Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

eine kurze Einleitung:
Bei Sichtung meiner 17 Jahre alten Beiträge von der Lahn habe ich feststellen müssen, dass dort die Bilder technisch sehr unzureichend oder sogar teilweise verschwunden sind. Da war eine komplette Neubearbeitung fällig.

Zunächst ein Ausschnitt aus der Kursbuchkarte des Sommers 1980, auf der ich die sog. Kanonenbahn rot markiert habe.

Bild
Scan 0a
Die hochinteressanten verkehrsreichen „Glanzzeiten“ der Lahnbahn – einschließlich des Dampfbetriebes – habe ich nicht erlebt bzw. dokumentiert. Meine insgesamt 9 Berichte geben nur die Jahre von 1978 bis 1991 der ausklingenden Bundesbahn-Epoche wieder.


Der Link zu Teil 1: Lahnbahn Teil 1: Albshausen - Eschhofen (1982-1990, 17B):
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=56192

Kommen wir nun zum betrieblichen Mittelpunkt der Lahntalbahn: Limburg.
Die folgende Skizze zeigt die Lage der drei interessanten Dienststellen:
- den Bahnhof mit Empfangsgebäude und Bahnsteigen,
- das Ausbesserungswerk sowie
- das Bahnbetriebswerk (Bilder hierüber im dritten Bericht).

Bild
Scan 0b


Die heutige Lage der Bahnsteiggleise im Bahnhof, die sich in den letzten 40 Jahren kaum verändert hat:

Bild
Skizze 0c


Die Fotos der damals eingesetzten Triebfahrzeuge und Züge habe ich chronologisch geordnet.


Bild

Bild 1:
Am 7. April 1978, einem Freitag, hatten unsere Eltern Andreas und mich nach einer Fahrt durchs Aartal am Bahnhof Limburg abgesetzt, wo wir uns den Dieselbetrieb anschauten. Auf Gleis 3 kam kurz vor 15 Uhr die damals erst 11 Jahre alte 216 100-8 mit ihrem E 3766 (Gießen 14.13 – 15.50 Koblenz) herein. Besonderheit: Es handelte sich um eine Maschine aus dem Bw Kassel. Man beachte auch die Dienstmütze des Lokführers.
216 100-8 wechselte dann im Dezember ihr Farbkleid in Ozeanblau/Elfenbein.





Bild

Bild 2:
Vor der Fassade des Ausbesserungswerkes stand am Nachmittag des 7. April 1978 die 24 Jahre alte Limburgerin 322 045-6.





Bild

Bild 3:
Am schneereichen Jahreswechsel 1979/80 beschlossen Andreas und ich, deshalb mit der Bahn eine Tour in den Westerwald zu unternehmen. Hierzu reisten wir am Morgen des 3. Januar 1980 zunächst über Wiesbaden und das Aartal nach Limburg.
Um 9.52 Uhr hielt dort auf Gleis 3 die Gießener 216 189-1 mit dem E 3758 (Gießen 8.50 – 9.46 Limburg 9.49 – 10.40 Koblenz). Wegen der außergewöhnlichen Zugreihung (3 AB-Wagen!) notierte ich mir direkt nach der Wegfahrt die Bauarten:
AByg + AByse 630 + BDyl 459 + Bn + ABn + Bn.
Gemäß der folgenden Seite aus dem Zp BR Winter 1979/80 könnte es sich also um zwei Verstärkungswagen hinter der Lok gehandelt haben, die wegen der krassen Witterungsverhältnisse notwendig erschienen.

Bild
Scan 3a





Bild

Bild 4:
Gegen 10.25 Uhr lichtete ich am 3. Januar 1980 die bereitgestellte Betzdorfer Schienenbusgarnitur des 6714 (Limburg 10.42 – 11.33 Westerburg), bestehend aus 998 616-7 + 998 182-0 + 798 606-0, auf Gleis 1 ab. Sie sollte uns später hoch in den Westerwald bringen.





Bild

Bild 5:
Aber noch war Zeit für ein letztes Foto in Limburg: Hierfür musste um 10.30 Uhr auf Gleis 2 die Gießener 213 338-7 mit ihrem 6912 (Limburg 10.33 – 11.39 Koblenz) herhalten.





