Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

eingangs will ich Euch bewusst machen, dass auf der nun folgenden 38 Kilometer langen Route zwischen Emmelshausen und Simmern heute nur noch ein Radweg zu finden ist.

Die Streckenkarte:

Bild
Scan 0

Erinnern wir uns also an bessere Tage auf der Trasse…..

Bild

Bild 1:
Am 14. August 1981 war betriebstechnisch auf der gesamten Streckenlänge eigentlich noch alles akzeptabel, als mein Bruder Gerhard und ich dort einen Tag mit seinem Pkw unterwegs waren.
So konnten wir kurz nach 12 Uhr den 998 620 mit 798 572 als 6879 auf dem Weg nach Süden nördlich von Leiningen fotografieren.
Der Begriff Hunsrück leitet sich übrigens vom althochdeutschen Begriff „hohun“ ab und bedeutet hoher Bergrücken. Gerade auf diesem Bild wird auch deutlich, dass die Hunsrückbahn eine weite, landwirtschaftlich geprägte Hochebene durchfuhr.
Hierzu der zeitgenössische Fahrplan:

Bild
Scan 1a



Bild

Bild 2:
Gegen 14.10 Uhr erwarteten wir 798 572 und 998 620 als 6886, der aus Simmern zurückkam, nordöstlich von Pfalzfeld an der Unterführung der Landesstraße 215 nach Sankt Goar.
Die umweltfreundliche „Klimaanlage“ (geöffnete Türen) sorgte bestimmt für angenehmere Temperaturen im Inneren.



Hier die Lage des Bahnhofs Pfalzfeld:

Bild
Scan 2a





Bild

Bild 3:
Am späten Vormittag des 14. August 1981 hatten wir uns bereits in Ruhe den Bahnhof von Pfalzfeld angeschaut.
Hier das Empfangsgebäude mit Blick Richtung Simmern.




Bild

Bild 4:
Blickrichtung Boppard.



Bild

Bild 5:
Der 18 Meter hohe Wasserturm, der bis 1960 in Betrieb war und sich im Zeitpunkt unseres Besuches in Privatbesitz befand, faszinierte uns sogleich.





Bild

Bild 6:
Blickrichtung Simmern.





Bild

Bild 7:
Blickrichtung Nordost.





Bild

Bild 8:
Nachdem wir den 6879 mit 998 620 sowie 798 572 schon einmal bei Leiningen aufgenommen hatten (Bild 2), fuhren wir von dort aus ein zweites Mal an den Bahnhof Pfalzfeld, um den Zug auch dort noch einmal fotografieren zu können.





Bild

Bild 9:
998 620 und 798 572 sodann aus der Nähe.





Bild

Bild 10:
Abschließend am 14. August 1981 gegen 12.15 Uhr in Pfalzfeld die Ausfahrt von 998 620 sowie 798 572 als 6879.





Bild

Bild 11:
Gegen 14 Uhr hielten wir ein uns drittes Mal im Bahnhof Pfalzfeld auf, wo wir kurz nach 15 Uhr den 998 621 und den 798 538 als 6885 antrafen. Die letzten beiden Fahrzeuge kann ich leider nicht mehr zuordnen.

Wie ich schon früher erwähnte, fuhr am 28. Mai 1983 der allerletzte planmäßige Zug zwischen Emmelshausen und Pfalzfeld, da der Reisezugverkehr bis Simmern eingestellt wurde. Hinzu kommt noch die Sperrung des Streckenabschnittes Emmelshausen – Pfalzfeld am gleichen Tage; offiziell dann stillgelegt am 30. März 1987. Der Gleisabbau erfolgte vom 11. Januar bis 3. Februar 1988.
Dafür entstand ebenda der nördliche Abschnitt des „Schinderhannes-Radweges“; eröffnet im Sommer 1990.





Bild

Bild 12:
Am Mittag des 14. August 1981 verfolgten wir ja den 6879 (998 620 + 798 572) bis Alterkülz – dieses Bild entstand zwischendurch gegen 12.30 Uhr in Ebschied.





Bild

Bild 13:
In meinen Berichten über die Hunsrückquerbahn (Langenlonsheim – Simmern – Hermeskeil) konnte ich Euch bereits einige Fotos einer legendären Sonderfahrt vom 5. Mai 1990 mit 996 609, 996 292 und 796 828 zeigen. Dieser Zug befuhr am Nachmittag auch von Simmern aus die Strecke Richtung Pfalzfeld und zurück. Dabei entstand bei fantastischem Wetter (ganz ohne die lästige „Fotowolke“) dieses Bild südwestlich von Hollnich bei km 18,1.





