1971 für uns sensationell: Eine 103 am Rhein! (1B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

1971 für uns sensationell: Eine 103 am Rhein! (1B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

mein erstes Bild einer 103 im Betriebsdienst machte ich am Morgen des 27. Februar 1971, einem Samstag (ja, damals war noch ausnahmslos Schule!), während einer mir selbst erteilen "Freistunde" als Gymnasiast. Hierzu hatte ich an jenem sonnigen Morgen gleich die Kleinbildkamera meines Vaters, die mit einem Agfa CT 18 bestückt war, mit in die Schule nach Geisenheim genommen und war dann extra für diese Session mal kurz in meine Heimatstadt Rüdesheim zurückgeradelt.


Bild
2 Klicks vergrößern das Bild.

Die 103 115-2 war zum Aufnahmezeitpunkt erst ja dreieinhalb Wochen alt:
- Abnahmedatum: 02.02.1971,
- erstes Einsatz-Bw: Frankfurt (Main) 1 seit dem 13.02.1971.

Mit dem Eintreffen in der Mainmetropole wurde sie zunächst regelmäßig zwecks Erprobung und Schulung auf der rechten Rheinstrecke eingesetzt. So beförderte sie auch am 27. Februar 1971 den E 1720 von Köln nach Wiesbaden (Köln Hbf 6.35 - Linz (Rhein) - Neuwied - 7.50 Koblenz Hbf 8.02 - Rüdesheim 8.54 - 9.21 Wiesbaden Hbf 9.29 - 10.02 Frankfurt (Main) Hbf).

Am 31. Mai 2000 musterte die DB die 103 115-2 aus. Reichlich zwei Monate später wurde sie in Opladen zerlegt.

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 2. Feb 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

52 Jahre später für uns sensationell: Eine fabrikneue 103 am Rhein

Beitrag von eta176 »

Lieber Günter,
auch nach so langer Zeit noch ein herzliches Dankeschön für die "Freistunde" von der
Schule und die Radtour von Geisenheim nach Rüdesheim, um diese sagenhaft gut aus-
geleuchtete Aufnahme zu machen :!:
Viele Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 1971 für uns sensationell: Eine 103 am Rhein! (1B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter....

was für eine fabelhafte Aufnahme. Wenn ich von meinem Geburtstag die entsprechende Zeit abziehe, muß ich irgendwann um den Aufnahmezeitpunkt herum entstanden sein....was natürlich purer Zufall sein dürfte. :lol:

Genau diese Maschine war es auch, die man als erstes den grauenhaften "Produktfarben" opferte, indem man sie von vorn bis hinten in das unsägliche Orientrot tunkte, nicht einmal dunkel abgesetzte Lüfterbereiche hatte man ihr spendiert. Sie sah danach aus wie eine rote Wurst. Kein Vergleich zu diesem prachtvollen Äußeren, das Du uns hier zeigst.

Herzllche Grüße, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: 1971 für uns sensationell: Eine 103 am Rhein! (1B)

Beitrag von Günter T »

13 Jahre später hatte 103 115 keine Schürze mehr, als sie am 21. April 1984 in Oberwesel mit dem FD 221 DONAU-KURIER unterwegs war.
Vielen Dank an Dieselpower für den berichtigenden Hinweis zur Zugnummer.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 1. Feb 2023, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: 1971 für uns sensationell: Eine 103 am Rhein! (1B)

Beitrag von Lw »

Lieber Günter,
auch von mir ein Kompliment für das tolle Bild und die vorausgehende Entscheidung!
Ob Du mit dem seinerzeit verpassten Wissen Deine Mitmenschen heute noch in freudige Erregung versetzen könntest...

Schönen Gruß
Alois
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 1971 für uns sensationell: Eine 103 am Rhein! (1B)

Beitrag von Dieselpower »

Günter T hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:00 13 Jahre später hatte 103 115 keine Schürze mehr, als sie am 21. April 1984 in Oberwesel mit dem FD 211 WÖRTHERSEE-EXPRESS unterwegs war.


Bild

Bild
Hallo Günter...

ist dir da ein Verknüpfungsfehler widerfahren, oder möchtest Du uns die unterschiedliche Zugbildung aus zwei verschiedenen Fahrplanjahren zeigen? Der ZpAr spricht von vielen ÖBB-Wagen, die ja damals im orangefarbenen C1-Look lackiert waren. Auf dem Bild sind aber nur DB-Wagen zu sehen - oder handelt es sich gar um eine Ersatzgarnitur? Keine Besserwisserei, nur reine Neugier...! :wink:

Beste Grüße Marko!

