Vor 50 Jahren: Dr-Stellwerk Limburg nimmt Betrieb auf (8.7.1973)

Historisches aus unserer Region
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Vor 50 Jahren: Dr-Stellwerk Limburg nimmt Betrieb auf (8.7.1973)

Beitrag von eta176 »

Bild
Vor 50 Jahren wurde das Relais-Stellwerk am Limburger Bahnhof - nach nur wenigen Stunden ohne Zugverkehr - in Betrieb genommen.
Foto: Hans-Peter Günther (Das Foto zeigt das Stellwerk im 45. Jahr seines Bestehens im Jahr 2018 ;-)

Limburger Zentralstellwerk seit 50 Jahren in Betrieb
Am Sonntag, 8. Juli 1973 wurde das neue Fahrdienstleiterstellwerk (Lf) in Betrieb genommen. Über den
Ablauf der Umstellung und die damit verbundenen Einschränkungen für die Reisenden berichtete die da-
malige Nassauische Landeszeitung. Die Inbetriebnahme des am Güterplatz in rund vierjähriger Bauzeit
entstandenen Stellwerks habe „erhebliche negative Auswirkungen auf den Zugverkehr an diesem Sonntag.
In der Zeit von 7.10 Uhr bis 12.10 Uhr wird ein Notbetrieb auf drei Gleisen aufrechterhalten, doch dann
folgen 90 Minuten absoluter Betriebsstille. Ab 14 Uhr wird dann der normale Zugverkehr wieder einsetzen.
In den wenigen Stunden gilt es für eine eingespielte Mannschaft, 160 Weichen und 130 Signale anzuschließen.“
Während der Sperrung fielen lediglich sieben Züge aus, die in Eschhofen, Staffel und Diez endeten oder ab-
fuhren. Für durchgehende Verbindungen zwischen Köln und Frankfurt (über Taunus und Westerwald) und zwi-
schen Gießen und Koblenz wurden Busverbindungen angeboten, „so daß kurze Verzögerungen eintreten werden.“

Über den Ablauf der Arbeiten war die Zeitung von Bundesbahnoberrat Stuart, dem Signaldezernenten der
BD Frankfurt Schüßler und Bahnhofsvorsteher Rehder informiert worden. Im Bahnknoten Limburg gab es 1973
laut Stuart innerhalb von 24 Stunden 320 ankommende und abfahrende Züge, von denen 80 Prozent in Limburg
begannen oder endeten. Hinzu kamen noch rund 2000 Rangierbewegungen im Bereich des Bahnhofsgeländes.
Das neue Drucktastenstellwerk der Firma SEL (Standard Elektrik Lorenz AG), Bauart SpDrL60, sorge für mehr
Sicherheit, eine größere Leistungsfähigkeit und einer Einsparung von Personal. Während bisher für das Herstel-
len einer Fahrstraße etwa 120 Sekunden benötigt wurden, könne dieser Arbeitsvorgang jetzt in zehn Sekunden
erledigt werden. Fünf alte Stellwerke, von denen das älteste aus dem Jahr 1906 stammte, konnten aufgelöst
und 27 Mitarbeiter für andere Tätigkeiten freigesetzt werden.

[ Achtung! Hinter Bezahlschranke!! ] https://www.mittelhessen.de/lokales/kre ... eb-2684346
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: Dr-Stellwerk Limburg nimmt Betrieb auf (8.7.1973)

Beitrag von Dieselpower »

Unglaublich - 90 Minuten Stillstand für den Umbau Mechanisch > Elektrisch, was für eine Zumutung für die Passagiere....
Heutzutage hat man 90 Minuten Stillstand bei einem einfachen Absturz der Software, und braucht TAGE für den Umbau.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten