Bingen 1985 bei Nacht (3B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Bingen 1985 bei Nacht (3B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

einen ähnlichen Beitrag hatte ich bereits im Jahr 2008 im MRF gezeigt, der aber einer bildlichen Überarbeitung bedurfte.

Am 3. Januar 1985 zogen Andreas und ich zu Beginn eines recht erfolgreichen Tages mit Stativen in den damals noch weitläufigen Bahnhof Bingen (Rhein), um dort Nachtaufnahmen zu machen. Eigentlich müsste es bei einer Uhrzeit nach 7 Uhr eher "Morgenaufnahmen" heißen, aber der Himmel war noch pechschwarz, und es lag noch ein wenig Schnee. Und es war auch so saukalt, dass wir die Batterien unserer Kameras immer wieder in unseren Hosentaschen aufwärmen mussten.

Eingangs zur Orientierung eine Gleisplanskizze des Bahnhofs Bingen (Rhein); heute: Bingen (Rhein) Stadt:

Bild




Bild

Bild 1:
Der Mittelbahnsteig mit dem geheimnisvoll darüber angeordneten Reiterstellwerk Bnb, das noch voller Leben war.





Bild

Bild 2:
Dann wandten wir uns der Ostausfahrt in Bingen mit dem Stellwerk Bo zu.
Beide hier gezeigten Stellwerke blieben bis zur Übernahme des Estw 1996 in Betrieb.

Besonders an dieser Stelle wird heute deutlich, wie sehr sich die Bahninfrastruktur zwischenzeitlich zum Nachteil verändert hat.
Das folgende Foto entstand am 9. April 2007 an der Ausfahrt Ost:

Bild



Alois ("Lw") hatte hier im Unterforum "Linke Rheinstrecke" ein ausdrucksstarkes Foto von der Ostausfahrt des Binger Stadtbahnhofes (Stand: 30.01.2023) gezeigt, das ich mit seiner Genehmigung zum Schluss meines Beitrages nochmals verwenden darf; vielen Dank!

Bild


Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 6. Feb 2023, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Bingen 1985 bei Nacht (3B)

Beitrag von HeinzM »

Hallo Günter,

auch ohne Züge kann man schöne Bilder machen. Bild 2 ist ja super und zum Vergleich dazu dann die heutige Ansicht.

Viele Grüße
Heinz
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bingen 1985 bei Nacht (3B)

Beitrag von Lw »

Bild 2 ist wirklich traumhaft: Bildaufbau, Ausleuchtung, eine unglaublich schöne Stimmung.
Aber auch Bild 1 gefällt mir sehr gut.
Danke für die tollen Aufnahmen und Erinnerungen!

Schönen Gruß, Alois
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bingen 1985 bei Nacht (3B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Alois,

Danke für Deine anerkennenden Worte.
Gerne würde ich hier noch Dein aktuelles Foto von der Ostausfahrt sehen.
Willst Du es noch anfügen? Oder darf ich es direkt in meinen Beitrag aufnehmen?

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Bingen 1985 bei Nacht (3B)

Beitrag von Rolf »

Beeindruckende Aufnahmen. Vielen Dank dafür!
Antworten