PS: Nicht zu vergessen, herzlichen Dank für den Oberweseler Klassiker und die immer wieder sehenswerten Seiten deiner unerschöpflichen Sammlung faszinierender Dokumente, dagegen sieht meine Sammlung ja mager aus...! Dabei habe ich schon - sehr zum Entsetzen meiner Eltern - immer wieder tonnenweise Altpapier daheim angeschleppt, meist um den Fahrplanwechsel herum - heute weiß ich, wofür sich das Schleppen (im Wahrsten Sinne des Wortes - mit Rucksack und KVB) damals gelohnt hat!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: 1971 für uns sensationell: Eine 103 am Rhein! (1B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Marko,

da hast Du uns auf einen Fehler aufmerksam gemacht, den Andreas und ich Jahrzehnte nicht bemerkt haben - vielen Dank!
An jenem 21. April 1984 hielten wir uns kurz nach 9 Uhr in Oberwesel auf. Zuerst kam die 103 115 und kurze Zeit später die 110 394 mit einem ähnlichen Zug. Das steht anhand der Nummern auf dem Diafilm fest.
Laut Fahrplan wären das
- FD 221 Donau-Kurier, Koblenz ab 8.32 und
- FD 211 Wörthersee-Express, Koblenz ab 8.40
gewesen.
Eine Auswertung der Reihungspläne ergibt aber jetzt, dass die 103 115 den FD 221 Donau-Kurier gezogen hat und damit verspätet erst nach dem FD 211 Wörthersee-Express in Oberwesel war.
Ich werde daher in meinem Beitrag auch den richtigen Reihungsplan einstellen.

Zum Dank für Deinen Hinweis stelle ich hier auch mal das Foto der 110 394 mit dem FD 211 Wörthersee-Express nebst dem einschlägigen Reihungsplan ein.
Das war also unser erstes Foto in Oberwesel mit dem planmäßig fahrenden FD 211:

Bild


Bild


Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 1971 für uns sensationell: Eine 103 am Rhein! (1B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter....

Beide Züge sind ein einziger Augenschmaus für den (auf Modellbahn-Deutsch sogenannten) "Epoche-IV-Fan", als den ich mich mal bezeichnen möchte. Freut mich, zum Erkennen des offensichtlichen Zahlendrehers beigetragen zu haben.
Nach dem inzwischen siebten verzweifelt erfolglos abgebrochenen Versuch, meine Grundsteuererklärung zu übermitteln, ist das wie Balsam für die Seele eines nach wie vor sehr analog lebenden (und damit glücklichen) Menschen.

Der einzige Bereich, der mich digital bisher überzeugt, ist tatsächlich die Modellbahn, selbst wenn es da auch manchmal Probleme gibt, bei denen mich nur die Schönheit der Modelle davon abhält, einfach das Fenster zu öffnen, und alles der Schwerkraft zu opfern....umso wohltuender der Anblick dieser analog eingefangenen (und später zur Präsentation digital bearbeiteten) Schätze einer funktionierenden, analogen Bahnwelt. Der FD war für viele Menschen DIE Möglichkeit, umsteigefrei in die Urlaubsregionen zu kommen, die heute nur noch per PKW oder siebenmaligem Umsteigen in Plastikbahnen von fünf verschiedenen EVUs, die alle keine Rücksicht aufeinander nehmen, erreichbar sind.
Auch der damals nur wenige Reisende begeisternde Quick-Pick wäre in der heutigen Zeit von als IC verkleideten RE-Dosto-Zügen eine echte Bereicherung. Tempora mutantur - die Zeiten ändern sich! Leider, muß man fast sagen!

Beste Grüße
Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Radfahrer
Schaffner A2
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 21:59

Re: 1971 für uns sensationell: Eine 103 am Rhein! (1B)

Beitrag von Radfahrer »

Hallo Günter

Das Bild mit der 103 ist eine Wucht. Danke vielmals fürs Zeigen.
Hab mir es gleich abgespeichert damit ich es immer wieder mal anschauen kann.
Dank auch mal an alle anderen die hier immer wieder schöne und interessante Beiträge und Bilder einstellen.
Noch was: Das Gleisbett war damals sauber, heute wächst an den Ränder viel Unkraut.

Viele Grüße
Opa Helmut
Antworten