Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Vor 50 Jahren, am 4.6.1972 endete für die Tübinger P8 038 382 / 38 2883 ihre Abschiedstour über Strecken nördlich des "Weißwursch-Äquators" mit der Rundfahrt von Koblenz über Wengerohr - Daun - MayenOst - Andernach zurück nach Koblenz. Wann genau die Lok nach Koblenz-Mosel überführt wurden, ist so genau nicht mehr in der Erinnerung. Tatsache ist, dass sie auf jeden Fall am Freitag, 2.6.72 im Bw stand.

Ich selbst war damals noch "Frischling", hatte zwar im Frühjahr schon etwas intensiver mit der Eisenbahnfotografie begonnen, von dieser Veranstaltung aber leider keine Ahnung. Ein Jahr später gelangte ich dann in den Besitz zweier Negativfilme, die im Bw KoMo am 2. und 3. Juni 1972 entstanden sind. So helfen mir bei diesem Beitrag meine langjährigen Freunde Gerd Tierbach und Peter Sikora, die ihre Bilder vom Geschehen beisteuern.

Während die KB-Negative noch qualitativ gut sind, ist der Scan der Fotos, die mit einer Kodak Instamatic aufgenommen wurden, inzwischen aufgrund der nachlassenden Qualität schon eine Qual. Das zeigt sich besonders bei den abendlichen Fotos der 053 061.

_________

An jenem Freitag wurden die beiden Maschinen für die Sonderfahrt farblich aufgearbeitet. Dies geschah - wie ich später mehrfach selbst beobachten konnte - auf den Freiständen (26-30). Druckluft gab es reichlich über den Bremsschlauch. Die Farbspuren auf dem Beton zeigen von reger Aktivität.



Bild
Bild 1


Bild
Bild 2




Die Koblenzer 053 061 erhielt zu diesem Zweck ihre alte Epoche-III-Nummer zurück und wird gleich neben ihre Koblenzer Kollegin 044 670 abgestellt. Die Folien hierfür wurden von Koblenzer Eisenbahnfreunden hergestellt und mittels eines Holzbrettes montiert.

Bild
Bild 3

Bild
Bild 4

Die nachfolgenden Bilder entstammen aus dem oben erwähnten KB-Farbnegativfilm und wurden am Samstag, 3.6.72 aufgenommen.

Bild
Bild 5

Bild
Bild 6

Bild
Bild 7

Bild
Bild 8

Bild
Bild 9




Bild
Bild 10 Für die Freunde von Untersuchungsdaten wurde der letzte Eintrag nicht übermalt.



Bild
Bild 11 Ein Übersichtsbild der Freistände zeigt 038 382 neben 044 573 (Bw Ehrang), 216 054 (Bw Trier) und 216 167 (Bw Limburg)


Auch am Samstag gab es noch planmäßigen Dampf zu erleben

Bild
Bild 12 Die Koblenzer 044 523 hat ihre Fuhre aus Ehrang im Gbf abgegeben und begibt sich in die Abstellung


Bild
Bild 13 während 094 184 dienstfrei hat.



Auf der gegenüberliegenden Seite standen noch:

Bild
Bild 14 050 185 (Bw Koblenz-Mosel)

Bild
Bild 15 050 473 (Bw Limburg), die ihr Ende 1976 im Bw Lehrte erlebte, und 044 119 (Bw Ehrang), die am 19.6.72 nach GE-Bismarck wechselte (revisionsdaten.de)



Bild
Bild 16 Zu guter letzt der Fotograf höchstselbst, der wohl an diesem Tag dienstfrei hatte. Klaus war als Schuppenheizer in KoMo tätig. Jean-Michel Hartmann hat ihn im Buch "Dampflokomotiven in Deutschland" auf Seite 105 bei der Arbeit bildlich dokumentiert. Anfang 1973 lernte ich ihn kennen. Er wohnte im selben Stadtteil wie ich und ihm verdanke ich reichlich Fotos und einen S-8-Film, der das damalige Leben im Bw eindrucksvoll zeigt.


____________________________


Am Sonntag, 4.6. war dann Gerd Tierbach aktiv, um den Sonderzug vor der Abfahrt in Koblenz Hbf abzulichten.

Bild
Bild 17 Abholung des Wagenparks aus der Abstellgruppe am Koblenzer Stellwerk

Bild
Bild 18 Der Sonderzug wartet auf Gleis 5 auf den Abfahrtsauftrag.


____________________________


Bild
Bild 19 am 6.6. erwischte Peter Sikora vom Rohbau der neuen Berufsschule aus die P8, die im besten Sonnenlicht auf Stand 1 abgestellt war. Das war in KoMo die optimale Position für den frühen Nachmittag.
Die Fülle der zu sehenden 044er zeugt von der starken Nachfrage dieser Baureihe vor Güterzügen auf der Moselstrecke unter der Woche.

Am 8.6.72 war unsere Schule auserkoren an einer Verkehrszählung teilzunehmen. Peter hatte dabei einen Standort, der einen Blick auf die Moselstrecke ermöglichte. Dort sah völlig überraschend die P8 außerplanmäßig mit einem Personenzug nach Cochem, was allerdings keinem der Koblenzer Eisenbahnfreunde irgendwie bekannt war. So blieb diese Sonderleistung samt Rückfahrt leider ohne Bildnachweis.

Die Rückfahrt nach Tübingen dürfte somit im Zeitfenster zwischen Freitag, 9.6. und Sonntag 11.6.1972 stattgefunden haben.


Dieser Beitrag hatte ich schon einmal vor 10 Jahren in DSO eingestellt. Da die Bilder alle nicht mehr sichtbar sind, habe ich sie neu digitalisiert und bearbeitet.



Herzliche Grüße, verbunden mit dem Dank an Peter und Gerd
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von schimi »

Danke für den interessanten Beitrag.
Gruß: Schimi
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Mühen, es hat sich gelohnt. Toller Beitrag! Das letzte Foto vom Bw finde ich besonders eindrucksvoll.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von Heiner Neumann »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Bericht mit den wunderschönen Fotos.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von St. Goar »

Ich kann mich den Danksagungen nur anschließen. Tolle Bilder aus einer anderen Zeit.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 236
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von exil-kirner »

Hallo Wolfgang,

mit etwas Verspätung auch ein herzliches "Dankeschön" von mir an dieser Stelle!

Eine Frage: was steht denn da für ein Fahrzeug auf dem Abstellgleis halbrechts?

Bild
(ich bin mal so frei und stelle hier einen Ausschnitt ein - wenn ich den wieder rausnehmen soll sag Bescheid)

Mein erster Gedanke ging Richtung EHG 388 - aber soweit ich weiß hatten die keinen Führerstand - das Fz hier sieht aus, als hätte es einen... Steuerwagenprototy? Aber da passt das Dach nicht ganz...

Viele Grüße
Sascha
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von buraeepp »

Hallo exil-kirner,

es könnte ein Pwghs 54 sein, der auf der Steilstrecke nach Emmelshausen an der Zugspitze zwecks Streckenbeobachtung fuhr.
Siehe hier: https://www.museum.lochris.de/bilder/pwghs_histo_01.jpg
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von HDE »

ich denke, da steht der vierachsige Hilfszug-Gerätewagen des Bw Koblenz-Mosel,
das war sein Abstellplatz.

Gruß
Hans-Dieter
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 236
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von exil-kirner »

Moin!

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

@buraeepp: scheint mir ein bisschen zu lang für den Hunsrücker Pwghs 54 zu sein

@HDE: war auch mein erster Gedanke, aber die drei Fenster (wenn es denn welche sind und keine Artefakte des Fotos) irritieren mich

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von Günter T »

HDE hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:37 ich denke, da steht der vierachsige Hilfszug-Gerätewagen des Bw Koblenz-Mosel,
das war sein Abstellplatz.
Ich sehe das wie Hans-Dieter.
Am 6. Januar 1971 habe ich den Hilfszug-Gerätewagen im Bw Koblenz-Mosel fotografiert:

Bild


Der Ort ist der gleiche; rechts sieht man das dreistöckige Gebäude, das auf Wolfgangs Bild gelb ist.

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

ein tolles Bild, da werden Erinnerungen wieder wach.

Etwas OT, Wolfgang verzeiht bestimmt :) .
Nach dem Ende von Komo(Bw) wurde der Wagen in Lützel stationiert.
Bild

Stand an der Drehscheibe, welche inzwischen bestens bekannt durch das DB Museum ist.

Viele Grüße
Hans-Dieter
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 236
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10

Re: Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)

Beitrag von exil-kirner »

Moin!

Gut - ihr habt mich überzeugt :wink: Dann ist das, was ich für Fenster gehalten habe wohl doch nur ein Artefakt oder Verschmutzung am Wagen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Sascha
Antworten