Die bulligen Sechsachser der E 150 am Mittelrhein (1970-1996, 18B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Die bulligen Sechsachser der E 150 am Mittelrhein (1970-1996, 18B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

heute mal Aufnahmen der sechsachsigen Baureihe 150, die seit fast 20 Jahren nicht mehr bei der DB eingesetzt wird, aber für uns Ältere eine markante Erscheinung aus der Epoche der Einheitsloks darstellt.
Mindestens genauso interessant finde ich die damaligen Zusammenstellungen der Güterzüge.




Bild
2 Klicks vergrößern die Bilder.

Bild 1:
Die 150 058-6 war am 13. April 1991 eine Hagener Maschine. Hier ist sie südlich von Oberwinter auf der linken Rheinstrecke Richtung Koblenz unterwegs.





Bild

Bild 2:
Und noch eine Hagener: 150 060-2 am 29. Juli 1984 in Rüdesheim am Rhein.



Reichlich einen Kilometer weiter östlich in Rüdesheim war bis in die 1940er Jahre – im Zusammenhang mit der Nutzung der Hindenburgbrücke – eine aufwändige Überholungsstelle Kellersgrube mitsamt einer mächtigen Verladerampe (grün im Kartenausschnitt markiert) in Betrieb. Auf dieser Rampe stand ich für das folgende Foto:


Bild



Bild

Bild 3:
150 065-1 (Bw Bebra) am 11. April 1981 östlich von Rüdesheim.





Bild

Bild 4:
Die 150 090-9 aus Bebra wurde am 17. April 1970 anlässlich des Tages der Offenen Tür im Mainzer Bahnbetriebswerk in Hochglanzform ausgestellt. Links stand die 219 001-5.





Bild

Bild 5:
Am 13. April 1991 sah ich die 150 103-0 südlich von Oberwinter. Da gehörte zum Bw Nürnberg 2 (Rbf).
Oberhalb des Geschehens sieht man das VdK-Hotel „Haus Oberwinter“.






Bild

Bild 6:
Die 150 108-9 (Bw Hagen-Eckesey) auf der rechten Rheinstrecke westlich von Geisenheim an der Stelle, wo bis 1945 der Abzweig "Kellersgrube" auf die Hindenburgbrücke in Betrieb war.





Bild

Bild 7:
150 119-6 des Bw Kornwestheim am 11. April 1981 nördlich von Assmannshausen auf dem Weg nach Süden. Auf der linken Rheinseite stehen bekanntlich am Flussufer die Clemenskapelle und oberhalb die Burg Reichenstein – beide aus dem 13. Jahrhundert.





Bild

Bild 8:
Südlich Oberwinter auf der linken Rheinstrecke konnte ich am 13. April 1991 die 150 120-4 vom Bw Hagen-Eckesey aufnehmen.
Bis einschließlich Bild 14 (150 135-2) sehen wir hier noch mehr Maschinen aus Hagen.





Bild

Bild 9:
Am Nachmittag des 13. April 1991 war die 150 121-2 in Urmitz auf dem Weg Richtung Köln.





Bild

Bild 10:
Am Vormittag des 3. September 1981 kam die 150 124-6 durch Rüdesheim am Rhein. Rechts sieht man die Brömserburg.





Bild

Bild 11:
In Rüdesheim befanden sich dieser Stelle - bis zu ihrer Bombardierung am 25. November 1944 - die Anlagen der Talstation der beliebten Niederwald-Zahnradbahn.
Die 150 130-3 erwischte ich dort am 7. Mai 1989.





Bild

Bild 12:
Für dieses Bild der 150 133-7 stand ich am 20. Juni 1983 südlich von Kaub an der Bahnschranke zum Niedertal. Durch das Teleobjektiv wirkt der Hang des Schenkelbachtales im Hintergrund irgendwie bedrohlich in dieser Szenerie; in der frühen Nachkriegszeit war aber hier auch wahrlich kein Ort für Rheinromantik:
Der Niedertalbach aus dem Taunus bildete seit dem Frühjahr 1945 die Demarkationslinie zwischen der französischen Besatzungszone im Norden (und der Rhein im Westen) gegenüber der US-Zone. Auf der hier zu sehenden ehemaligen Reichsstraße 42 hatte das französische Militär rechterhand eine Grenzkontrollstelle mitsamt einem Gebäude errichtet, die erst 1948 mit dem Beitritt der französischen Besatzungszone zur vereinigten Wirtschaftszone der Amerikaner und Briten (Bizone) aufgegeben wurde. Dann wurde aus diesem „point de control“ ein Parkplatz für Besucher des Mittelrheintales.
Dem entsprechend teilte die Zonengrenze auch die rechte Rheinstrecke bei km 81,500.

Bild
Scan 12:




Bild

Bild 13:
150 134-5 am 4. September 1996 in Troisdorf.





Bild

Bild 14:
Die 150 135-2 befand sich am Nachmittag des 5. Mai 1989 auf Höhe des südlichen Einfahrbereichs des Rangierbahnhofs Oberlahnstein.





Bild

Bild 15:
Als der Bahnhof Troisdorf noch nicht für den ICE-Verkehr umgebaut war, konnte ich am Nachmittag des 24. Mai 1989 die 150 156-8 (Bw Stuttgart 1) auf Gleis 41 fotografieren.





Bild

Bild 16:
Am Vormittag des 28. März 1981 sah ich die 150 165-9 in Assmannshausen.





Bild

Bild 17:
Ebenfalls in Assmannshausen gelang mir am 11. Juni 1981 dieses Foto der 150 176-6.





Bild

Bild 18:
Zum Schluss noch ein Bild der 150 178-2 vom 13. April 1991 südlich von Oberwinter.


Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Jörn
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:57

Re: Die bulligen Sechsachser der E 150 am Mittelrhein (1970-1996, 18B)

Beitrag von Jörn »

Die geschichtlichen Details sind das Sahnehäubchen auf den schönen Fotos. Vielen Dank.
Jörn.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Die bulligen Sechsachser der E 150 am Mittelrhein (1970-1996, 18B)

Beitrag von schimi »

Vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Die bulligen Sechsachser der E 150 am Mittelrhein (1970-1996, 18B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter,
auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für die schöne Serie...

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Die bulligen Sechsachser der E 150 am Mittelrhein (1970-1996, 18B)

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

wieder ein Beitrag, der Erinnerungen weckt, obwohl ich die 150'er damals im Koblenzer HBf nicht oft sichten konnte.
Hatte zu dieser Zeit beruflich nicht viel Zeit, aber 2 Leistungen bleiben in Erinnerungen.

Eine, nur über eine Fahrplanperiode gefahrene Nahverkehrs-Leistung (Mainz-Koblenz) Mo-Fr mit 151 und samstags mit 150
Bild

die zweite, wenn die Aufzeichnungen stimmen, Maschen-Ehrang und zurück, Baureihe 150 auf der Moselstrecke.

Danke sagt
Hans-Dieter
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Die bulligen Sechsachser der E 150 am Mittelrhein (1970-1996, 18B)

Beitrag von reinout »

Danke!

Ob grün, blau/weiß oder rot, so eine 150'er sieht immer dasselbe aus: bullig, groß, stark. So ein Farbkleid ist ihm gleichgültig :)

Reinout
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Die bulligen Sechsachser der E 150 am Mittelrhein (1970-1996, 18B)

Beitrag von Olli M »

Ganz herzlichen Dank auch von mir für die 150er Serie, ein Genuss auch nach dem dritten Mal den Beitrag nochmals anzusehen!
Gruss vom Niederrhein
Olli
Antworten