Bild

Bild 14:
Kurze Zeit später kam uns dieser Zug dann im ehemaligen Haltepunkt Hollnich auf der Rückfahrt entgegen.





Bild

Bild 15:
Die Verfolgung des 6879 (998 620 + 798 572) am 14. August 1981 ermöglichte uns um 12.38 Uhr auch dieses Bild in Kastellaun.

Der Güterverkehr zwischen Pfalzfeld und Kastellaun – von mir leider nie fotografiert - endete am 31. Dezember 1994.
Bereits nach dem 30. Mai 1983 begann man mit dem Rückbau etlicher Gleise im Bahnhof Kastellaun, bis im Jahr 1997 schließlich das Letzte entfernt war.





Bild

Bild 16:
Mit Andreas erwischte ich den Sonderzug von den Bildern 13 und 14 am 5. Mai 1990 auch in Alterkülz vor der denkmalgeschützten evangelischen Kirche aus dem Jahr 1759 auf der Fahrt nach Norden.





Bild

Bild 17:
200 Meter weiter Richtung Simmern konnten wir bei unserer Zugverfolgung am 14. August 1981 den 6879, gebildet aus dem 998 620 sowie dem 798 572, in Alterkülz am Bahnübergang der Straße nach Michelbach ein letztes Mal fotografieren.





Bild

Bild 18:
Südlich von Alterkülz am 5. Mai 1990 noch ein weiteres Bild des Sonderzuges (996 609, 996 292 und 796 828).





Bild

Bild 19:
998 620 und 798 572 (6886) am 14. August 1981 gegen 13.30 Uhr nördlich von Neuerkirch, einem Ortsteil von Külz, als bereits letzte Zugverbindung dieses Tages nach Boppard.





Bild

Bild 20:
Ein paar Meter weiter südlich, also etwas näher an der Ortschaft Neuerkirch, rollte der Sonderzug aus 796 828, 996 292 und 996 609 am 5. Mai 1990 gemächlich Richtung Simmern.





Bild

Bild 21:
Zuvor war der Sonderzug vom 5. Mai 1990 auf seiner Fahrt nach Norden südlich der Station Külz mit der Ortschaft Gaß im Hintergrund zu sehen.





Bild

Bild 22:
Auf der Rückfahrt des Sonderzuges Richtung Simmern am 5. Mai 1990 konnten wir noch zum Abschluss 796 828, 996 292 und 996 609 südlich von Keidelheim an der Dillingsmühle aufnehmen.



Das traurige Ende in den 1990er Jahren:
Der Güterverkehr auf dem Reststück von Kastellaun bis Simmern endete am 1. Juni 1995.
Die Bahn von Pfalzfeld bis Simmern wurde am 1. März 1996 stillgelegt und im Frühjahr bis zum Sommer 1998 abgebaut.
Dafür eröffnete man am 1. Mai 2000 den bereits bis Pfalzfeld bestehenden „Schinderhannes-Radweg“ nun bis Simmern.


Wer wissen möchte, was genau aus der Bahnstrecke von Simmern bis Boppard heute geworden ist, sollte sich unbedingt diese grandiose Bildersammlung von Klaus Erbeck ansehen:
https://www.klauserbeck.de/Kilometrieru ... oppard.htm

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 14. Feb 2022, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
schwagutec
Schaffner A2
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:38

Re: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Beitrag von schwagutec »

Guude,

auch hier vielen Dank für die herrlichen Bilder!
Frage am Rande: euer C- Kadett Kombi- ist der gelb oder hellgrün? Auf jeden Fall eine tolle Farbe, in Grün hatte ich auch mal kurz einen als Winterauto
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Beitrag von Günter T »

schwagutec hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 08:10 Frage am Rande: euer C- Kadett Kombi- ist der gelb oder hellgrün?
Hallo Gunther,

mein Bruder hatte einen hellgrünen Opel Kadett B Caravan (dreitürig). Leider habe ich nicht herausbekommen, wie diese Farbe genau hieß.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Beitrag von buraeepp »

Hallo Günther,

soweit ich mich erinnere hieß die Farbe bei Opel "lindgrün".
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter....