Bild

Bild 6:
Als ich mich am Morgen des 9. November 1981, einem Montag, im südwestlichen Bahnhofsvorfeld von Limburg aufhielt, rollten in Höhe des Kalkwerkes 515 524-7 + 815 679-6 als 5658 (Wiesbaden Hbf 7.50 – Bad Schwalbach – 9.35 Limburg) vorbei.
Rechts sieht man das Bahnbetriebswerk mit dem markanten Wasserturm, das im nächsten Beitrag gezeigt werden soll.
Alle weiteren Bilder in diesem Beitrag sind auch an jenem 9. November 1981 entstanden.





Bild

Bild 7:
Einen herrlichen Zug (6926; Gießen 12.42 – 13.03 Limburg 13.10 – 14.18 Koblenz) aus vierachsigen Umbauwagen hatte die Gießener 216 128-9 am Haken, als sie auf Gleis 3 einfuhr.





Bild

Bild 8:
Die allesamt in Limburg beheimateten Akkutriebwagen der Baureihe 517 waren noch Anfang der 1980er Jahre auf der Aartalbahn unterwegs. So wartete am 9. November 1981 der 517 005-5 auf Zp9 für den 5677 (Limburg 13.30 – Bad Schwalbach – 15.26 Wiesbaden Hbf).





Bild

Bild 9:
Die Abfahrt absolut pünktlich mit Zeigersprung!





Bild

Bild 10:
13 Minuten später kam hier auf Gleis 2 der 517 002-2 als 6731 (Altenkirchen 11.48 – Westerburg – 13.43 Limburg) vom Westerwald herein.





Bild

Bild 11:
Zwei Minuten später waren schon die Schlusslichter abgeschaltet und ein Gepäckkarren stand an der Ladetür. Der Rückfahrt des 6728 (Limburg 14.05 – Westerburg – 15.56 Altenkirchen) in den Westerwald stand nichts mehr im Wege.

Aber schaut doch noch einmal links am 517 vorbei - auf den Hausbahnsteig …
Da spürt man, wie die Zeiten sich verändert haben: Entspannte Schüler mit gepflegten langen Haaren, die nach dem Schulschluss zur Mittagszeit auf einer Gepäckanhänger chillen; natürlich ohne Handy. Wer verdenkt es ihnen, dass sie nicht realisieren, welch‘ bahntechnisches Schätzchen damals auf dem Nachbargleis wartete ….

Bild
Bild 11a





Bild

Bild 12:
Zwischenzeitlich war auf Gleis 1 der 5618 (Wiesbaden Hbf 12.42 – Niedernhausen – 13.48 Limburg) mit der Limburger 216 143-8 eingefahren.



Am 28. September 1986 wurde die elektrische Fahrleitung von Niedernhausen über Eschhofen bis Limburg in Betrieb genommen. Seither habe ich im Limburger Bahnhof nicht mehr fotografiert.




Bild

Bild 13:
Als Überleitung zum nächsten Thema greife ich auf die Aufnahme des Pärchens 517 006-3 sowie 817 601-8 am Morgen des 9. November 1981 zurück, denn sie stehen in Warteposition vor der „Skyline“ des Ausbesserungswerkes.

Ich halte nichts davon, aus gut gemachten Veröffentlichungen umfänglich Informationen abzugreifen, um sie hier neu zu präsentieren. Deshalb biete ich stattdessen am Schluss meines Beitrages einen Link zu Christoph Königs Seite an, der alles Wesentliche zum Limburger AW aufführt.
Nur so viel an dieser Stelle: Der Arbeitsbereich des Limburger AW erstreckte sich im Jahr 1981 u. a. auf Akkutriebwagen, Nahverkehrswagen („Silberlinge“), vierachsige Umbauwagen, Packwagen und alle Arten von Bahndienstfahrzeugen.
Weil am Vormittag des 9. November 1981 keine geplanten Führungen stattfanden, durfte ich mich leider nur im Außenbereich bewegen, wofür ich aber volles Verständnis hatte.



Bild

Bild 14:
Hier sieht man den Hildesheimer 515 568-4, der nach der „Reha“ aussieht „wie frisch aus dem Ei gepellt“.





Bild

Bild 15:
Drehgestelle Amerikanischer Bauart („Schwanenhals“; mit leichter Bremsbauart) wurden offenbar zur Bewegung von Wagenkästen genutzt.





Bild

Bild 16:
Dieser Aufenthaltswagen der BAN 451 mit der Nummer 60 80 99-28 429-1 war in Cochem beheimatet. Möglicherweise war er früher als windschnittiger Schürzen-Eilzugwagen der Bauart Bye 42a unterwegs.





Bild

Bild 17:
Mysteriös dieser Bahnhofswagen, bei dem ich lediglich die Anschrift „Winter & Co 1930“ festgehalten habe. Für mich sieht er wie ein umgestalteter „Langenschwalbacher“ aus.

P.S.: Nach fachkundigen Hinweisen hier und in DSO ist jetzt sicher, dass es sich um einen Post-/Packwagen der Langenschwalbacher Serie der Bauart PostPw 4i Pr11 handelt, der in den 1970er Jahren in Frankfurt (Main) stand. Er wurde leider verschrottet.





Bild

Bild 18:
Gut im Licht stand dieser Zugleiterwagen (BAN 416) vom Oberbau-Lehrzug 1125 mit der Nummer 80 99 27-214-8; unverkennbar ein ehemaliger MCi.





Bild

Bild 19:
Die BD Karlsruhe hatte den Einheitsgerätewagen 388 mit der Nummer 61 80 99-11 037-1 hierher zur Verschrottung geschickt.





Bild

Bild 20:
Im AW stand damals viel rum, was ich Laie als „Schrott“ einstufte und bedauerlicherweise nicht systematisch fotografierte. Bei diesem Sprengwagen 884 (Unkrautvernichtung) mit der kaum lesbaren Nummer 30 80 973 5 062-0 investierte ich gnädiger weise noch ein Dia.

In der großen Richthalle des ehemaligen Limburger Bundesbahn-Ausbesserungswerkes ist heute ein bemerkenswertes Einkaufszentrum namens "WERKStadt" untergebracht. Das abgedunkelte Flair dort ist einzigartig und vermittelt gut die "industrielle" Vergangenheit.

Hier also der Link zu dem von Christoph König verfassten Artikel über das AW Limburg:
http://www.lahnbahn.de/a/awlm.htm

Mein drittes Kapitel spielt dann im Bahnbetriebswerk Limburg.


Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 12. Apr 2023, 10:46, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Jubel !! Der PwPost 4i Pr11, 101979 Ffm in Farbe ;-)

Beitrag von eta176 »

Günter T hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 22:58 Bild

Bild 17:
Mysteriös dieser Bahnhofswagen, bei dem ich lediglich die Anschrift „Winter & Co 1930“ festgehalten habe.
Für mich sieht er wie ein umgestalteter „Langenschwalbacher“ aus.
Lieber Günter,
endlich mal aus der Nähe und in brillianter Qualität :!: Tatsächlich ist das ein echter Langenschwalbacher Post-/Packwagen!
Im EK-Büchlein 'Der Langenschwalbacher' aus dem Jahr 1978 ist er als Foto 28 von C. Bellingrodt 1958 "im Hessischen" und auf
Foto 29 von Autor Norbert Eifler abgestellt (1975) im Vorfeld von Ffm Hbf aufgenommen worden. Der 11,85 m lange Wagen
hatte eine Plattform und war einer von fünf 1911 gebauten Post-/Packwagen (Frt 4055-59 / ab 1930 101976-80).
Anstelle der Bleche über den Fenstern waren da ursprünglich Lüftungslamellen, nach der Plattform kam das Zugführerabteil,
hinter dem zweiten Fenster lag auf dieser Wagenseite ein Toilettenabteil. Zwischen Pack- u. Postabteil war ein feste Wand.
Aufgrund der Türen hatten die Gepäck- und Postwagen das Sprengwerk unter dem Längsträger, das bei den Personenwagen
nicht erforderlich war. Ich kann mich noch erinnern, dass mir der Wagen damals durch den Zaun von der Schaumburger Str.
im AW-Gelände aufgefallen war. Ich hatte aber keine Gelegenheit ihn aufzunehmen und dann war er weg.

Vielen Dank für die tolle Aufbereitung und Wiederbelebung der wunderbaren Lahntalbahn-Serie. Ich freue mich schon
sehr auf das, was da noch kommen wird.

Zunächst einmal frohe Osterfeiertage!
Hans-Peter
.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von reinout »

Was ein Frankenstein-artig zusammengesflicktes Fahrzeug! Toll.

Reinout
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von Günter T »

reinout hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:52 Was ein Frankenstein-artig zusammengesflicktes Fahrzeug!
:lol: :lol: :lol:
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von Mattias »

Großartig, vielen Dank! Da werden Kindheitserinnerungen wach, wie oft bin ich in den Westerwald oder ins Aartal mit dem Zug gefahren.
Gruß
Mattias
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Günter,

auch von mir wieder ein ganz großes Dankeschön für die tollen Bilder! Da war Limburg wirklich noch eine Eisenbahnerstadt gewesen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil! :wink:

Grüße vom

Bad Camberger
Benutzeravatar
Pflatsch
Obersekretär A7
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von Pflatsch »

Da kann ich dem Bad Camberger ausnahmslos zustimmen.

