Sc)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

vor 40 Jahren hatte die Landeshauptstadt Wiesbaden eine IC-Anbindung im Stundentakt!


Bild
Bild
Scan 1


Am 16. April 1980 konnte ich dort noch
links IC 525 WETTERSTEIN (Hannover - München) und
rechts IC 526 HEINRICH DER LÖWE (München - Braunschweig)
beim Richtungswechsel ablichten.


Bild

Bild 1:
Beide IC waren gerade in den Kopfbahnhof eingefahren.
Links ein Großraumwagen Apmz der Bauartnummer 121.1, rechts ein Apmz 122.



Zu meiner Freude waren beide Züge 5 Minuten später mit 103 bespannt worden - also auch der links nach Frankfurt (M).
In der Regel wurden auf dieser kurzen Strecke nämlich die Baureihen 110, 111 und 141 im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt.


Bild
Bild 2




Bild
Bild 3



Bild

Scan 2: Reihungsplan



Es grüßt
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am So 13. Feb 2022, 16:09, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wiesbaden Hbf: Vor 40 Jahren fuhren dort ICs im Stundentakt (2B & 1 Sc)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter,

Stark....Wiesbaden hatte ich tatsächlich nicht mehr als IC-Bf auf dem Schirm, ich hatte jetzt nur an die komische Wendezuggarnitur mit der komischen Abkürzung WC gedacht, die zwischen den beiden Landeshauptstädten mit 141 hin und her hopste - aber die kam ja später...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Wiesbaden Hbf: Vor 40 Jahren fuhren dort ICs im Stundentakt (3B & 2 Sc)

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

auch ein schöner Rücken kann entzücken :D , bezogen auf Bild1.

Die Baureihe 181.2 durfte planmäßig ebenfalls IC-Züge zwischen Wiesbaden und Frankfurt bespannen.

Auszug Laufplan Winter '81 Tag 10:

257 Metz-Frankfurt
624 Frankfurt-Wiesbaden
2058 Wiesbaden-Luxembourg

Auszug Laufplan Winter '81 Tag 11:

2051 Luxembourg-Wiesbaden
521 Wiesbaden-Frankfurt
256 Frankfurt-Metz

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Wiesbaden Hbf: Vor 40 Jahren fuhren dort ICs im Stundentakt (3B & 2 Sc)

Beitrag von Günter T »

HDE hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 13:57 Die Baureihe 181.2 durfte planmäßig ebenfalls IC-Züge zwischen Wiesbaden und Frankfurt bespannen.
Hallo Hans-Dieter,

Mann, die 181.2 habe ich total vergessen. Wie oft hatte ich sie bei meinen Fahrten zwischen Frankfurt und Wiesbaden vor dem Zug ....
Danke für die wichtige Info.

Ich habe gleich mal eine andere Unterlage rausgesucht und damit Deinen Hinweis ergänzt:

Bild

Blau sollen die Leistungen auf der rechten Rheinstrecke zwischen Koblenz und Wiesbaden sein; Rot ist Wiesbaden - Frankfurt.

Es grüßt
Günter
Antworten