wieder einmal klasse, was du da zeigst.
Wenn ich Bilder wie z.B. Nr 14 (Hp Hollnich) genau betrachte, und den Schornstein auf dem verfallenen Büdchen sehe, stelle ich mir oft vor, wie das alles im Betrieb gewesen sein muß. Wenn man den wetterbedingt anstrengenden Fußweg vom Ort bis zum "Bahnhöfche" durch den rauhen Hunsrücker Winter gestapft war, und vor Ort einen warmen Bollerofen vorfand, neben dem man gemütlich auf seinen Zug warten konnte, eventuell sogar Betriebspersonal - einer mußte den ja am Laufen halten....herrlich. Doch auch Bilder von den Gebäuden in Pfalzfeld oder dem offenbar bereits in Sanierung befindlichen Bahnhof Ebschied erinnern an eine schöne Zeit.....Danke für Deine regelmäßigen Zeitreisen!

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
schwagutec
Schaffner A2
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:38

Re: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Beitrag von schwagutec »

Guude,
dann habe ich mich geirrt und jemand hatte zufällig an den gleichen Tagen dort Dienst, an denen ihr dort Bild 4 und Bild 15 aufgenommen habt. Denn da ist ein C Kadett Kombi zu sehen.
Ist aber auch egal
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de
Siggi
Schaffner A2
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:23

Re: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Beitrag von Siggi »

Hallo Günter,
Deine Fotoreportagen über die Hunsrückquerbahn Langenlonsheim - Hermeskeil und Hunsrückbahn Boppard - Simmern habe ich regelrecht genossen. Tolle Bilder und gute Erklärungen unterlegt mit Strecken- und Fahrplänen - besser geht´s nicht !
Die letzten Züge auf dem Streckenabschnitt Simmern -Kastellaun habe ich am 11.10.1986 anlässlich der Großdemo gegen die Atomraketen in Hasselbach auf dem Beller Marktgelände gesehen. Damals kamen mehrere, ewig lange Sonderzüge auf den Hunsrück. Die Demonstrationsteilnehmer konnten am Beller Bahnhof die Züge verlassen und waren nach Überqueren der Hunsrückhöhenstrasse direkt auf dem Kundgebungsgelände. Die Züge waren dann wohl in Kastellaun abgestellt und warteten auf die Rückreise.
Leider habe ich damals keine Bilder gemacht (ich war ja nicht wegen der Eisenbahn da), aber auch sonst findet man da nur sehr wenig, obwohl diese Aktion doch für Hunsrücker Schienen schon was ganz Besonderes war.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Beitrag von Günter T »

schwagutec hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 14:40 Guude,
dann habe ich mich geirrt und jemand hatte zufällig an den gleichen Tagen dort Dienst, an denen ihr dort Bild 4 und Bild 15 aufgenommen habt. Denn da ist ein C Kadett Kombi zu sehen.
Der grüne Wagen auf den Bildern war stets Unser. Und auch ich bin jetzt davon überzeugt, dass wir in einem Kadett C unterwegs waren. :)
Du hattest recht.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Beitrag von Lw »

Einfach nur traumhaft, Günter!
Ihr habt aber auch wirklich ein Auge für schöne Perspektiven gehabt. Und die Detailaufnahmen gefallen mir auch sehr.

Leider kenne ich diese wunderbare Strecke nicht mehr aus der Bahnzeit, nur noch vom Auto her bzw. als Radler - ja, ich gestehe es: sie ist selbst auf dem Drahtesel auch heute noch ein Genuß. Und man muss stellenweise ganz schön in die Pedale treten, um die Höhenunterschiede zu überwinden, so etwa um Pfalzfeld herum und noch mehr von Kastellaun hoch nach Bell. Da hätte ich gerne mal an der Strecke gestanden....
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Beitrag von Erik »

Danke für diesen weiteren Streifzug durch den Hunsrück in exzellenter Qualität! :shock:

Die Strecke Simmern-Boppard ist mir erst mit meinem Bundeswehrdienst 1999/2000 so richtig ins Bewußtsein gerückt, da ich in der Zeit täglich entlang der Strecke in die Kaserne und zurück gefahren bin. Vor ein paar Jahren bin ich dann auch mal den Radweg gefahren und habe versucht mir anhand der noch erkennbaren Spuren vorzustellen, was dort in aktiven Zeiten so los war. Und dank dir Günter bekomme ich da noch ein paar Einblicke, wie es wirklich war. Einfach toll! :D

Viele Grüße,
Erik
Antworten