Hafenbahn Koblenz Teil 1 - 1977

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Hafenbahn Koblenz Teil 1 - 1977

Beitrag von KoLü Ksf »

2008 hatte ich hier die nachfolgenden Bildern schon einmal präsentiert. Aus gegebenem Anlass habe ich meine Bilder der Koblenzer Hafenbahn neu digitalisiert und überarbeitet. Die damaligen Scans entsprechen nicht mehr meinen heutigen Vorstellungen.


Im Frühjahr 1977 oder 76 war ich mit meinem Kumpel Peter Sikora im Hafen Wallersheim unterwegs, um die Deutz-Loks der Hafenbahn Koblenz zu dokumentieren. So ganz genau wissen wir beide es heute nicht mehr. Aufzeichnungen existieren jedenfalls keine. An jenem Tag war Lok V2 mit der Fabriknummer KHD 56436 aus dem Jahre 1956 im Hafengebiet im Einsatz. 2005 gab es in DSO aufgrund meines Beitrages eine längere Diskussion, welche Lok ich wann aufgenommen hatte, ohne dass es zu einem abschließenden Ergebnis gekommen war. Geht man davon aus, dass die 7-Jahres-Fristen für eine HU auch tatsächlich eingehalten wurden, dann kann es sich hier nur um die Lok V2 handeln. Letzte HU war in 1970, also 14 Jahre nach ihrer Indienststellung 1956.

Beginnen möchte ich mit einem klassischen SW-Foto vor dem Lokschuppen an der Schönbornsluster Straße.
Bild 1
Bild

Begeben wir uns ins Hafengebiet.

Bild 2-3
Bild
Bild

Die Wagen rund um das alte Raiffeisen Zentrallager und Kraftfutterwerk meines damaligen Arbeitgebers sind angehängt. Dank meiner guten Beziehungen zu den Kollegen konnte ich auch das Dach des Silos einmal erklimmen, um einen kleinen S-8-Film von dort oben zu drehen. Der ist aber derzeit irgendwie verschollen. Von da oben hatte man aber einen tollen Blick über das gesamte Hafengebiet.
Das Zentrallager wurde dann später nach Koblenz-Metternich verlegt. Dort gab es auch noch einen funktionierenden Gleisanschluss. Inzwischen ist das Kraftfutterwerk samt Silo auch nicht mehr existent. Im Kraftfutterwerk wurde Tierfutter gemischt, unter anderem mit sogenanntem Medizinalfutter. Ich selbst war 1977 im 2. Lehrjahr und ab Mai 1977 als frischgebackener Anwendungsentwickler bei der Raiffeisen Hauptgenossenschaft (RHG) tätig. Im Volksmund war die Übersetzung: Räuber Gauner Halunken :lol: :lol: :lol:


Bild 4
Bild

Bü Fritz-Ludwig-Straße

Bild 5
Bild

In Höhe des Klärwerkes Koblenz gibt es die Möglichkeit, den Zug zu umfahren, um ihn dann zum Übergabe-Bf zu ziehen. V2 hat bereits umgesetzt. Links der Kammertsweg


Bild 6
Bild

Rückfahrt zum Übergabe-Bf. Kurz vor dem Bü Hans-Böckler-Str.


Bild 7
Bild

Einfahrt in den Übergabe-Bf an der Schönbornsluster Straße. Die Werkhallen von Züchner sind auch längst Vergangenheit


Bild 8
Bild

V2 hat ihren Zug abgestellt und begibt sich zur Übernachtung vor den Lokschuppen

Bild 9
Bild

Und so schließt sich der Kreis: das Originalbild in Farbe und nicht wie zu Beginn im klassischen Schwarz-Weiß

Die Auflösung der RHG Koblenz und die Fusionierung mit der RWZ Köln waren der eigentliche Anlass, dass ich 1983 zu einer Bank nach Frankfurt wechselte, was letztendlich 1985 zu meinem Umzug nach Unterfranken führte, wo ich heute noch lebe. Meine Verbindung zu Koblenz habe ich trotzdem bisher nie aufgegeben.

Im zweiten Teil geht es dann um Lok V2, die ich in den Jahren 1980/81 rund um den Hafen Wallersheim aufgenommen habe.


Herzliche Grüße
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hafenbahn Koblenz Teil 1 - 1977

Beitrag von Rolf »

Sehr schön und aufschlussreich. Vielen Dank!
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Hafenbahn Koblenz Teil 1 - 1977

Beitrag von schimi »

Sehr interessant. Wenn es einen Teil 1 gibt, dann freue ich mich schon auf den nächsten Teil.
Gruß: Schimi
Antworten