An eine Köf kann ich mich auch in Nassau erinnern. War die in Nassau stationiert, oder pendelte diese?
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von Günter T »

Pflatsch hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 07:00 An eine Köf kann ich mich auch in Nassau erinnern. War die in Nassau stationiert, oder pendelte diese?
Deine Erinnerung ist zutreffend. Bei meinen Besuchen in Nassau in den Jahren 1988 bis 1991 habe ich auch verschiedene Kleinloks gesehen, die stets in Limburg stationiert waren. Bilder zeige ich dann in meinem sechsten Teil.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1336
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von Carlo »

Hallo Günter,

wieder einmal 2 sehenswerte und perfekt aufgearbeitet Beiträge, dieses mal von der Lahntalbahn. Ich freue mich schon auf Teil 3.
Zum AW zwei Bilder aus meiner Sammlung - leider ohne Aufnahmedatum.

Bild

Bild

Schone Ostertage,
Carlo
wimhoekema
Schaffner A2
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 08:09

Re: Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von wimhoekema »

Hallo,
Das erste Foto zeigt unter anderem den Personenwagen MCi-43, der in AW Limburg zum Dienstwagen umgebaut wurde. Wir sehen auch preußische Dreiachser, deren Fahrwerke als 3yg-Umbauwagen wiederverwendet werden. Auch AW Limburg war damit beschäftigt. Das 2. Foto zeigt die erste ETA 150 001, die 1953 in Dienst gestellt wurde. Das bedeutet, dass die Fotos von 1953/'54 stammen.

MfG, Wim
Benutzeravatar
Pflatsch
Obersekretär A7
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von Pflatsch »

Günter T hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 07:21
Pflatsch hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 07:00 An eine Köf kann ich mich auch in Nassau erinnern. War die in Nassau stationiert, oder pendelte diese?
Deine Erinnerung ist zutreffend. Bei meinen Besuchen in Nassau in den Jahren 1988 bis 1991 habe ich auch verschiedene Kleinloks gesehen, die stets in Limburg stationiert waren. Bilder zeige ich dann in meinem sechsten Teil.
Den sechsten Teil kann ich kaum erwarten und freue mich darauf.
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Lahnbahn Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B)

Beitrag von Roland Köthnig »

Ein Dank an Günter für seine perfekt aufbereiteten Scans aus einer schönen Zeit
Ich möchte gerne noch mit ein paar schlechten Scans aus meiner Anfangszeit aus Limburg und dem AW Limburg ergänzen

Bild
08.03.1980: 817 606 und 517 008 fahren auf Gleis 2 in Limburg/Lahn ein
Und wie so oft in der Anfangszeit gab es doch diese Masten, die im letzten Moment ins Bild gesprungen sind

Bild
Einmal umgedreht und es gesellt sich noch 216 141 auf Gleis 4 dazu

Am 01.10.1983 wurde "75 Jahre Accufahrzeuge" gefeiert
So hatte ich es zumindest notiert. Ich müsste mal meine Altpapierkiste durchsuchen, ob sich da noch irgendwas finden lässt

Bild
Es wurden ziemlich viele Akkufahrzeuge in einer Fahrzeugausstellung präsentiert: Ka 4013 und Ks 4071 im Fotografieranstrich

Bild
381 020 und Lok 2020 der Stadtwerke Frankfurt
Die 381 020 wurde beim Ausbau des Frankfurter S-Bahn Tunnels eingesetzt und mit dem Scheinwerfer ausgestattet
Und die dahinterstehende 2020 von 1926 fuhr im Güterverkehr von Oberursel zur VDM (Vereinigte Deutsche Metallwerke) in Niederursel und zur Motorenfabrik Oberursel (heute Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG)
Mit der Lok verbinde ich viele Erinnerungen; oft habe ich diesen Güterverkehr auf U-Bahngleisen nach der Schule zum Fotografieren aufgesucht

Bild
Dekorativ aufgestellt waren ETA 176 001, 515 001 und 515 567
Zusätzlich gab es noch Pendelfahrten nach Balduinstein mit einer 517/817 Garnitur

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Antworten